Durch Falschberatung Prämie in Höhe von 10.000 Payback Punkten verloren

  • 16 Jan 2020
  • #19434
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Mein aktueller Stromvertrag hat bzw hatte eine Laufzeit bis zum 31.03.2020.
Da ich auf Ihrer Homepage ein tolles Angebot (20% Rabatt) gesehen habe, kam ich auf die Idee, ab dem 1.4. den neuen Vertrag über meinen Freund laufen zu lassen, mit dem ich zum 1.3. an einer neuen Adresse zusammen ziehen werde.

Am 09.01.2020 rief ich daher die Yello Kundenhotline an, um zu fragen, wie man in einer solchen Situation mit Umzug innerhalb der noch laufenden Vertragslaufzeit verfährt.
Die Frage, ob bei Umzugsanmeldung ein neuer Vertrag beginnt, wurde verneint. Man sagte mir, ich solle ganz normal den Umzug anmelden zum 1.3. und meine Kündigung zum 29.3. einreichen. Ab dem 1.4. solle dann ein neuer Vertrag über meinen Freund laufen.

So weit so gut meldete mein Freund den neuen Vertrag ab 1.4. bereits bei Yello an, ich meldete letzte Woche über das Online-Portal meinen Umzug an die neue Adresse an und wollte heute meine Kündigung zu Ende der Vertragslaufzeit (29.03.2020) einreichen.

Zu meinem Bedauern musste ich dann aber feststellen, dass der Umzug entgegen der Auskunft des Mitarbeiters eben doch einen neuen Vertrag ab dem 1.3.2020 ausgelöst hat - und das ohne mein Wissen. Während der Eingabemaske für die neue Adresse etc war keine Rede davon, dass ich damit meinen aktuellen Vertrag unwiderruflich kündige!!!
Nun wurde also eine Kündigung zum 29.02. ausgelöst, wonach ich nicht die 12 Monate Vertragslaufzeit einhalten kann, sondern nur 11. Und das ohne, dass ich etwas dafür kann! Meine Intention war ja, die 12 Monate zu vollenden und eben den letzten Monat davon an der neuen Adresse geliefert zu bekommen. Zumal ich bisher sehr zufrieden bei Yello war und sogar über meinen Freund Kunde bleibe!
Nun trage ich einen großen Nachteil davon: ich habe dank der Falschauskunft bzw Falschberatung einer der Yello Mitarbeiter die Vertragslaufzeit nicht eingehalten und somit keinen Anspruch auf die ursprünglich versprochene Prämie. Bei Abschluss des Vertrages bekam ich 10.000 Payback Punkte für 12 Monate Vertragslaufzeit. Das sind umgerechnet 100 €!!! Diese entfallen nun, da ich unwillentlich die Bedingungen nicht eingehalten habe!! Und das obwohl ich ja sogar weiterhin einen Vertrag über meinen Freund bei Yello habe. Ich kann es nicht fassen. Es kann nicht sein, dass ich dadurch einen solchen Nachteil habe!


Widerrufen kann ich diese vermeintliche Kündigung nun auch nicht mehr, erklärte mir zumindest gerade eine Mitarbeiterin der Service-Hotline. Ich hätte den Umzug direkt telefonisch von dem Kollegen des ersten Telefonats vermerken lassen sollen, sagte sie. Dann hätte man es intern abwickeln können ohne einen Neuvertrag abzuschließen.
Das kann doch alles nicht wahr sein! Ich habe gemäß Auskunft des Mitarbeiters gehandelt und habe nun einen großen Nachteil!

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16-01-2020 um 14:54 Uhr

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