Keine Kulanz bei Vertragbeendigung

  • Ungelöst
  • 26 Jan 2023
  • #461198
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Ich habe in den letzten Monaten und Wochen leider sehr häufig die Kundenhotline anrufen müssen und aus diesem Grunde auch sehr oft Ihr Nachfrage bzgl der Zufriedenheit erhalten. Da leider weder der Fragebogen noch
Ihre Zeitangaben von ca. 2 Minuten ausreichen habe ich Ihnen das ganze hier mal aufgeschrieben. Das wird aber weitaus länger als 2 Minten dauern.
Ich möchte vorab noch sagen:
Ich weiss wie das ist im Verkauf und im Dienstleistungsbereich. Bin da auch seit fast 30 Jahren dabei, aber dass was ich in den letzten Monaten erleben musste …. lesen Sie selbst
Meine Chronologie einer Odysee
06.05.2022 Umschreibung des Vertrages von meinem Vater auf mich, da für uns leider ersichtlich war, das er nicht mehr lange leben wird. Aber schon vor Vertragsübernahme war ich als Bevollmächtigte für seinen Vertrag zuständig
10.11.2022 Ich habe, mit meiner 100 MB-Leitung eine Erhöhung auf 250 MB beantragt, auch in Hinsicht auf eine Glasfaserleitung.
10.11.2022 Schriftliche Bestätigung eines Vertrages für eine 100 MB(?)-Leitung
10.11.2022 Telefonische Kontaktaufnahme meinerseits mit der Hotline das Ganze zu stornieren da ich keinen 100 MB-Tarif brauche, wenn ich schon einen habe und vor allen Dingen einen 250 MB-Tarif wollte
12.11.2022 war immer noch keine Meldung bzgl. Stornierung/Rückabwicklung/Widerruf da und daraufhin habe ich eine E-Mail geschrieben, da man ja nur 2 Wochen Zeit hat für den Widerspruch!
14.11.2022 Antwort von der Stornierungs-Abteilung: Danke für ihre erneute Nachricht..... Im weiteren Textverlauf bzw im Allgemeinen kann man diese Nachricht auch so verstehen: erneute Nachricht = 1 Nachricht reicht, da braucht man nicht nochmal schreiben und „wir kümmern uns schon noch drum. Dauert halt noch, jetzt einfach mal abwarten“
28.11.2022 Kontaktaufnahme meinerseits 12:30 Uhr da immer noch nichts vorlag..... endlich Abschluss „Rückabwicklung“. Dann kamen nochmal E-Mails bzgl neuer Tarif verfügbar, was anscheinend bei einer Rückabwicklung normal sei, so die Hotline …...
Weihnachten Massiver DSL-Ausfall und da war ich wohl nicht die Einzigste auf der Störungsstelle und laut Internet (mit gut 200 Störungsmeldung mit genau meinem Problem)

27.12.2022 Kontaktaufnahme meinerseits 07:03 Uhr da immer noch kein flüssiges Internet vorhanden war und ich somit Urlaub nehmen musste da Home-Office unmöglich war. Mitarbeiter wollte die Leitung prüfen lassen.
Ich habe von der Hotline nur zu verstehen bekommen, dass im Internet alles gelogen sei und alles "Schlechtmacherei" von anderen Bertreibern wäre. Er (also der Mitarbeiter) würde NIE auf solche Meldungen einen Wert legen

28.12.2022 Kontaktaufnahme meinerseits um 20:57 Uhr, da ich wieder keine Rückmeldung bekommen habe und ich mich über ein stabiles Internet einfach mal gefreut hätte. Mir wurde am Telefon mitgeteilt das es wohl eine besondere Prüfung wäre und diese auch 2-3 Tage in Anspruch nimmt.
(Tja sorry, wenn man geschäftlich=HomeOffice auf Internet angewiesen ist, dann wären im Vorfeld solche Informationen hilfreich gewesen, dann hätte ich nicht angerufen aber selbst das ist, in der heutigen Zeit ein No-Go) Mir wurde dann am Telefon gesagt: „Sie haben nur 4 Internet-Abbrüche gehabt, sonst keine“ ….....
Ironie an joa weiss nicht, aber wenn ich am PC gesessen bin, dann war so rechts unten im Eck so eine Weltkugel mit durchgestrichenem Kreis. Dann haben wohl meine Explorer einen Streik eingelegt wegen schlechter Behandlung ? Ironie aus Und NEIN ich war nicht über WLAN verbunden, sonder über LAN-Kabel.
Während dem Gespräch kam es zur Sprache ob eventuell mein Router an allem Schuld wäre und ich einen neuen bräuchte ….. ich wollte dann eine FritzBox bestellen aber die Kollegin meinte, das wäre nicht so einfach, denn in meinem Vertrag wurde bei der Übernahme des alten Vertrags nicht die FritzBox-Daten erfasst
und sie wäre nicht in der richtigen Abteilung um in alte Daten Einsicht zu haben, Ich soll doch am nächsten Tag nochmal anrufen!

29.12.2022 Kontaktaufnahme meinerseits 12:59 Uhr und Besprechnung bzgl Fritz. Box und den möglichen Typen. Ich dachte mir dann so: Ja nimmst einen besseren der neu ist, dann wird der schon lange heben. Mitarbeiter meinte dann, dass die Zustellung im „alten“ Jahr nicht mehr klappen würde“ Aber ist ok,
obwohl man ja eigentlich Werbung macht mit heute bestellt und morgen geliefert …..Schwamm drüber

Ende 2022 – Nächste Jahr kann´s eigentlich nur besser werden.....
Neues Jahr = Neues Glück !? Joa wohl nicht mit 1 und 1!

03.01.2023 Post im Briefkasten mit den Zugangs- und Einloggdaten …... wo ist die FritzBox?
03.01.2023 Kontaktaufnahme meinerseits 17:51 Uhr Wo bleibt der Rest …. Antwort der Hotline „Welcher Rest? Im System steht nichts drin, nur die Zugangsdaten“ …... OHNE WORTE! Hotline-Mitarbeiterin meinte dann nur: Es hat ja nicht klappen können da die Angabe der Hardware vom Vorvertrag fehlen würden (Irgendwie kommt mir das bekannt vor ….)
05.01.2022 Ankunft der Fritz.Box

• Ich habe weiss Gott lange mit mir gehadert. Mein Vater war 15 Jahre, wenn nicht schon länger Kunde bei 1&1, auch wenn wir damals schon oft Internet und Telefonprobleme hatten.
• Wir haben so Sätze wie: Kann schon mal vorkommen, das man kein Internet hat wenn sich zu diesem Zeitpunkt evtl. viele Leute einloggen wollen..... Historie der Fritz.Box aufgemacht …. Ironie an klar, das machen wohl auch viele Leute unter der Woche zwischen 2.30 und 5 Uhr auch oder warum hatten wir da kein Internet und Telefon!? Ironie aus
• Mir (Ich = Frau) wurde geraten einmal das Kabel aus der Buchse zu ziehen worauf ich dem Service-Mitarbeiter nur gesagt habe: Die Box steckt da schon seit Jahren und wir haben da nichts verändert. Warum sollte das jetzt falsch sein. Wenn ich das Kabel jetzt ziehe, dann sind Sie aus der Leitung!“ 'Mitarbeiter dann nur so „ Nein ich bin dann immernoch
in der Leitung.“ Was er natürlich nicht mehr war nachdem ich das Kabel zog.
• Ich hab bei den häufigeren Kontaktaufnahmen schon den ein oder anderen Spruch schweigend vernommen. Als die eine Abteilung meinte: Das stimme so nicht was man mir am Vortag gesagt hat, Das hätten die gestern schon selber machen können

Und jetzt? = Das Maß ist einfach voll !
Ich habe einen Vertragswechsel beantragt zu einem anderen Anieter
Und wieder einmal zeigt man mir die lange Nase und ich muss/soll bis 10.06.2024 Kunde bleiben!?
Euer ernst?


18.01.2023 Kontaktaufnahme meinerseits 8:38 Uhr wie das sein kann, dass online steht Vertragslaufzeit 10.06.2024, wenn ich im Mai 2022 Vertrag übernommen habe und ich weiss Gott von keiner so langen Laufzeit wusste? Klar unterschreibt man den Übernahme Vertrag mit „allen Rechten und Pflichten“ ABER sorry, warum
wird man dann hier nicht darüber informiert, was die Vertragsmodalitäten sind? Klar ist jetzt auch doof 7-8 Monate später an zu kommen aber ich hab in den ganzen Unterlagen geschaut und keinerlei Tarifveränderungsunterlagen gefunden. Achja die Antwort der Hotline, inklusive patzigem Unterton „Ja da kann sie mir auch nicht
helfen, sie sieht nur meinen Vertrag und vor Mai 2022 im „alten Vertrag kann Sie sowieso nicht zugreifen. Und meine Laufzeit wäre bis 09.06.2024
18.01.2023 Eingang SMS von 1&1, da wohl vom Anbieter Kontakt aufgenommen wurde, das ich wechseln will, ich wolle mich bitte telefonisch bei Ihnen melden, da für den Anbieterwechsel noch Dinge zu klären sind.
18.01.2023 Anruf um 14:02 Uhr von der Rufnummer 0461 505285733. Bei Nummern, die ich nicht kenne melde ich mich weder mit „Ja“ noch mit meinem Namen. „HALLO“ ist das Einzigste was ich sage ….. joa 5 Sekunden später wurde einfach aufgelegt. Soooo Google sagte mir dann dass diese Rufnummer zur 1&1 Kundenrückgewinnung gehört ….. So? Mit Auflegen? Ernsthaft?
18.01.2023 Kontaktaufnahme meinerseits 17:55 Uhr Rufnummer die in der SMS stand. Mit Abstand die netteste Frau, die ich seit laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangem bei 1 und 1 an der Strippe hatte.
Ich wurde nach den Gründen gefragt und ich habe ihr alles erzählt, wirklich alles und sie war einfach nur Platt und sprachlos. Sie konnte mein Ärger und meine Handlung komplett verstehen und hat dann der Kündigung bzw. Anbieterwechsels zugestimmt.
18.01.2023 Kündigungsbestätigungs-Email 18:15 Uhr zum 10.06.2024 !?
18.01.2023 Kontaktaufnahme meinerseits 19:47 Uhr mit Hotline-Mitarbeiter, dem ich schilderte das ich nicht nachvollziehen kann, wie es zu einer weiteren Kundenbindung von 18 Monate kommt.

Ich wurde dann (anscheinend) an die Vorgesetzte weitergeleitet, der ich nochmals mein Unverständnis geschildert habe und ich bekam dann eine E-Mail die ich wohl Mitte April bekommen haben soll und mit einer Tarifanpassung, woraus sich Vertragsende 10.06.2024 ergeben hat und da ich ja den Vertrag mit
„allen Rechten und Pflichten“ übernommen habe, so hänge ich da jetzt drin. Als Vorgesetzte muss man sich schon durchbeissen, verstehe ich, aber gegenüber Kunden ….. der Ton macht die Musik.
Aber geht noch besser: Das Drama geht weiter
Ich bekam 23.01.2023 eine E-mail, dass mein Anliegen weitergereicht wurde und das geprüft wird ob eine Vorzeitige kündigung möglich ist. Obendrein haben Sie vorsichtshalber den Vertrag gekündigt ..... Ich schrieb zurück, dass die nicht nötig gewesen sei, da bereits Kündigungsstatus wegen Anbieterwechsel vorhanden....
E-Mail 24.01.2023 von 1und1, dass an der Kündigung nichts zu machen wäre aufgrund Verbindungsproblemen, da ich ja jetzt wieder Internet hätte! Ich wieder zurückgeshrieben und meine ganze Odysee mitgeschickt, da hier MAL WIEDER NICHTS ABER AUCH GAR NICHTS (richtig) weitergegeben wurde.
E-Mail 25.01.2023 von 1und1 ...... DIE GLEICHE Dr....Mail von gestern! ERNSTHAFT!?
Ich möchte einfach nur so schnell wie möglich raus aus dem Vertrag..... Würde es traurig finden, wenn trotzdem auf die Vertragslaufzeit hier bestanden wird, denn besser wird es definitiv nicht mehr.
Wenigstens zum Ende hin, könnten Sie hier dem Kunde entgegen kommen auch wenn es ein angehende Ex-Kunde sein wird!
Ich würde gerne mit einem Satz Enden, den ich zu Angangs geschrieben habe:
Ich hoffe Sie oder Ihre Vertretung lesen dies und ich würde mich über eine nicht automatisch genierierte Rückmeldung freuen?

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

09-02-2023 um 20:18 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

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Fadenscheinige Ausreden. Wahrend dem Telefonat wurde einfach aufgelegt. Nachweisliches Fehlverhalten von seitens der Firma wird wehement dementiert. Aus meine frage hin bzgl Glasfaser welches ende oktober vorhanden ist, meinte man zu mir "schliessen sie doch eine Tarifanpassung bei uns ab! " als ich sagte, dass ich weg will und nicht nochmal 2 Jahre gebunden sein will, kam der Kommentar "dann haben sie Pech gehabt!" WOW 1und1, ernsthaft!? Echt eine Frechheit sowas

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