Artikel zur Preisermittlung gescannt und nicht wieder entfernt

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  • 07 Sep 2023
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Bei meinem letzten Einkauf wollte ich Batterien kaufen und habe mir eine Packung in den Warenkorb gelegt. An der Kasse sah ich dann ein keines Paket mit 10 St.. Da ich nicht auf den Preis der bereits mitgenommenen Batterien geachtet hatte, bat ich die Kassiererin um Preisermittlung. Ich entschied mich dann für die günstigere Packung. Da ich nicht alleine war, kann dieser Ablauf auch ggf. durch Zeugen bestätigt werden. Ich bezahlte meine Waren und verließ das Geschäft. Erst zuhause bemerkte ich, dass der nur zur Preisermittlung dienende gescannte Betrag von 3,99 nicht wieder entfernt, sondern mir berechnet wurde. Also bin ich ins Geschäft und habe mein Anliegen geschildert. Die Mitarbeiterin teilte mir daraufhin mit, dass sie den Vorgang nicht nachvollziehen könne und ich somit auch kein Geld zurück bekäme. Ich müsse meinen Kassenbon direkt kontrollieren, denn sobald ich das Geschäft verlasse, ist eine Reklamation dieser Art nicht mehr möglich. Ich bin sehr erstaunt über diese Auskunft. Ich bat um Nachfragen bei der Kassiererin, deren Name auf dem Kassenbon ersichtlich ist. Diese war jedoch zu dem Zeitpunkt nicht anwesend. Daraufhin bekam ich nochmals die Auskunft, dass, selbst wenn diese Mitarbeiterin anwesend wäre es fraglich wäre, dass sie sich daran erinnert, denn schließlich sei ich nicht der einzige Kunde im Geschäft. Die einzige Möglichkeit bestünde darin, sich an den Kundendienst zu wenden. Bei allem Verständnis, aber diese Aussage spricht nun wirklich nicht von vorhandener Denkfähigkeit und angemessenem Umgang mit Kunden. Jedem, dem ich mein Anliegen vortrage kann sofort nachvollziehen was da passiert ist. Und so etwas scheint keine Seltenheit zu sein. Bemerkt oder unbemerkt können durchaus solche Fehler passieren, doch sollte es auch möglich sein diese zuzugeben. Auch wenn mich eine Teilschuld trifft, indem ich den Fehler der Kassiererin zu spät bemerkte, ( zum einen kontrolliere ich tatsächlich nicht jeden Kassenbon oder vielleicht war ich durch den Vorfall an diesem Tag, als einige Mitarbeiter rege damit beschäftigt waren einen Kunden daran zu hindern vor eintreffen der Polizei das Geschäft zu verlassen, abgelenkt. Wer weiß?) so kann ich ein solches Verhalten nicht verstehen. Mich an einem Betrag von 3,99 bereichern zu wollen liegt absolut nicht in meiner Absicht. Es sollte also möglich sein, das mir zu Unrecht abkassierte Geld zurück zu erstatten. Ich bitte diese Angelegenheit zu prüfen und erwarte Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
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07-09-2023 um 15:58 Uhr

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

19-09-2023 um 13:38 Uhr


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