Mehrfacher Kontakt mit AVM Service, doch keine echte Hilfe

  • 02 Aug 2021
  • #273144
  • 277
Anzeige

Obwohl ich den AVM Service seit 2018 immer wieder mit denselben Problemen kontaktiert habe,
sitzt der Service das Problem einfach aus oder droht mit sehr hohen Pauschalkosten von 35 Euro pro
Gerät -->
"Natürlich dürfen Sie das Gerät einschicken, aber dann ist eine Pauschale von 35 Euro pro Gerät fällig. Diese Pauschale wird auch dann fällig, wenn wir feststellen, dass es ein Garantiefehler ist.
Es bleibt Ihnen überlassen, ob Sie das Gerät einschicken oder gleich ein Neues kaufen ... Unter uns -
sparen Sie sich die Kosten und Mühen mit dem RMA-Formular und kaufen Sie gleich ein neues Gerät. Weniger Ärger und Sie sparen sich Zeit und die Kosten von 35 Euro können Sie gleich in das neue Gerät investieren. Ich habe noch nicht erlebt, dass dem Kunden Recht gegeben wird."

Dies ist leider nicht der genaue Wortlaut des Erstkontaktes im Jahr 2018, aber aus meiner Erinnerung geschrieben und entspricht im Inhalt dem Wortsinne des Mitarbeiters.

Dies ist auch der Grund, dass ich immer wieder versucht habe das Problem selbst in den Griff zu bekommen. Doch leider wurde es nur noch schlimmer und drei Jahre später stehe ich mit zwei teuren C4 Geräten da, die seit dem Kauf nur sporadisch funktionieren.

Hätten die Geräte nicht diese Funktionsvielfalt, die ich benötigen würde, hätte ich längst die Firma gewechselt.

Doch leider gibt es keine anderen Geräte, die an einer Fritz!Box dies können. Deshalb bin ich leider
davon abhängig.

Außerdem bin ich schon AVM Kunde seit Ende der Neunziger mit den ISDN ISA-Karten. Damals hatte ich nur außerordentlich gute Erfahrungen mit dem AVM Support. Doch leider kann ich dies nicht mehr sagen und muss leider AVM eine "6" führen den jetzigen Support.
Probleme werden nur oberflächlcih behandelt und nur Standard- bzw. Bausteinlösungen angeboten. Ist dann der Fehler nicht behebbar bekommt man gleich eine E-Mail mit dem Hinweis wie oben beschrieben. Hier ein Auszug aus einer aktuellen Antwort-Email:

" ... Wir bedauern, wenn an Ihrem Gerät ein Defekt aufgetreten ist.
Gerne bieten wir Ihnen im Rahmen unserer 2-jährigen Herstellergarantie eine kostenlose Geräteüberprüfung an und tauschen das Gerät gegebenenfalls aus.

Um die Geräteüberprüfung einzuleiten, füllen Sie bitte innerhalb der nächsten 3 Wochen unser RMA-Formular aus.

Sofern Sie Ihr Neugerät innerhalb der letzten 2 Jahre erworben haben, können Sie alternativ zur AVM-Herstellergarantie auch die evtl. zeitsparendere Gewährleistung Ihres Händlers in Anspruch nehmen.

Bitte beachten Sie, dass nicht von uns zu vertretende Defekte (z.B. Überspannungs- oder Wasserschäden) von der AVM-Herstellergarantie ausgenommen sind. Detaillierte Informationen zu unseren Garantiebedingungen finden Sie auf unserer Internetseite... "

Oder folgender Auszug:

" ... Nicht von uns zu vertretende Defekte (z.B. Überspannungsschaden nach Blitzeinschlag, Wasserschaden) sind von der Herstellergarantie ausgenommen. AVM behält sich das Recht vor, das Gerät in solchen Fällen unbearbeitet zurückzusenden und eine Bearbeitungspauschale von 35€ zu berechnen... "

Was soll man damit anfangen?
Das ist keine Hilfe, dass ist abwürgen des Kunden mit vorgefertigten Bausteinen!

Bei einem Einkaufspreis von unter 60 Euro schützt sich AVM dadurch, dass Kunden die Gefahr von Rücksendungen gar nicht in Kauf nehmen. Das ist Abzockermentalität.

Ich glaube AVM ist der Erfolg zu Kopf gestiegen. Kundenservice sieht anders aus.
Folge:
Ist das Gerät älter als zwei Jahre und Du hast Probleme damit, dann kauf Dir ein Neues. Kommt
dich billiger als wenn Du es uns schickst.

Meine Probleme mit den Geräten fing aber mit dem Firmware-Update der C4-Geräte an und ist
bis heute Bestand.

Das 1. Gerät schaltet sich nach ca. 10 bis 30 Minuten aus. Beim Laden in der Ladeschale geht es immer wieder aus, startet sich neu und lädt weiter.
Das 2. Gerät verhält sich ähnlich. Hier sind die Zeiten aber sehr unterschiedlich. Von 15 Minuten bis 1,5 Stunden ist alles dabei.

Die versprochenen mehr als 10 Stunden Gesprächszeit sind seit Jahren nicht zu erreichen. Akkus wurden durch Originale und Nachbauten ersetzt. Der Fehler ist der Gleiche. Zwei Ladegeräte und acuh ein Ladegerät vom Kumpel ausprobiert. Wieder die gleichen Fehler. Damit ist auch das Ladegerät, neben den Akkus, als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Einzig identisch die Firmware beider C4: "01.04.57"

Seit diese Firmware sich selbst auf die Geräte geupdatet hat, ist eine Benutzung der Geräte nicht mehr möglich.

Beide C4 werden an einer Fritz!Box 6490 Cable benutzt. Tests haben auch an einer 7390, 7490 und 7590 stattgefunden. Die Fehler blieben erhalten und der Service hat mir nicht helfen können oder wollen. Alle Tests, Fehler und Versuche durch mich, sind dem AVM Support bekannt.

Bekommen habe ich nur die Standard Baustein Texte von oben bzw. die telefonischen Ratschläge der Mitarbeiter, doch die Telefone zu entsorgen und mir Neue zu kaufen ... nach nicht einmal 6 Monaten bei dem einen Gerät und 2,5 Jahren dem Anderen.

Der Umgang mit dem Kunden finde ich eine Frechheit und das "Verstecken" hinter einem kostenpflichtigem Support eine ausgesprochene Frechheit. Dienst am Kunden Fehlanzeige.

Leider bleibt mir nichts übrig als die Geräte einzuschicken oder zu entsorgen und Neue zu kaufen.
Doch der Support will mir nicht mehr helfen und deshalb bleibt mir nur die Option 2.

Dies ist nur der Hinweis für alle Kunden von AVM, da sich AVM dazu nicht äußern will.
Der letzte Versuch ist hier über diese Beschwerde-Seite.

Mit freundlichen Grüßen

D.

Teilen

Ärger mit AVM?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!
0
AVM
Zufriedenheitsindex: 55.1/100

Problem mit AVM?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.