Fehlender Schrankaufbau

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  • 03 Mär 2023
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Wir haben am 21. Januar 2023 bei baur eine Wohnwand bestehend aus Hängevitrine, Highboard und Lowboard bestellt. Für die Hängevitrine und das Highboard haben wir den Aufbauservice dazu gebucht. Am 27. Januar wurden Lowboard und Highboard geliefert, jedoch stellte sich beim Aufbau heraus, dass Schrauben fehlten, sodass kein Aufbau erfolgen konnte.

Am 15. Februar erfolgte schließlich die Lieferung der Hängevitrine und der Ersatzteile für das Highboard. Dieses Mal stellte der Aufbauservice fest, dass noch weitere Teile für das Highboard fehlten, sodass ein zweites Mal kein Aufbau erfolgen konnte. Die Hängevitrine konnte ebenfalls nicht aufgehängt werden, da die Aufhängungen dafür fehlten. Wir hatten den Aufbau explizit gebucht, weil wir wollten, dass die Hängevitrine komplett aufgebaut, sprich auch an die Wand gehängt wird, andernfalls hätten wir die Vitrine nämlich selbst zusammengebaut.

Wir sind beide in Vollzeit berufstätig und mussten bereits zweimal Urlaub für den nicht durchgeführten Möbelaufbau nehmen. Beim nächsten Aufbautermin werden wir wieder einen wertvollen Urlaubstag benötigen, den wir im Normalfall anders gestalten würden. Hätten wir nicht die sogenannte "Leistung" Aufbauservice gebucht, hätten wir die Wohnwand längst selbst zusammengebaut und uns die fehlenden Teile aus dem Baumarkt geholt und zudem sehr viel Geld gespart. Wir wollten uns mit diesem Zusatzservice eigentlich initial entlasten. Nun werden wir einen weiteren Urlaubstag benötigen, wissen nicht, wann die Wohnwand komplett sein wird und schauen täglich auf halb zusammengebaute Möbelstücke im Wohnzimmer.

Wir sind extrem unzufrieden und erwarten eine angemessene Entschädigung. Von baur haben wir bislang nur erfahren, dass die Teile bestellt wurden. Es kann uns nicht einmal annähernd mitgeteilt werden, wann der dritte Aufbauversuch nun erfolgen soll. Auf mögliche Entschädigungen ging baur bislang nicht ein bzw. wir erhalten nur standardisierte Mails, dass aktuell viel los sei und wir uns gedulden sollen.

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17-03-2023 um 14:26 Uhr


Beim 4. Aufbauversuch und unserem vierten verschenkten Zwangsurlaubstag stellte sich nun heraus, dass das Highboard defekt ist. Es wurde nun ein neues Highboard von baur bestellt mit einer Lieferzeit von 4 Wochen. Auf unsere Mail mit Bitte um angemessene Entschädigung vom 26. Februar wurde bis dato nicht reagiert. In unserem Bekanntenkreis stößt das Verhalten von baur auf sehr viel Unverständnis. Wir sind weiterhin sehr unzufrieden.

02-04-2023 um 09:56 Uhr


Leider haben wir bislang noch keine Wohnwand erhalten. Wir haben am Freitag bei baur telefonisch versucht, weitere Informationen zu erhalten und die Dame des Kundenservices hatte nach unserer freundlichen Anfrage mit einem schnippischen "aha" geantwortet und aufgelegt. Wir werden definitiv nicht mehr bei baur bestellen und auch unserem Bekannten- und Freundeskreis klar davon abraten.

24-04-2023 um 11:17 Uhr


Einige Wochen später sollte nun die Ersatzlieferung an einem Donnerstag erfolgen. Wir haben aus beruflichen Gründen den Termin online auf Freitag verlegt.

Wir hatten zuvor extra telefonisch mit Hermes Kontakt, ob unsere Lieferterminänderung für Freitag gültig ist. Dieser Termin am Freitag wurde uns von Hermes am Telefon bestätigt. Mein Partner hat nun für Freitag einen erneuten Urlaubstag genommen.

Einen Tag vor dem geplanten Liefertag haben wir überraschenderweise einen Anruf erhalten, dass Hermes in den nächsten 15 Minuten unser Highboard liefern würde. Wir waren beide bei der Arbeit und mein Partner musste kurzfristig zum Missfallen seines Arbeitgebers seine Tätigkeit unterbrechen und zu unserer Wohnung fahren, um die ungeplante Lieferung annehmen zu können.

Hermes hat nun das alte Highboard abgebaut und mitgenommen. Die Mitarbeiter haben sich jedoch geweigert, das neue aufzubauen. Dieses wurde uns jetzt einfach als Paket im Wohnzimmer abgelegt mit dem Hinweis darauf, dass es keine Montageanweisung von Seiten von baur gab. Auch nach telefonischer Rücksprache mit dem Vorgesetzten des Hermes-Lieferanten weigerte dieser sich, ohne Montageanweisung einen Aufbau des Highboards zu veranlassen. Der Vorgesetzte weigerte sich des Weiteren seinen Namen zu nennen. Auf die Bitte hin mit dessen Vorgesetzten sprechen zu dürfen meinte er, dieser sei in der Mittagspause und nicht erreichbar.

Diese Problematik haben wir baur mitgeteilt.
Baur wollte von uns nun die Bestellbestätigung des Highboards, welches baur ja selbst als Ersatzlieferung bestellt hatte. Nach Zusendung der Bestellbestätigungsmail kam nun lediglich die Antwort, dass die Montage ja nicht mitgebucht worden sei und deshalb nicht erfolgt sei. Weiter nichts. Als wären wir jetzt schuld, dass baur keine Montage gebucht worden hat, welche wir vor Monaten bereits bezahlt hatten!

Ferner hat baur uns noch eine Rechnung für das neu bestellte Highboard zukommen lassen.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

19-05-2023 um 17:36 Uhr


Problem behoben

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Es hat uns viel Zeit und Frust gekostet bis wir die Wohnwand letztendlich hatten. Eine Entschädigung, Entschuldigung oder sonstige Wiedergutmachung wurde uns nicht angeboten.

4
BAUR
Zufriedenheitsindex: 49.1/100

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