bonprix bevormundet langjährigen Kunden - Zahlung auf Rechnung wird mir verwehrt

  • Beantwortet
  • 17 Feb 2020
  • #25291
  • 884
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie augenscheinlich mehreren Kunden wird es mir trotz langjähriger Kundenzugehörigkeit verwehrt Artikel auf Rechnung zu bestellen.

Die Rechtfertigung seitens bonprix lautet, dass ich viele Artikel Retoure schicken würde. Dieses inakzeptable Verhalten meinerseits hat bonprix nun veranlasst, mich zu bevormunden und mir vorzuschreiben auf welche Art und Weise ich folglich Ware zu bestellen und zu bezahlen habe und auf welche Art es mir verwehrt wird.
Ich solle Verständnis für die Wirtschaftssituation des Unternehmens haben, die hohen Lager- und Transportkosten sowie den enormen zeit- und kostenintensiven Aufwand, den der Retourenprozess mit sich bringen würde: "Retouren verursachen hohe Transport und Lagerkosten. Jeder zurückgesandte Artikel wird in unserem Retourenlager ausgepackt, geprüft, aufbereitet und neu verpackt, bevor er wieder versendet werden kann."

Liebes bonprix Team, ich möchte hiermit meinen Unmut über Ihren Umgang mit mir, als Ihren Kunden, zum Ausdruck bringen. Ich denke zuallererst ist es nicht meine Aufgabe mich in Ihre wirtschaftliche Situation hineinzuversetzen. Wenn Sie wirtschaftliche Sorgen haben, sollte diese Information Ihre Kunden möglichst nicht erreichen.

Ziel im Umgang mit dem Kunden ist es nicht, diesen zu bevormunden und wie ein kleines ungezogenes Kind zu behandeln, das sich zu Schulden kommen lassen hat, dass ihm Ihre Artikel einfach nicht gefallen und Sie so kein Geld mit ihm verdienen konnten. Ziel im Marketing und Vertrieb ist es das Kaufverhalten des Kunden zu verstehen und den Verkauf auf die Bedürfnisse des Kunden auszurichten.
Das bedeutet in erster Linie zu hinterfragen, aus welchem Grund der Kunde die Ware zurücksendet. Dies tut dieser nicht, um Sie zu beschäftigen und hohe wirtschaftliche Kosten zu verursachen.
Stattdessen liegt die Retoure an der Qualität der nach Hause gelieferten Ware. Da Sie sich in der Bildaufbereitung der zu präsentierenden Ware auskennen, ist Ihnen sicher bewusst, das bearbeitete Werbefotos nicht immer die Ware in Natura repräsentieren. Dieses Feedback haben Sie bereits von Kunden erhalten.
Qualität, Form und Schnitt, das heißt Stoffqualität, Verarbeitung der Nähte, (Ver)schnitt der Ware, Haptik, Tragekomfort erkennt der Kunde erst, wenn die Ware zu ihm nach Hause geliefert wird.
Schicke ich die Ware Retoure, dann ist die Qualität Ihrer Ware nicht zu meiner Zufriedenheit.
Dies lässt sich herausfinden, in dem Sie gezieltere Fragen an Ihre Kunden im Retourenverfahren stellen: Bsp.: Artikel gefällt nicht - Form/Schnitt, Material?
Passform Artikel: zu weit/groß, eng/klein, zu kurz, zu lang - wo? Arm/Bein, Hüfte, Taille, etc.
So können Sie die Artikel bennen, die häufig zurückgesandt werden und spezifisch an häufige Qualitätsfehler arbeiten.

Ihr Ziel sollte es sein an der Kundenzufriedenheit zu arbeiten, in dem Sie seinen Wünschen und Bedürfnissen noch mehr entsprechen und sich stets verbessern, nicht aber den Kunden als inkompetent darzustellen und ihn einzuschränken, ihn in seinem Kauf- und Retourverhalten erziehen zu wollen. Das ist nicht Ihre Aufgabe.
Ihre Aufgabe ist es mit der Kundenzufriedenheit Geld zu verdienen und nicht mit dessen Unzufriedenheit ein Insolvenzverfahren einzuleiten.
Es ist ein inakzeptables Verhalten im Umgang mit Kunden.

Sie bieten mir zudem zig weitere Zahlungsmöglichkeiten an: "Sie haben weiterhin die Möglichkeit eine unserer folgenden Zahlungskonditionen zu wählen: Nachnahme, Kreditkartenzahlung, Sofortüberweisung, Vorauskasse, Paydirekt und Paypal."
Ich habe also die Möglichkeit zu deutsch in Vorkasse zu gehen. Dies liegt nicht in meinem Interesse und steht bei seriösen Geschäftsmodellen nicht zur Debatte.

Ferner bitten Sie mich von weiteren Fragen zu diesem Thema abzusehen: " Wir bitten Sie, von weiteren Anfragen zu diesem Thema abzusehen."
Ich möchte davon nicht absehen. Ich möchte, dass Ihr Beschwerdemanagement mein Kundenanliegen ernst nimmt und zu meiner Zufriedenheit bearbeitet, damit Sie mich als Ihren Kunden weiterhin an sich binden können.

Wie können Sie mir nun entgegenkommen?

Teilen

17-02-2020 um 13:18 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an bonprix weitergeleitet. Mehr erfahren.

17-02-2020 um 13:44 Uhr


Guten Tag ******,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Wir bedauern sehr, Sie mit unserer Entscheidung verärgert zu haben. Ganz sicher war das zu keiner Zeit unsere Absicht.
Selbstverständlich liegt uns die Zufriedenheit aller unserer Kunden sehr am Herzen.
Um unseren Kunden weiterhin die gewohnt niedrigen Preise bieten zu können, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen. Wir sind davon überzeugt, dass auch das zu einem guten Service gehört.
Ihren Unmut können wir gut verstehen, haben aber leider keine Möglichkeit, die hinterlegten Zahlungsarten im Kundenkonto zu verändern.
Es tut mir leid, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können.
Selbstverständlich beliefern wir Sie weiterhin gern mit einer unserer zahlreichen anderen Zahlungsarten.
Sollten Sie noch Fragen zu unseren Zahlungsarten haben, senden Sie uns einfach eine kurze Mail an social@bonprix.net, wir sind gern für Sie da.

Viele Grüße
Ihr bonprix - SocialMedia-Team

2
bonprix
Zufriedenheitsindex: 77.4/100

Problem mit bonprix?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.