Mahnung trotz Retoure

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  • 28 Jun 2023
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Ich bestellte im März 4 Hosen bei C&A, welche am 10.3. erfolgreich zugestellt wurden.
Ich entscheide mich 2 zu behalten, welche ich auch bezahlte und 2 zu retournieren und meldete die Retoure am 20.3. online bei C&A an (Wert 31,99€). Noch am selben Tag erhielt ich von C&A einen QR Code, brachte das Paket zur Post und erhielt von C&A eine E-Mail mit der Bestätigung, dass die Retoure unterwegs sei (inkl. Auftrags- und Tracking Nummer).
Am 21.3. wurde mir die Zahlung der 2 nicht retournierten Artikel per E-Mail bestätigt.
Im Kundenkonto ….
Am 13.6. kam dann die erste verwirrende E-Mail… ich hätte ausstehende Zahlungen i.H.v. 31,99€ und solle die sich innert 3 Tagen zahlen. Da alles bereits einige Zeit her war, dachte ich erst, ich hätte wirklich vergessen zu bezahlen. Ein Blick in mein Kundenkonto und die E-Mails verriet mir jedoch, dass der angeblich ausstehende Betrag genau der Retoure entspricht. Bei der Sendungsverfolgung von DHL wurde mir bestätigt, dass die Retoure am 22.3. erfolgreich zugestellt wurde. Im C&A Konto steht:
„Mi. 22.03.2023, 00:46
DHL Paket hat bestätigt, dass deine Sendung im finalen Sammel-Paketzentrum eingetroffen und bereit zur Abholung ist. Wir werden deine Sendung nun unverzüglich zu unserem Retourenzentrum transportieren und umgehend bearbeiten. Dies wird voraussichtlich 2-6 Arbeitstage in Anspruch nehmen.“
Das verstehe ich so, dass der Ball seither bei C&A liegt und sie die Retoure abholen und bearbeiten müssen. Obwohl die E-Mail den Hinweis erhielt, dass man im Falle einer Retoure oder erfolgten Zahlung die Nachricht ignorieren kann, schrieb ich vorsichtshalber an den Service-Mail, dass die Artikel retourniert wurden und hängte die Screenshots von C&A Retoureverfolgung und von der DHL Sendungsverfolgung an.
Diese E-Mail wurde nicht beantwortet. Ich dachte der Fall sei geklärt.

Umso böser dann die Überraschung am 27.6. als ich die Mahnung datiert auf 20.6. im Briefkasten hatte. Da die Hotline bereits geschlossen hatte, verfasste ich erneut eine E-Mail. Am nächsten Tag, 28.6. lies mir das jedoch keine Ruhe und ich rief bei der Hotline an. Hier wurde mir nach langer automatischer Bandansage eine Wartezeit von 1 Minute versprochen, nach ca 10 Minuten ging jmd ran. Dieser hörte sich meinen Fall zwar freundlich an, sah auch meine E-Mail mit den Screenshots, sagte aber, dass es ohne den physischen Einlieferungsbeleg auf Papier von DHL nicht viel Hoffnung gibt. Er leite den Fall und die Screenshots an die Retourenabteilung weiter und diese melde sich dann per E-Mail. Da ich aufgrund der Vorgeschichte und langen Zeit die vergangen ist, skeptisch war, dass die sich rechtzeitig melden, fragte ich, ob das Mahnverfahren erstmal pausiert wurde, damit keine Mahngebühren auflaufen. Er versicherte mir nur, dass ich zügig eine E-Mail erhalte.

Ich bin sehr skeptisch, ob da überhaupt und wenn dann rechtzeitig eine Rückmeldung erfolgt.
Ich sehe schon die 2. unberechtigte Mahnung reinflattern und sie am Ende die Retoure nicht akzeptieren und ich bin die Dumme, die unverschuldet Ware und Mahngebühren zahlen muss.

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

13-07-2023 um 21:48 Uhr


Problem behoben

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Schriftlich kam nie eine Antwort, stattdessen eine Mahnung.
Telefonisch wurde ich beim 1. Mal vertröstet, ich solle auf die schriftlich Rückmeldung warten - die nie kam.
Beim 2. Telefonat wurde meine Retoure plötzlich akzeptiert (ohne Erklärung) - ich denke, das lag an Reklamation 24

1
C&A
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