Eigenmarken nicht mit Angaben zum Hersteller der jeweiligen Produkte: Hier -> Edeka Kaffee Kuchen Quark/Mohn

  • Ungelöst
  • 10 Dez 2023
  • #567783
  • 109
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In aller Regel ist es üblich, dass auf den Verpackungen von Lebensmitteln Hersteller mit Kontaktadresse angegeben sind; nicht so bei EDEKA; das ist für mich vollkommen unverständlich.
Was auch immer ich an Eigenmarken kaufe, findet sich lediglich »EDEKA Zentrale Stiftung & Co. KG, D-22291 Hamburg« auf der jeweiligen Verpackung. Lediglich ein Zusatz hinter dem Ort unterscheidet offenbar den Hersteller von anderen.
So steht z. B. bei den »Gut & Günstig scharfe Jalapeños« der Zusatz »AM5« dahinter; beim »EDEKA Kaffee Kuchen Quark« die Ziffernfolge 5115733.
Ich bin schon der Meinung, dass dem Kunden gegenüber eine gewisse Auskunftspflicht besteht, auch wenn sie möglicherweise nicht gesetzlich vorgeschrieben ist und die Angabe des Verkäufers ausreichend ist.
Eine ausreichende Information für den Kunden wäre schon deshalb wichtig, weil Kunden – aus welchen Gründen auch immer – keine Produkte mehr von bestimmten Herstellern kaufen möchten.
Eine durchaus nachvollziehbare Begründung, wie ich meine.
Lediglich bei EDEKA lässt sich nicht nachvollziehen, welchen Unternehmen die jeweiligen Produkte herstellt; fast so als wäre es ein Staatsgeheimnis. Das ist alles andere als Kundenfreundlich, denn als Kunde sollte man schon Informationen bekommen können wie Hersteller, Herstellungsort/Herkunftsland.
Das sollte umgehend dahingehend geändert werden, um Kunden bessere Informationen zur Verfügung zu stellen und mögliche Kaufentscheidungen für oder gegen einen Hersteller zu erleichtern

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10-12-2023 um 11:51 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Edeka weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

13-01-2024 um 00:55 Uhr


Problem ungelöst

8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Bei Edeka hat man sich schon bemüht, doch die Begründung, warum man keine genaueren Angaben zum jeweiligen Hersteller eines Produktes auf den Verpackungen deutlich sichtbar macht, m. E. unverständlich.
So heißt es in der dazugehörigen Antwortmail:
»Selbstverständlich haben wir Ihr Anliegen an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.
Im Gegensatz zu anderen Handelsunternehmen ist bei unseren Eigenmarkenartikeln in der Regel ausschließlich die EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG als Inverkehrbringer angegeben und tragen dahingehend eine höhere Verantwortlichkeit als andere Handelsunternehmen. Unser Ziel ist nicht Ihnen als Kunde diese Informationen zu verwehren, sondern den Artikel näher an uns als EDEKA zu binden, indem nur unser Unternehmen auf dem Lebensmittel erscheint.
Wenn Sie Fragen bezüglich der Lieferanten oder Herkünften gaben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren – wir freuen uns auf ihre Rückfragen.«

Die Rückmeldung von Edeka habe ich direkt am 2. Januar 2024 bekommen; wären keine Feiertage dazwischen gewesen, hätte man sich dort sicherlich auch schneller gemeldet. Da bin ich sogar ziemlich sicher.
Da ich nun ein Produkt direkt genannt habe – nämlich den »Kaffee-Quarkkuchen« – war ich davon ausgegangen, dass ich es deutlich genug formuliert habe. Dass ich ein weiteres Produkt als Beispiel für die fehlenden Angaben angeführt habe, ist das wohl als allgemeine Anfrage verstanden worden.
Ich werde da noch einmal nachhaken und das Ergebnis dann hier veröffentlichen.

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Edeka
Zufriedenheitsindex: 62.5/100

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