Berechnung von Roaminggebühren auf deutschem und/oder italienischem Staatsgebiet

  • Ungelöst
  • 24 Mai 2022
  • #381747
  • 384
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Während der gesamten Durchreise durch die Schweiz am 16.5.22 wurden die "Mobilen Daten" von mir manuell ausgeschaltet. Zusätzlich wurden der "Flugmodus" aktiviert. Trotzdem wurde mein Kundenkonto bei Handyvertrag.de mit einem Betrag über EUR 59,50 belastet.
Nachdem ich diesen Sachverhalt Handyvertrag.de geschildet hatte bekam ich u.a. diese schriftliche Antwort: "Die Kosten wurden in der Schweiz verursacht." Am Telefon sagte man noch, dass das Netz der Schweiz sehr stark sei und in "Grenznähe!" auch über die Schweiz hinaus gehen könne. Das kann ja durchaus technisch durch die Topografie der Schweiz berechtigt sein, aber Gebühren auf deutschen und/oder italienischen Staatsgebiet dafür zu zahlen lehne ich ab.
Die von mir verlangten "Geodaten" meiner angeblichen Verbindungen in der Schweiz wurden mir bis heute nicht! zur Verfügung gestellt! Dies untermauert meine Aussage dass auf schweizerischen Terrain von mir keinerlei "Mobile Dienste" in Anspruch genommen wurden.
Ich verlange von Handyvertrag.de eine komplette! Stornierung der Gebührenberechnung über EUR 59,50 für "Mobile Daten" in der Schweiz.

Mein Partner (Mobilfunkvertrag ebenfalls bei der Drillisch-Gruppe) ist bei der Durchreise der Schweiz in gleicher Weise mit seinem Smartphone vorgegangen. Auch hier wurden EUR 59,50 in Rechnung gestellt von denen aber zwischenzeitlich EUR 30,- wieder gutgeschrieben wurden. Aber auch hier wird noch die Restgutschrift von EUR 29,50 verlangt, oder ein Nachweis mit Hilfe der Geodaten, dass die Netznutzung tatsächlich auf dem Hoheitsgebiet der Schweiz erfolgt ist.

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24-05-2022 um 10:22 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Handyvertrag.de weitergeleitet. Mehr erfahren.

25-05-2022 um 14:07 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Handyvertrag.de weitergeleitet. Mehr erfahren.

28-06-2022 um 10:36 Uhr


Das Unternehmen reagierte prompt und sicherte eine kurzfristige Klärung zu. Tatsächlich hat man aber bis heute erstmal nur auf eine der beiden SIM-Karten reagiert und hier u.a. folgendes geschrieben:

Zitat: "Die berechneten GPRS-Verbindungen sind in der Schweiz, bzw. im Schweizer Grenzgebiet zustande gekommen. Grenznähe bedeutet nicht, dass Sie sich unmittelbar vor der Landesgrenze befinden müssen. Die Einwahl Ihres Mobiltelefons in ein ausländischen Mobilfunknetz ist auch bei einer weitaus größeren Entfernung möglich."

Die von mir verlangten Geodaten wurden aber (ein Schelm, wer Böses dabei denkt) bisher nicht zur Verfügung gestellt. Wenn ich mich nicht in der Schweiz, und auch nicht unmittelbar vor der Landesgrenze befinden muss um Zahlungen an einen schweizerischen Mobilfunkbetreiber zu erbringen, dann gibt es hierfür keine juristische Rechtfertigung. Alles Andere werte ich als "Piraterie".

23-07-2022 um 23:02 Uhr


Ich habe leider immer noch nicht die angeforderten Geodaten bekommen.
Da hier auf Reklamation24 zwei Verträge gleichzeitig reklamiert wurden, bei denen ursprünglich jeweils EUR 60,- in Rechnung gestellt wurden, muss ich hierzu folgendes sagen:
Es wurden anfangs zwei Mal EUR 30,- gutgeschrieben. (jeweils für einen Vertrag). Später folgte dann für einen! Vertrag eine weitere Gutschrift über EUR 30,-.
Somit erwarte ich noch eine Rest-Gutschrift von EUR 30,- oder den Nachweis mittels der Geodaten, dass ich tatsächlich auf Schweizer Hoheitsgebiet mobile Daten eines Schweizers Mobildienstanbieters genutzt habe.

06-09-2022 um 08:19 Uhr


Gegenüber dem Stand vom 23.7.22 hat sich nichts getan. Weder hält das Unternehmen es für nötig mich auf meine Beschwerde hin zu kontaktieren, noch sind seitdem irgendwelche Gutschriften bei mir eingegangen.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

02-10-2022 um 17:14 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Von die ursprünglich abgebuchten EUR 120,- wurden EUR 90,- zurückerstattet. Es bleiben somit EUR 30,- offen die mir nicht zurückerstattet wurden. Somit ist man meiner Beschwerde nicht nachgekommen, die für außerhalb des Schweizerischen Hoheitsgebietes, in Rechnung gestellte Gebühren der Schweiz vollständig zurück zu erstatten.

6
Handyvertrag.de
Zufriedenheitsindex: 57.6/100

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