Handynutzung in der Schweiz - Datenroaming wurde zweimal gesperrt

  • 08 Sep 2023
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Ich war auf einer Radtour im Juli 2023 ca. 60 Minuten in der Schweiz – obwohl ich mein Handy nicht aktiv genutzt habe, wurden mir 59,50 € in Rechnung gestellt – Problem war auch, dass danach das Datenroaming gesperrt wurde und nicht entsperrt wurde. Mir wurde nicht erklärt, wie dieser Verbrauch zustande kam und warum ich das trotzdem zahlen musste.

Deshalb habe ich für die nächste Durchfahrt im August 2023 in der Schweiz das 'Europa Pakte für 4,99 €' gebucht, Problem  bei diesem Paket, dass es auch für die anderen EU-Länder gilt, d.h. ich konnte in Frankreich nicht auf mein Datenpaket von Deutschland zurückgreifen, sondern nur auf das 1 GB aus diesem Pakte. Nach erreichen des 1GB wurde mein Datenroaming in Frankreich gesperrt und mir wurde eine Buchung von 1 GB für 12,99 € angeboten, obwohl in meinem deutschen Datenpaket noch genug übrig war.

Ich habe mehrmals den Service angeschrieben und angerufen und gebeten, das Datenpaket zu stornieren – das wurde verweigert, mit dem Hinweis, dass das Datenpakte nach AGB für mindesten 30 Tage gebucht wird.
Es gab keine Kulanz und die einzige Option, das Handy im EU-Ausland bis Ende der 30 Tage wieder zu nutzen, ist die Buchung von 1 GB-Paket für 12,99 € – das finde ich ist unverschämt hoch, da ich bei Handyvertrag ein Datenpakte von 5 GB für 9,99 € buchen kann, das ich auch im EU-Ausland nutzen kann.

Nach meinem Verständnis umgeht damit Handyvertrag mit diesem Zusatztarif das Datenroaming für das EU-Ausland.

Problem ist die intransparente Berechnung der Gebühren für die Schweiz und das Umgehen des Datenroaming für das EU-Ausland mit dem Zusatztarif.

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