Abweisung von „Service“mitarbeiter

  • Ungelöst
  • 15 Okt 2023
  • #551601
  • 60
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Sehr geehrte Damen und Herren,

wir reservierten für Samstag, den 14.Oktober 2023 um 17:30 Uhr einen Tisch für zwei Personen in der Filiale Hans Im Glück in Düsseldorf (Kö-Bogen).
Unsere Reservierung haben wir über die Homepage (Hans im Glück) vorgenommen - Reservierungsnummer: #iQxQab

Wir trafen pünktlich dort ein und mussten feststellen, dass sich bereits mehrere Menschen VOR dem Laden draußen befanden und genervt warteten.
Wie es der gut erzogene Deutsche gelernt hat, stellt man sich erst einmal hinten in der Schlange an und wartet.
Kurze Zeit später standen dann auch schon weitere wartende Gäste hinter uns, die neu hinzukamen.
Es vergingen mehrere Minuten - aber leider kam kein Service-Mitarbeiter des Restaurants um sich zu kümmern.

Dann ging einer der Gäste, die sich nach uns in die Warteschlange gestellt hatten, an allen anderen bereits wartenden Menschen vorbei. Er ging auf direktem Wege ins Restaurant hinein und teilte einem Mitarbeiter mit, dass sie reserviert haben und zu ihrem Platz geführt werden wollen. Dies machte der Mitarbeiter dann möglich.
Somit kam mir der Verdacht, dass die wartenden Gäste vor uns vermutlich keine Reservierung haben und dies der Grund für ihr Warten ist. Einer der wartenden Gäste bestätigte dies dann.
Da wir jedoch, wie bereits geschildert, eine Reservierung hatten, gingen wir ebenfalls ins Restaurant hinein.

Derselbe Mitarbeiter, der zuvor die Gäste, die NACH uns kamen zu ihren Plätzen brachte, stand nun dort.
Ich teilte ihm mit, dass wir ebenfalls eine Reservierung haben und gerne zu unseren Plätzen gebracht werden möchten.
Ich empfinde es bereits bis hierher als eine Zumutung wie mit den Gästen verfahren wird. Wir reservierten bereits tagelang im Voraus und werden dann trotzdem (ohne jegliche Beachtung) draußen stehen gelassen - in der Kälte und im Regen!
Natürlich dachte ich, dass es sich vielleicht um ein einmaliges Versehen handelt und nun alles gut wird.
Nein… leider nicht! Es wurde noch viel schlimmer.

Denn der Mitarbeiter setze uns nicht, wie logischerweise gewünscht, an unsere reservieren Plätze, sondern befahl uns in einem unangemessenen Ton, dass wir gefälligst draußen zu warten haben bis wir an der Reihe sind.
Solch einen rüpelhaften Tonfall habe ich in jahrzehntelangen Gastronomiebesuchen niemals zuvor vernommen. Ich kam mir vor wie in der hinterletzten Dorfdiskothek.
Dennoch schob ich meinen Unmut, der unweigerlich in mir Aufstieg, für einen Moment beiseite und teilte dem aggressiven Mitarbeiter NOCHMALS mit, dass wir für 17:30 reserviert haben und nun bitte zu unseren Plätzen gebracht werden möchten (wie die anderen Gäste, die NACH uns kamen, zuvor ja auch).
Dies brachte besagten Mitarbeiter jedoch nicht davon ab uns unwirsch zurück in die Kälte zu schicken. Es interessierte ihn schlichtweg nicht.

Wir teilten ihm mit, dass wir dann, aufgrund unserer knapp bemessenen Zeit, gezwungen sind bei einem anderen Restaurant zu speisen und auch künftig nicht mehr herkommen, wenn er uns nun (trotz Reservierung!) abweist.
Er sagte: „Ja ist mir egal. Dann machen Sie das“.
Natürlich sind wir dann gegangen.

Mir ist ein solch unfreundliches, respektloses und schlichtweg asoziales Verhalten noch nie zuvor in der Gastronomie untergekommen.
Er ist nachweislich ungeeignet für Kontakt mit Gästen. Für die bessere Identifizierung beschreibe ich Ihnen wie er aussieht:
Dunkelhaarig, etwas stämmiger gebaut, knapp unter 1,80m groß, schätzungsweise dreißig Jahre alt, ausländisches Aussehen, sprach aber akzentfreies Deutsch.
Ich erbitte von dem zuständigen Geschäftsleiter, Teamleiter oder Ähnlichem eine entsprechende Stellungnahme. Denn ein solch inakzeptables Verhalten kann und will ich nicht hinnehmen.
Sollte ich in einer angemessenen Zeit nichts von Ihnen hören, möchte ich mit dieser Geschichte einen meiner persönlichen Kontakte bei der Presse kontaktieren, sodass andere Leute vor diesem miesen Service „gewarnt“ werden können.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüße
****** ******

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