Reklamation Überdachung Balkon/Terrasse - Montagemängel, keine Rückmeldung

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  • 28 Jan 2022
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Vorab: Fehler passieren und meines Erachtens können Unternehmen im Umgang mit einer Reklamation zeigen, wie kundenorientiert sie tatsächlich sind.
Im Mai 2020 wurde bei uns ein Terrassendach durch das GeMo Team UG montiert. Hierbei kam es zu zahlreichen Mängeln und Fehlern, die durch die Monteure nicht aufgezeigt wurden.
Das Teile fehlten (Abdeckblech durch das Montageteam vergessen) oder falsch geliefert wurden (ein Sparren zu kurz ausgeführt) kann passieren. Das man die Bohrungen für die Halterung im ersten Versuch alle in der falschen Höhe anbringt, sollte nicht passieren.
Was aber nicht passieren darf:
-diverse Bauteile wurden an der Oberfläche beschädigt (lt. Monteur Problem von Heim&Haus)
-eine Glasscheibe des Daches hatte einen Kratzer
-eine Stütze sichtbar schief und ohne Fundament ausgeführt
-die Ausrichtung der Stützen erfolgte durch Schläge mit einem Hammer im unteren Bereich (Stützen hier zerkratzt); hierbei wurde die Balkonabdeckung aufgerissen; da dies nicht aufgezeigt und meinerseits zunächst nicht erkannt wurde drang hier wochenlang (!) Feuchtigkeit ein; die Abdichtung musste ich selbst vornehmen
-mein persönliches Highlight: eine Stütze ist so nah am Balkonrand positioniert, das das Bohrloch auf der Kante ist; Lösung des GeMo Teams: Schraube einfach lose ohne Dübel hineinstecken (ist hier der Ausdruck Pfusch angebracht?)
Einige Punkte wurden im Rahmen einer Reklamationsbearbeitung behoben aber:
Diese vom Monteur im Protokoll aufgenommenen Punkte werden von Heim&Haus schlicht ignoriert - eine Rückmeldung hierzu gab es nicht:
-sichtbare Kratzer im unteren Bereich der Stützen, wo mit dem Hammer ausgerichtet wurde
-Lackfehler/Kratzer an einem Stützendeckel
Im Rahmen der Reklamationsbearbeitung wurden quasi neue Reklamationspunkte geschaffen:
-die getauschte Scheibe hat wieder einen Kratzer
-der gelieferte Sparren war diesmal zu lang und wurde vom Monteur gekürzt- was man sieht und was sehr unansehnlich ist

Nach längerem Hin und Her, wo ich von Fr. ****** ****** im Innendienst schlichtweg keine Rückmeldung erhielt wandte ich mich an den Fachberater. Im Vor-Ort Termin mit mir und meiner Frau stellte er eine Kaufpreiswandlung von mind. 300,- € in Aussicht. Er ist mittlerweile auch nicht mehr erreichbar.

Fazit: Fehler/Falschlieferungen passieren; das beauftrage Dienstleister nicht ordentlich arbeiten sollte nicht passieren; das man nicht mit dem Kunden spricht kann sich meines Erachtens kein Unternehmen leisten.

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23-02-2022 um 12:23 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

wir danken Ihnen für Ihr Feedback und möchten uns dafür entschuldigen, wenn die Abwicklung Ihres Auftrages nicht unserem Servicestandard entsprechend erfolgt ist. Selbstverständlich sind wir stets bemüht, die Erwartungen unserer Kunden an unseren Service zu erfüllen, leider kann es in wenigen Ausnahmen auch mal zu Problemen und Unstimmigkeiten kommen.
Dass bei einigen Punkten Nachbesserungen notwendig und Sie mit der Reklamationsbearbeitung nicht vollauf zufrieden waren, tut uns leid. Auch die Versäumnisse in der Kommunikation bedauern wir sehr, dies entspricht natürlich nicht unserem eigenen Serviceanspruch.
Wir freuen uns umso mehr, dass Sie zwischenzeitlich ein Gespräch mit unserem Innendienst geführt haben und eine Einigung gefunden wurde. Trotz der vorausgegangenen Unebenheiten wünschen wir Ihnen an Ihrem Terrassendach viel Freude.

Viele Grüße
Ihr HEIM & HAUS Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

30-03-2022 um 21:52 Uhr


Problem behoben

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Qualität der Monteure: Wohl Glückssache.
Außendienst: Sehr nett aber völlig unnötig (Fachkenntnis bedingt gegeben; Entscheidungsgewalt scheinbar keine). Nur jemand der Provision abgreift.
Innendienst: Wenn mal jemand dran geht sehr nett. Problem: Keine Rückmeldung auf Anschreiben. Keine telefonische Erreichbarkeit.
Selbst für die nach ca. 8 Monaten gefundene Einigung musste ich mehrfach nachfragen, das HausundHeim seine bereits getroffene Zusage erfüllt, was aber letztlich erfolgt ist.
In all dem Nebel und zwischen dunklen Wolken ein Funken Hoffnung.

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Heim & Haus
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