Defekt Wechselrichter Huawei SUN2000-5KTL-M1 HC 3-Phase 5KW und Huawei Speichersystem 5 kW im Garantie fall

  • Behoben
  • 06 Aug 2023
  • #525315
  • 508
Anzeige

Nach der Inbetriebnahme habe ich bemerkt, dass mein Akku nicht aufgeladen wird. Nach drei Tagen war er komplett entladen und aus dem System entfernt. Ich habe beim Huawei Kundenservice angerufen, jedoch musste ich mein Problem auf Englisch schildern, da kein deutschsprachiges Personal verfügbar war. Nach einer routinemäßigen Kabelüberprüfung und Messungen am Gerät sowie dem Versenden von Bildern hat Herr Nicu Burlacu (Serviceingenieur, Rumänien TAC) festgestellt, dass entweder der Akku oder das Leistungsreglermodul defekt ist. Er schätzte, dass das Leistungsreglermodul im Rahmen der Garantie ausgetauscht werden sollte. Der Kundenservice hat mir ein Leistungsreglermodul zugeschickt, das ich eingebaut habe. Leider hat das Akku dennoch nicht erkannt und das System lädt es nicht auf.
Ich habe erneut den Kundenservice kontaktiert, und mir wurde eine neue Fallnummer gegeben. Herr Cristian Rosu (Serviceingenieur, Rumänien TAC) hat mir erneut die gleiche Überprüfungsmethode beschrieben und weitere Bilder sowie Messungen am Gerät verlangt. Drei Tage später erhielt ich eine E-Mail mit einer weiteren Fallnummer von Herrn Gheorghios Maroulas (Serviceingenieur, Rumänien TAC), die den gleichen Inhalt wie die vorherigen E-Mails hatte. Nach einer weiteren Woche meldete sich Frau Florentina Buitoiu (Serviceingenieurin, Rumänien TAC) und erklärte, dass sie für diesen Fall zuständig sei. Sie gab mir erneut eine neue Fallnummer und forderte erneut die üblichen Messungen, Bilder und Kabelüberprüfungen.
In der Zwischenzeit ging mein Wechselrichter in den Standby-Modus über und erkannte kein Sonnenlicht mehr. Ich habe reklamiert, dass die fortlaufenden Überprüfungen mehr schaden als nützen würden. Frau Florentina Buitoiu gab zu, dass ich recht hatte, jedoch sei der Fall zu komplex für sie. Ein Austausch des Wechselrichters und des Akkus müsse von ihren Vorgesetzten bearbeitet werden. Ich wurde gebeten, zu einem Termin anwesend zu sein, um mit den Vorgesetzten zu sprechen. Bei diesem Termin rief Frau Florentina Buitoiu an und verlangte erneut die gleichen Bilder, Kabel und Gerätemessungen. Ich erklärte erneut, dass der Wechselrichter fehlerhaft sei, wodurch das Akku entladen wurde. Während dieses Gesprächs wurde ein deutscher Übersetzer hinzugezogen. Letztendlich erklärte er, dass der Austausch der Geräte beschleunigt werden würde.
Eine Woche später meldete sich Herr Florian Schlätker (Senior Serviceingenieur in Deutschland, Solar Inverter Business Department) auf Deutsch und verlangte erneut die gleichen Überprüfungen, Messungen sowie Dokumente und Rechnungen. Ich erledigte dies erneut und wies darauf hin, dass bisher kein Verkabelungsfehler von den anderen Kollegen gefunden wurde. Er erklärte, dass ein Austausch für Privatkunden in der Garantie schwieriger sei als für Unternehmen. Da ich die Anlage aus Spanien gekauft habe, solle der Austausch über meinen Verkäufer in der Garantie abgewickelt werden.
Anschließend schickte er mir eine E-Mail mit einem halben Link für den Garantiebedarf und forderte mich auf, ihn für technische Unterstützung zu kontaktieren. Trotz über 147 E-Mails, 180 Bildern und fast 19 telefonischen Gesprächen steht immer noch kein Austausch meiner defekten Geräte innerhalb der Garantie fest. Es sind fast zwei Monate vergangen, und ich habe noch keine Antwort vom Huawei Kundenservice erhalten. Ich kaufte eine PV-Anlage, um Strom zu produzieren, doch leider verbraucht meine Anlage Strom und hat unnötige Probleme verursacht. Herr Schlätker habe ich eine Frist von zwei Wochen gesetzt, die am kommenden Donnerstag, dem 10.08.2023, endet, um den Austausch meiner beiden Geräte durchzuführen. Als Ausgleich für den physischen Stress, den Ablauf der Angelegenheit und die entgangene Energiezeit und -kosten werde ich über meinen Anwalt eine Entschädigung vom Huawei Kundenservice fordern. Alle Unterlagen, E-Mails, Bilder etc. sind bei mir gespeichert.

Teilen

06-08-2023 um 02:51 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Huawei weitergeleitet. Mehr erfahren.

06-08-2023 um 10:32 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Huawei weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

20-08-2023 um 21:25 Uhr


Problem behoben

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Sehr schlecht.

3
Huawei
Zufriedenheitsindex: 21.5/100

Problem mit Huawei?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.