Kostenfalle Umbuchung

  • Ungelöst
  • 09 Jun 2020
  • #66242
  • 3.633
Anzeige

Wir haben bei der Firma Humboldt-Reisewelt bereits im vergangenen Jahr eine Busreise nach Slowenien für eine Woche ab 28.10.2020 gebucht. Nach telefonischer Auskunft findet die Reise nach einem besonderen Hygiene-Konzept statt. Da wir beide zu der Corona-Risikogruppe gehören sehen wir uns nicht in der Lage unter diesen Bedingungen an der Reise teilzunehmen und kontaktierten die Firma wegen einer kostenfreien Stornierung oder Umbuchungsmöglichkeit.
Die Firma hat eine übliche Rücktrittskostenstaffelung, die bereits ab 120 Tage vor Reisebeginn greift. Daher sehen wir uns genötigt, die Konditionen der Durchführung oder Stornierung bereits jetzt zu klären und können nicht die weitere Entwicklung der Pandemie abwarten.
Telefonisch wurde mir heute angeboten, die Reise auf den Herbst 2021 umzubuchen. Man verlangt aber pro Person 50 Euro Umbuchungsgebühr und will uns den Wert eines Gutscheines von 200 Euro pro Person in Abzug bringen, was bedeutet das die Mehrkosten der Reise dann bei mindestens 500 Euro liegen würden, noch nicht einmal berücksichtigt eventuelle Preisanpassungen. Die Kosten der Umbuchung würden dann in der Nähe der regulären Rücktrittskosten nach AGB liegen.
Das Unternehmen wirbt mit einem Premium Reisezertifikat, unser Versprechen ist eine gelungene Reise. Ich kann nicht erkennen wie man diesem Versprechen gerecht wird, wenn man bei einer coronabedingten Umbuchung derart Kosten für die Reisen generiert.

Teilen

09-06-2020 um 12:39 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Humboldt Reisewelt weitergeleitet. Mehr erfahren.

09-06-2020 um 12:39 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Humboldt Reisewelt weitergeleitet. Mehr erfahren.

26-06-2020 um 11:19 Uhr


Jegliche Medienschelte in Ihrem Antwortschreiben über Berichterstattung in „reißerischer Aufmachung“ empfinde ich in der konkreten Situation als völlig unangemessen und nicht zielführend. Gern will ich auch ihren zusätzlichen Aufwand, welchen sie mit 50 Euro pro Person und Umbuchung beziffern, honorieren, nur am Rande bemerkt gibt es aber auch Unternehmen in Ihrer Branche, die in dieser konkreten Situation der Pandemie auf solche ihnen zweifelsfrei nach AGB zustehenden Gebühren verzichten.
Meine Reklamation richtet sich aber ausschließlich gegen Ihr Ansinnen, die bei der Buchung der ursprünglichen Reise in Abzug gebrachten Gutscheine von jeweils 200 Euro, die wir für die Teilnahme an einer Werbeveranstaltung ihres Unternehmens erhalten haben, bei der Umbuchung nicht anzurechnen, was den Reisepreis um zusätzliche 400 Euro verteuern würde. Darauf gehen Sie in Ihrem Antwortschreiben mit keinem Wort ein und genau das meinte ich mit „Kostenfalle Umbuchung“

30-06-2020 um 13:11 Uhr


Humbold Reisewelt hat auf meine Reklamation geantwortet, das unterscheidet die Firma natürlich schon mal positiv von anderen Anbietern. Natürlich sieht man einseitig die eigenen Interessen und berücksichtigt mein Anliegen nicht. Aber natürlich gibt es genügend Alternativen am Markt, man muss sich halt künftig besser überlegen was einem beim Buchen einer Reise besonders wichtig ist.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

20-10-2020 um 21:27 Uhr


Problem ungelöst

8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Nachträglich wurde ich nochmals telefonisch von dem Reiseveranstalter kontaktiert mit dem Angebot einer Umbuchung in Juni 2021, was ich akzeptierte aus Interesse an dieser Reise. Man könnte sagen Ende Gut Alles Gut, der Reiseveranstalter hätte aber auch viel früher, aus meiner heutigen Sicht, vorausschauend agieren können, und damit zusätzlichen gegenseitigen Ärger vermeiden können.

5
Humboldt Reisewelt
Zufriedenheitsindex: 27.2/100

Problem mit Humboldt Reisewelt?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.