Ikea versagt bei eigenen Lieferoptionen

  • 20 Feb 2024
  • #585474
  • 64
Anzeige

IKEA, das war wohl nix.

Ich habe ein Sofa, Wert knapp 600 Euro, bestehend aus 3 Paketen von bis zu 40KG pro Paket, online bestellt und für den 15.2.24 zw. 0 und 23 Uhr zur Abholung in der Abholbox Berlin-Tempelhof bestellt.

Bestellung an Abholbox war erfolgreich, Bestellbestätigung kam auch mit dem Hinweis, dass eine weitere Mail kommt, wenn die Ware bereitgestellt wurde. In dieser dann auch die PIN für die Abholung. Soweit so gut.

Also für 20 Uhr Transporter bestellt und bezahlt sowie eine Tragehilfe organisiert.

Was nicht kam war die Mail mit der PIN von IKEA. Bereitgestellt war die Ware laut App, aber ohne PIN ist eine Abholung unmöglich.

Diese telefonisch oder per Mail zu erhalten ist ebenfalls nicht möglich, das ginge nur im Einrichtungshaus (guten Morgen, Digitalzeitalter).

Liebes IKEA, was wäre denn, wenn ich auf die Idee gekommen wäre, die Ware früh um 4 abzuholen? Laut Eurer Zusage ja möglich. Hättet Ihr mir den Ausfall bezahlt? Den umsonst bestellten Transporter? Die umsonst angeheuerte Tragehilfe? Ja???

Also zu 18 Uhr ins Einrichtungshaus an die 1 1/2-Stunden-Schlange beim Kundenservice, nur um dann zu erfahren, dass anders, als in der App angegeben, die Ware nicht in der Box sondern im Möbelhaus auf dem Wagen liegt. Angeblich passte sie nicht in die Abholbox (was Blödsinn ist, die Fächer sich ca. 1,40 m hoch und 3 m. tief). Offenbar war schlicht kein Fach mehr frei.

Auf die Idee, mir Bescheid zu geben ist natürlich auch keiner gekommen, obwohl es sich um bereits bezahlte Ware im Wert von 600 Euro handelte.

Das ist schäbig, kundenfeindlich und einem Einrichtungshaus wie IKEA unwürdig, genau so unwürdig, wie die nicht betroffenen Mitarbeiter an vorderster Front den Kopf dafür hinhalten zu lassen, obwohl sie es nicht verbockt haben. Die dafür Schuldigen haben sich natürlich wieder weggeduckt und verleugnen lassen.

Und kommt mir nicht mit "Subunternehmen". IKEA ist verantwortlich für die Arbeit "ihrer" Suppies, die sie selbst beauftragt haben und haben diese zu controllen. Tun sie es nicht, muss IKEA sich auch deren Versäumnis zurechnen lassen.

Von IKEA keine Entschuldigung, keine Entschädigung, bei IKEA ist so ein Verhalten offenbar normal und vom Kunden gefälligst zu tolerieren.

Schämt Euch. Das ist Kundenservice auf DDR-Niveau.

Ich behalte mir vor, die Erfahrung in einschlägigen Bewertungsportalen zu teilen und zu bewerten.

Teilen

20-02-2024 um 15:53 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an IKEA weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
IKEA
Zufriedenheitsindex: 50.6/100

Problem mit IKEA?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.