Medikamentenzuzahlung in Höhe von 4,97 Euro trotz Zuzahlungsbefreiung 2023

  • Beantwortet
  • 16 Mär 2023
  • #474751
  • 207
Anzeige

Guten Tag, das Medikament was ich sonst immer nehme und vom Arzt verschrieben bekomme, mit dem Namen Ipramol Teva 0,5mg/2,5 ml Lösung für einen Vernebler, war am 17.02.23 in keiner Apotheke an meinem Wohnort zu bekommen (auch nicht auf Bestellung), da bat ich den Arzt mir ein Ersatzmedikament zu verschreiben. Dies tat er auf meine Bitte hin, denn ich benötige das Medikament für meine Krankheit zum inhalieren. Beim einlösen des Rezepts in der Apotheke musste ich trotz Zuzahlungsbefreiung eine Summe von 4,97 Euro bezahlen. Ich als Patient kann nichts dazu, das wegen Corona das Medikament Ipramaol Teva nicht in der Apotheke zu bekommen ist. Warum soll ich als Patient also dafür bestraft werden und zur Kasse gebeten werden, das sehe ich nicht ein. Also bat ich die Ikk classic um eine Erstattung der Summe von 4,97 Euro, dies wurde aber schriftlich abgelehnt. Es gäbe bundeseinheitliche Festbeträge für Arzneimittel, die denselben oder einen vergleichbaren Wirkstoff haben mit denen eine vergleichbare therapeutische Wirkung erziellt würde. In diesen Fällen übernähme die ikk die Kosten bis zur Höhe des jeweiligen Festbetrages, läge jedoch der Abgabepreis in der Apotheke über dem Festbetragspreis so wären die übersteigenden Kosten von mir zu tragen. Soweit verstehe ich das, aber warum soll ich das zahlen wenn das Zuzahlungsfreie Medikament (Ipramol Teva) nicht zu bekommen ist, geschweige denn bestellbar ist. Ist das meine Schuld, nein. Also werde ich für was zur Kasse gebeten für etwas, was nicht meine Schuld ist. Deshalb möchte ich die 4,97 Euro gerne erstattet bekommen. Herzlichen Dank. Ansonsten müsste die Regierung andere Gesetze beschließen oder wie ? Oder ich soll Widerspruch einlegen ? Gegen die Regierung oder das das Medikament nicht zu bekommen ist? Oder die Krankenkasse könnte kulant sein und mir einfach den Betrag von 4,97 Euro erstatten. Die Summe hört sich noch wenig an, aber wenn das bei mehreren Medikanten zu zahlen wäre würde es insgesamt mehr werden. Mit freundlichen Grüßen

Teilen

16-03-2023 um 18:28 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an IKK classic weitergeleitet. Mehr erfahren.

17-03-2023 um 08:58 Uhr


Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass Sie unzufrieden mit unserem Service sind. Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen und nehmen Kontakt mit der Fachabteilung auf.

Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Vielen Dank!

Ihre IKK classic

2
IKK classic
Zufriedenheitsindex: 56.4/100

Problem mit IKK classic?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.