Unprofessionelle Arbeit, Beleidigendes Verhalten, Arbeitsverweigerung der Mitarbeiterin

  • Ungelöst
  • 03 Aug 2023
  • #524200
  • 146
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Sehr geehrte Damen und Herren,



nach einem Telefonat mit Ihrer Mitarbeiterin - falls korrekt angegeben - Frau K. E. sah ich mich letztlich dazu gezwungen, Ihnen dieses Beschwerdeschreiben zuzusenden.



Am 02.08.2023 um ca 17:30 Uhr versuchte ich, nun seit mehrfachem Anruf, meine Sachbearbeiterin Frau G.-S. zu erreichen.

Grund hierfür war die Falschberechnung eines Auslandseinkommens und die daraus resultierende Nachzahlung.

Da ich stets bemüht bin, solche Angelegenheit gütlich zu klären habe ich einige Schreiben aufgesetzt mit einer detaillierten Erläuterung des Sachverhaltes. 

Vor einigen Tagen sagte eine Mitarbeiterin der ikk classic, dass ich Frau G.-S. jeden Tag bis 18 Uhr erreichen könne.

Nachdem ich heute erneut mein Glück versuchte, ging Frau E.(Team Versicherung) ans Telefon. 

Da ich die genaue Arbeitsweise kenne und mir auch darüber im Klaren bin, dass eine Klärung nicht möglich ist, solange nicht der eigentliche Sachbearbeiter gesprochen wird, habe ich gegenüber Frau E. erwähnt, dass ich die Rufnummer von meiner Sachbearbeiterin gewählt habe.

Zunächst bat sie mir an sich selbst die Angelegenheit anzusehen.

Dies tat sie auch.



1. Die Anlage, welche ich mit meinem letzten Schreiben versandt hatte war wohl nicht lesbar. Diese Anlage wurde mir erneut zugesandt um zu zeigen, dass diese nicht lesbar ist. Ich sah direkt, dass das Dokument eingescannt worden war, zumal ich die Anlage per Post verschickt hatte. Wieso ich jetzt nochmal die Anlage zusenden sollte, war mir nicht klar. Anscheinend hat meine Sachbearbeiterin das Schreiben nicht im Original erhalten.

2. Da dies leider sehr oft der Fall ist, dass jedes Schreiben mehrfach versendet werden muss oder verloren geht, habe ich es nicht eingesehen nochmal ein Schreiben aufzusetzen bzw. die Anlage per Post zu versenden. Die Kosten die hier entstehen, da ich jedes Schreiben wegen bestehenden Fristen o.ä. per Einschreiben versende, werden nicht von der ikk erstattet ist jedoch meiner Ansicht nach ein verantwortungsvolles Verhalten, was nicht üblich ist.



Ich habe Frau E. versucht zu erklären, dass Frau G.-S.anscheinend nicht das Original erhalten hat und ich sie bitte Frau G.-S. eine Notiz zu erstellen, dass sie mich entweder Nachmittags ab 16 Uhr telefonisch kontaktieren oder das Original bitte von der entsprechenden Zentral-/ oder Poststelle anfordern soll.



Die Art und Weise wie Frau E. auf diese Aussage reagierte zeigte mir leider wiedermal, wie unseriös die Mitarbeiter bei der ikk sind.

Mit einem sehr lauten Tonfall warf Frau E. mir vor unhöflich und frech zu sein und dass ich die Anlage „einfach mit dem Handy abfotografieren und versenden!“ soll. „Was ist daran so schwer?!“
Ich betonte, dass dies ein Verschulden der ikk sei und ich in dieser Angelegenheit nichtmals dazu verpflichtet war diese Anlage hereinzureichen, sondern nur kooperiert habe. 

„Ich diskutiere nicht mit Ihnen das ist sowieso nicht meine Sache!“ sagte Frau E. und beendete abrupt das Telefonat.



Ein solches Fehlverhalten wurde leider sehr oft festgestellt, sodass ich mich letztenendes dazu entschlossen habe dieses Schreiben hier zu verschicken.

Leider sind wir als Familie momentan auch dabei die Krankenkasse zu wechseln, da Verwandte andere Krankenkassen und die Mitarbeiter sehr loben und auch zufrieden mit deren Arbeiten sind.



Meiner Meinung nach ist so ein Verhalten, welches ins keinster Weise gerechtfertigt war, inakzeptabel und kann nicht toleriert werden. Ein noch größeres Problem ist die Tatsache, dass ich auf die Anlage, welches im Original per Post verschickt wurde, keinerlei Einfluss habe und auch nicht dafür verantwortlich bin, dass diese beim Einscannen nicht kontrolliert wird. Ich bin nicht dazu verpflichtet Dokumente, welche ich freiwillig einreiche und mitwirke, mehrfach auf verschiedensten Wegen wie Fax oder Email abzusenden.



Meine Beschwerde richtet sich gegen Ihre Mitarbeiterin Frau K. E. (Team Versicherung) wegen ihrer Unhöflichkeit, der unberechtigten Arbeitsverweigerung und das beleidigende Verhalten.

Ich erhoffe mir, dass Sie als Krankenkasse, Geschäftsführer/in, Vorsitzender eine geeignete Lösung hierfür finden werden.



Sollten Sie noch Fragen haben, bitte ich Sie mich unter unten angegebenen Mobilfunknummer anzurufen.

( Mo. -Fr. ab 16 Uhr)




Mit freundlichen Grüßen

Ünsal

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03-08-2023 um 09:42 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an IKK classic weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

17-08-2023 um 21:22 Uhr


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