Umbuchung nicht möglich trotz flexiblem Tarif - Kunde wird getäuscht

  • Behoben
  • 19 Feb 2023
  • #467589
  • 168
Anzeige

Ich habe einen Flug über Lastminute.de gebucht. Ich habe den teueren, flexiblen Tarif gebucht, der mir Folgendes garantiert:
• Gebührenfreie Änderung von Uhrzeit und Datum des Flugs
• Änderungen an der Buchung ohne Bearbeitungsgebühren
• Priority im Kundenservice
Als ich einen Flug umbuchen wollte, habe ich mindestens 6-7 mal eine Umbuchung angefragt. Immer wieder schrieb Lastminute, dass es nicht möglich ist, da die Airline zu den von mir gewünschten Terminen keine Flüge hat.

Daraufhin habe ich die Termine bei der Airline selbst geprüft und festgestellt, dass die von mir angefragten Flüge sehr wohl verfügbar waren. Ich habe unter der Buchungsnummer von der Airline (welche Lastminute.de mir angeben hat) nachgeschaut habe und gemerkt, dass Lastminute.de meinen Flug als nicht-umbuchbaren Flug bei der Airline eingekauft hat. Ob Lastminute.de eine Sondervereinbarung mit den Airlines hat, weiss ich nicht aber anscheinend wohl nicht, da Lastminute.de nicht gewillt ist, für den Kunden umzubuchen.

Ich hatte in der Zwischenzeit wieder einen weiteren (flexiblen) Flug bei Lastminute.de gebucht (da wusste ich noch nichts von diesem Problem) und bei Nachsicht in der Buchungsnummer wieder festgestellt, dass Lastminute.de bei der Airline selbst einen light-Tarif Flug (nicht umbuchbar) gebucht hat.

Meine starke Vermutung: Lastminute.de verkauft den Kunden den teureren, flexiblen Tarif – kauft aber selber den billigsten, unbuchbaren Tarif bei den Airlines ein – und behauptet einfach, dass es keine Flüge gibt, wenn ein Kunde umbuchen will. In den meisten Fällen geht es wahrscheinlich auch gut, weil die meisten gar nicht wirklich umbuchen sondern nur die Sicherheit wünschen, dass es möglich ist.

Full-Flex-Buchung: Nach einmaliger Ablehnung der Zusatzversicherung erschien trotzdem auf der nächsten Seite eine Aufforderung das FullFlex dazuzubuchen. Die Seite ist so trickreich gemacht, dass man die Full-Flex dazu bucht, obwohl man gar nicht wollte. Mir ist dies passiert und ich habe gelesen, dass es auch anderen Kunden passiert ist. Hierzu gibt es eine Gerichtsentscheidung gegen Opodo (https://www.vzbv.de/urteile/opodo-urteil-verbraucher-muessen-ueber-reiseversicherung-frei-entscheiden-koennen). Lastminute.de scheint die gleiche Methode anzuwenden.

Für die Umbuchung hatte ich einen Zeitraum von ca. 6 Wochen angegeben aber angeblich gibt es in diesem Zeitraum keinen verfügbaren Flug von der Airline (Behauptung von Lastminute.de). Bei der Airline selbst habe ich wie gesagt, sehr wohl verfügbare Termine gesehen und zwar auch zu dem gleichen Preis, den ich bei Lastminute.de bezahlt habe.

Meine Erwartung ist, dass Lastminute.de mir den Flug kostenfrei umbucht. Ich behalte mir vor, den Fall meinem Anwalt zu übergeben.

Teilen

Ärger mit Lastminute.de?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

24-02-2023 um 20:44 Uhr


Problem behoben

8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Nach anfänglichen Problemen und etlichen Beschwerdeemails von meiner Seite haben Sie sich jetzt bemüht und mein Problem gelöst.

1
Lastminute.de
Zufriedenheitsindex: 18.2/100

Problem mit Lastminute.de?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.