Telefonische Flugannullierung und Umwandlung in Flight Value Voucher

  • Ungelöst
  • 30 Jul 2020
  • #94823
  • 1.069
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich erwarte nach der telefonischen Abwicklung meines Fluges und Wandlung in den Flight Value Voucher zwingend einen schriftlichen Nachweis. Dies wurde mir bisher unverständlicherweise verweigert mit dem Hinweis, es ist alles im System fest hinterlegt und ich könne dem vertrauen. Gemäß Fernabsatzgesetz möchte ich über die getätigte telefonische Absprache und die Veränderung in der von mir im Januar getätigten und bezahlten Flugbuchung eine entsprechende schriftliche Information, aus der eindeutig der Flight Value Voucher in der Höhe der Summe aus dem annullierten Flug im September dieses Jahres hervorgeht. Ich musste den Antrag auf den Flight Value Voucher leider telefonisch im Service Center der Lufthansa tätigen, da ich bereits 2 Sitzplätze gebucht und bezahlt hatte. Da ich vorhabe im nächsten Jahr exakt den von mir gebuchten Flug Hamburg - Los Angeles nachzuholen, kann ich die bereits bezahlten Sitzplätze ebenfalls übernehmen, wie mir versichert wurde. Auch darüber erwarte ich eine schriftliche Bestätigung anhand meines Buchungscodes zusammen mit dem Flight Value Voucher.

Ich erkenne die ausführliche und freundliche Beratung der jeweiligen Mitarbeiter an, die ich bei jedem meiner 4 Anrufe zu dem Thema am Telefon hatte. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass insgesamt leider 4 Anrufe dazu notwendig waren. Der 1. Servicemitarbeiter schaltete mich nach kurzem Gespräch wieder in die Warteschleife. Anschließend gab es nur noch eine Computerstimme und dann war das Gespräch abgebrochen. Die 2. Mitarbeiterin konnte mir bis zur Problemlösung inklusive Umwandlung meines Fluges in den Flight Value Voucher helfen. Aber ich erhielt noch während des Gesprächs eine Fehlermeldung per Mail mit dem Hinweis das meine Lufthansa Flight Value Voucher-Anfrage nicht automatisiert bearbeitet werden konnte. "Bitte wenden Sie sich an unsere Service Center Mitarbeiter, die Ihre Flight Value Voucher-Anfrage manuell verifizieren können."
Noch während ich also mit der Dame aus dem Service Center sprach, die genau das gemacht hatte und ihr von der Fehlermeldung erzählte wurde ich aus dem Gespräch geworfen. Prima! Der 3. Servicemitarbeiter im Anschluss versuchte mich zu beruhigen und versicherte mir das alles in Ordnung wäre und der Voucher hinterlegt ist im System und ich könnte darauf vertrauen den Flug bis 31.01.2021 für das nächste Jahr buchen zu können inkl. der bereits vorhanden Sitzplätze für die gleiche Strecke. Auf mehrmalige Bitte mir dazu eine schriftliche Bestätigung zu schicken, löste der Mitarbeiter angeblich 2x eine Mail aus. Diese Mails habe ich bis heute nicht erhalten, weshalb ich noch ein 4. Mal angerufen habe. Auch in diesem Gespräch wurde mir versichert das ich vertrauen kann und alles in Ordnung ist. Allerdings gäbe es keinen schriftlichen Nachweis. Wie bereits oben erwähnt unterliegt diese telefonisch getätigte Veränderung meines sogenannten Transportvertrages mit der Lufthansa dem Fernabsatzgesetz. Über die gemachten telefonischen Absprachen und die Veränderung des Vertrags muss daher eine schriftliche Information an mich als Kunden erfolgen. Bitte tragen Sie Sorge dafür.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
****** ******

Teilen

30-07-2020 um 11:29 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Lufthansa weitergeleitet. Mehr erfahren.

31-07-2020 um 10:13 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Lufthansa weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

12-09-2020 um 21:39 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Unfähig

3
Lufthansa
Zufriedenheitsindex: 25.3/100

Problem mit Lufthansa?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.