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Reklamationen & Beschwerden (1.640)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Lufthansa. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Lufthansa Enttäuschende Erfahrung mit Lufthansa und mangelhafte Kundenbetreuung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich heute an Sie, um meine tiefe Unzufriedenheit und Frustration über den Umgang mit meiner kürzlich gebuchten Reise mit Lufthansa auszudrücken. Ich möchte Sie über die enttäuschende Erfahrung informieren, die meine Familie und ich erlebt haben, und dränge darauf, dass angemessene Maßnahmen ergriffen werden, um dieses Problem zu lösen. Am 26.04.2024 habe ich Flugtickets von Beirut nach Frankfurt gebucht. Diese Buchung sollte der Beginn einer lang ersehnten Reise sein, die nicht nur einen Besuch bei mir beinhaltete, sondern auch eine Weiterreise nach Spanien mit verschiedenen Unternehmungen. Leider wurden alle Flüge von Lufthansa aus Beirut bis Ende April abgesagt, was zu erheblichen Unannehmlichkeiten und finanziellen Verlusten führte. Trotz meiner Bemühungen, um eine angemessene Lösung zu finden, wurde mir lediglich eine Erstattung für die Flugkosten oder eine alternative Reiseroute über Dubai mit MEA und Lufthansa angeboten. Diese Alternative hätte eine Reisezeit von etwa 12 Stunden zur Folge gehabt und entsprach nicht dem Service, den ich bewusst bei der Buchung gewählt hatte. Ich habe darauf hingewiesen, dass MEA einen Direktflug am selben Tag von Beirut nach Frankfurt anbietet, was jedoch nicht berücksichtigt wurde. Als langjähriger Kunde, der zuvor ausschließlich mit MEA geflogen ist, wollte ich meiner Familie die Erfahrung mit Lufthansa ermöglichen, von der ich viel Positives gehört habe. Leider wurde ich von Ihrem Kundenservice enttäuscht, der keine weiteren Optionen anbot außer der Möglichkeit, die Tickets auf den 03.05. umzubuchen, in der Hoffnung, dass Lufthansa an diesem Tag wieder fliegt. Es ist für mich unverständlich, dass mir keine angemessene alternative Lösung angeboten wurde, insbesondere wenn eine Direktverbindung von Beirut nach Frankfurt mit MEA verfügbar ist. Ich habe erhebliche Kosten für Flugtickets, Zugtickets und andere Reisevorbereitungen sowie für die Visumbeantragung bei der Deutschen Botschaft auf mich genommen, um meine Eltern zu mir zu holen. Diese Investitionen und die damit verbundenen Enttäuschungen sollten nicht leichtfertig ignoriert werden. Zusätzlich möchte ich betonen, dass die Stornierung von Flugtickets aufgrund politischer Umstände ein inhärentes Geschäftsrisiko für Fluggesellschaften wie Lufthansa darstellt und nicht auf das Verschulden der Kunden zurückzuführen ist. Es ist unvermeidlich, dass solche unvorhergesehenen Ereignisse auftreten können und Unternehmen wie Lufthansa müssen entsprechende Vorkehrungen treffen, um mit solchen Situationen umzugehen, ohne dabei das Vertrauen ihrer Kunden zu beeinträchtigen. Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Bemühungen, diese Angelegenheit zu klären. Mit freundlichen Grüßen, ****** ******

Lufthansa Aufgrund eine technischen Störung mussten wir die 2,5 stunden im Flugzeug warten mussten

Sehr geehrte Damen und Herren Ich möchte mich hiermit über unseren Flug bei Lufthansa am 25.05.2024 von Madrid nach Frankfurt LH 1115 bescweren.Aufgrund eines technischen Defekts müssten wir 2,5 Stunden im Flugzeug warten .Getränke gab es erst nach Aufforderung.Unfreundlich wurden wir darauf hingewiesen ,dass die Getränke ohne Servicewagen verteilt werden und Sie (Stewardessen) mussten eigentlich ihren Tücken schonen. Nach dem Start gab es kein Essen zu kaufen. Diese Erfahrung war äußerst unangenehm und enttäuschend. Als Kunde erwarte ich einen besseren Servise und angemessene Entschädigung ,die uns (zwei Personen) wahrend der Wartezeit und dem Flug entstanden sind. Ich bitte daher meine Beschwerde ernst zu nehmen und eine angemessene Entschädigung anzubieten. Mit freundlichen Grüsen ****** ******

Lufthansa Wir haben lange im Flugzeug gewartet und keinen angemessenen Service erhalten

Sehr geehrte Damen und Herren Ich möchte mich hiermit über unseren Flug bei Lufthansa am 25.05.2024 von Madrid nach Frankfurt LH 1115 bescweren.Aufgrund eines technischen Defekts müssten wir 2,5 Stunden im Flugzeug warten .Getränke gab es erst nach Aufforderung.Unfreundlich wurden wir darauf hingewiesen ,dass die Getränke ohne Servicewagen verteilt werden und Sie (Stewardessen) mussten eigentlich ihren Tücken schonen. Nach dem Start gab es kein Essen zu kaufen. Diese Erfahrung war äußerst unangenehm und enttäuschend. Als Kunde erwarte ich einen besseren Servise und angemessene Entschädigung ,die uns (zwei Personen) wahrend der Wartezeit und dem Flug entstanden sind. Ich bitte daher meine Beschwerde ernst zu nehmen und eine angemessene Entschädigung anzubieten. Mit freundlichen Grüßen Birgül ****** Cemalettin Necat ****** Von meinem iPhone gesendet

Lufthansa ICH HABE SITZPLÄTZE ZWEIMAL RESERVIERT UND BEZAHLT,DA SICH DER RÜCKFLUG VON SEITEN DER LH GEÄNDERT HAT

Es gibt keine Möglichkeit die Rückerstattung zu beantragen bzw. zurückzuerhalten. Über chatten wird man auf Rückerstattung geleitet, ich will aber nur die Sitzplatzreservierung, die zweimal bezahlt wurde, zurückerhalten, das ist über chatten nicht möglich. Es gibt keine Möglichkeit eine Mailadresse zu finden, die dieses Anliegen bearbeitet. Angestellte verstehen das Problem nicht, andere fühlen sich nicht zuständig und verweisen wieder. Man dreht sich im Kreis. Ich habe nun für den Rückflug ZWEIMAL die Sitzplätze reserviert und bezahlt, da LH den Rückflug geändert hat und wir nochmals einen geeigneten Rückflug finden mussten und wir haben nochmals reserviert und nochmals die Plätze bezahlt. Statt für 4 reservierte Plätze wurden 8 Sitzplätze bezahlt. Es war ja keine freiwillige Umbuchung Zuerst : 148 Euro für insgesamt 8 Plätze, dann wieder 4 Plätze für die Rückflüge für 2 Personen um 98,00 Euro .Man findet kein Gehör, man ist nicht gewillt oder nicht fähig das Problem zu beheben oder die Summer zurückzuerstatten. Ich habe versucht mehrmals zu chatten, das Problem kann nicht beantwortet oder gelöst werden. Ich habe X Mails geschrieben, die werden nicht beantwortet. Gebucht wurde ALLES über Expedia, die verweisen auf LH und LH lässt uns im Stich und einfach doppelt bezahlen, obwohl der Rückflug von LH geändert wurde. Das ist kein Service, bzw.es gibt keine Hilfe, man nimmt sich des Problems nicht an, niemand ist zuständig. So fängt eine sehr teure luxuriöse Reise bereits mit Problemen im Vorfeld an. Wir sind zwei ältere Damen und für uns ist das eigentlich wirklich eine Zumutung, dass man sich stundenlang durch den online Dschungel quält und keine Hilfe hat. Service ist das wirklich keines, es ist einfach eine Frechheit. Wir waren ja gezwungen den Rückflug umzubuchen, die Umbuchung ging nicht freiwillig von uns aus. Man hat also Unannehmlichkeiten und wird dann noch im Stichgelassen und im Kreis geschickt bzw. bezahlt DOPPELT und kann keine Rückerstattung bekommen. Traurig dass unsere Reise so beginnt.

Lufthansa Kofferaufgabe

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Mitarbeiterin ist gestern von Stuttgart nach Shanghai geflogen LH133 + LH 728. Bei der Kofferaufgabe hat sie auch ihr Handgepäck als 3ten Koffer aufgegeben. Sie hat uns berichtet, dass es dabei weder eine Warnung noch einen Hinweis gab, dass sie für einen dritten Koffer extra zahlen muss! Erst am Gate wurde sie zurückgehalten und ihr gesagt, dass Ihr Ticket ungültig ist, weil 2 Koffer gebucht sind aber 3 aufgegeben wurden, sie hätte somit jetzt die Wahl, dass sie entweder nicht mitfliegen darf oder 260 € für das dritte Gepäckstück zahlt. Da es ihr erst gesagt wurde nach dem alle anderen Passagiere schon durch das Gate zum Flugzeug hindurchgegangen waren, gab es auch den Zeitdruck und somit auch keinerlei Möglichkeit den dritten Koffer wieder herausholen zu lassen und als Handgepäck in das Flugzeug zu nehmen. Unsere Mitarbeiterin musste somit augenblicklich 260,- EUR an Sie zahlen, da sie sonst den Weiterflug von Frankfurt nach China zum Kunden versäumt hätte. Unsere Frage an Sie: Warum wird bei der Kofferaufgabe keine Warnung angezeigt, wenn mehr Koffer aufgegeben werden als gebucht wurden (oder falls es doch einen Hinweis geben sollte, wo kann man diesen Hinweis sehen) ? Gerne dürfen Sie uns eine offizielle Aussage der Lufthansa e-mailen, warum bei der Kofferanzeige kein Hinweis auf die zusätzlichen Kosten angezeigt werden (oder falls doch, wo man diesen Hinweis sieht) sondern die Lufthansa wartet bis alle Passagiere am Gate durch sind um dann dem betroffenen Passagier zu sagen "Ihr Ticket ist ungültig! Entweder Sie zahlen 260,- EUR oder Sie müssen hierbleiben!" und ob die Lufthansa ihr eigenes Verhalten (wenn es wirklich keine Anzeige gibt, die ein normaler Passagier im Moment der Kofferaufgabe sehen kann) für moralisch in Ordnung hält. Wir bitten um die Prüfung, ob wirklich keine entsprechende Anzeige bei der Kofferaufnahme angezeigt wurde und wenn es keine eindeutige Anzeige auf Mehrkosten gab, dann bitten wir um eine Erstattung über diesen Betrag. Vielen Dank!

Lufthansa Gepäck nach Verlust nie zugestellt

Sehr geehrte Damen und Herren, am 23.3.2024 sind wir von Düsseldorf über Frankfurt nach Florenz geflogen (LH6910/ N7OZTZ). Unser Gepäck ist nie in Florenz angekommen. Wir haben bei „Lost and Found“ ein entsprechendes Dokument erhalten. Am 24.3.2024 erhielten wir um 18:38 Uhr folgende Nachricht: „Dear customer, your luggage LH578836 has been collected by the courier of your airline and will be delivered to the address you have supplied to us.“ Das Gepäck hat es bis heute, den 25.3.2024, 20:30 Uhr nicht zu uns geschafft. Auf Rückfragen bei Air Dolomiti wurden wir mit einer Telefonnummer vertröstet, die uns mit dem Kurier in Verbindung setzen sollte. Diese Nummer ist aber ungültig, was Air Dolomiti selbst nicht versteht. Rückfragen beim Flughafen Florenz waren nicht mehr möglich, da unsere „File“ nun offiziell geschlossen ist, da das Gepäck an den Kurier übergeben wurde. Wir kommen in diesem Fall nicht weiter, unser Urlaub leidet und uns fehlen wichtige und wertvolle Utensilien sowie Medikamente. Unsere Case File number bei Air Dolomiti lautete: FLREN32649. Der World Tracer Weblink funktioniert nun ebenfalls nicht mehr. Ich bin schockiert von dem unprofessionellem Verhalten von Lufthansa/Air Dolomiti. Die Verantwortung wird einfach weitergegeben, in dem Bewusstsein, dass wir weiterhin keine zufriedenstellende Antwort erhalten werden. Ich wünsche eine Rückmeldung bis morgen 11:00 Uhr. Ansonsten werde ich beginnen die fehlenden Utensilien zu ersetzen und Lufthansa in Rechnung zu stellen. Mit freundlichen Grüßen J. ******

Lufthansa Sitzplätze bezahlt aber nicht erhalten

Meine Frau und ich flogen gestern von Mauritius nach Frankfurt. Dafür hatten wir Plätze mit mehr Beinfreiheit bezahlt für 220 €. Als wir im Flugzeug (Discover) saßen, bekamen wir jedoch nur normale enge Plätze. Da waren wir auch nicht die Einzigen. Wir hätten gerne dafür wenigstens das Geld zurück. Ich habe Rückenschmerzen und hoffe auf eine schnelle Antwort. Mfg ****** und Leslie ******

Lufthansa Flugannulierungen Lufthansa und keine Reaktion auf Anforderung Erstattung

Folgenden Sachverhalt habe ich am 17.12.2023 über die E-Mail-Adresse customer an die Lufthansa gesandt: Ich habe für den mit meiner Buchung für den 28.11.2023 EW 9090 einen Flug nach München und damit einen Rückflug am 02.12.2023 LH 2038 von München nach Düsseldorf um 20.00 Uhr gebucht. Dieser Flug wurde aufgrund der Witterungsverhältnisse in München annulliert. Da ich leider über den Umbuchungsassistenten nichts erreichen konnte, d.h. keine Umbuchung vornehmen konnte, habe ich am 02.12.2023 um ca. 13.00 Uhr die Rufnummer der Lufthansa 07141 696 97 16 angerufen, die mir über das Internet als Lufthansa Hotline Deutschland angezeigt wurde. Bei diesem Gespräch meldete sich ein Herr (Videoaufzeichnung des Gespräches liegt vor), dem ich mein Problem schilderte und anfragte, ob ich eine Flugumbuchung für den 03.12.2023 nach Düsseldorf vornehmen kann. Mir wurde gesagt, dass für den 03.12.2023 morgens und abends noch eine Umbuchung möglich wäre und dass dies kein Problem sei, die Umbuchung würde problemlos und kostenfrei vorgenommen werden. Ich gab dazu die Flugnummer und meine Daten an. Der „Mitarbeiter“ der Lufthansa bat mich die App GoTo Resolve herunterzuladen und schickte mir diverse Links, die ich kopieren und einfügen sollte, wollte meine Kreditkartennummer und wissen, ob ich Apple Pay nutze. Auf meine Anfrage, warum ich diese Umbuchung nochmals „kaufen“ muss, da ich den Flug ja schon ursprünglich mit PayPal bezahlt habe, hieß es dann, dies sei nur wegen einer ordnungsgemäßen Authentifizierung notwendig und es würden mir keine zusätzlichen Kosten abgebucht werden. Eine Video-Authentifizierung fand ebenfalls statt. Nachdem dieser Vorgang nach mehreren Versuchen mit meiner Kreditkarte fehlgeschlagen hat (evtl. da ich vor kurzem umgezogen bin), konnte der Mitarbeiter letztendlich den Vorgang dann per Apple pay abschließen und versicherte mir, dass ich definitiv kostenlos auf dem 03.12.2023 morgens oder abends umgebucht werde und innerhalb von 30-50 Minuten eine Bestätigung per Mail erhalte. Diese E-Mail sowie auch die Umbuchung sind nie eingegangen! Mir wurden aber trotzdem für diese „Umbuchung“ am 04.12.2023 von MercuryoChipping NortGB ein Betrag in Höhe von 220,00 € abgebucht (siehe Abbuchung anliegend)! Da ich die zugesagte Umbuchung für den 03.12.2023 bis zum Abend des 02.12.2023 noch immer nicht erhalten habe, musste ich mir dann für den 03.12.2023 am Abend selbst erneut einen komplett neuen Rückflug zum vollen Flugpreis über Lufthansa buchen (siehe Abbuchung anliegend) Dieser Flug wurde ebenfalls auf der Fahrt zum Flughafen annulliert ! Eine Anfrage am Lufthansa-Schalter Flughafen München ergab leider nur, dass man hier nichts machen könnte und ich sollte über die Flug-App oder über die Hotline umbuchen. Leider ging weder über die Flug-App irgendetwas umzubuchen und auch bei der Lufthansa-Hotline kam man nicht mehr durch. Durch die wiederholten Annullierungen der gebuchten Flüge musste ich dann am Abend des 03.12.2023 einen Mietwagen für den 04.12.2023 morgens für insgesamt 308,04 € zuzüglich weiterer Benzinkosen buchen (siehe Rechnung anliegend). Ich bitte Sie nun zu diesem Vorgang um kurzfristige Prüfung und Rückerstattung der von mir zusätzlich verauslagten Kosten, insbesondere die 220,00 € für den angeblich umgebuchten Flug, für den ich niemals eine Bestätigung bekommen habe. Weiter bitte ich um Prüfung betreffend einer Entschädigung für den Mietwagen in Höhe von 308,04 € sowie den zusätzlich von mir gebuchten Flug in Höhe von 238,22 €. Sofern der Sachverhalt, insbesondere die Abbuchung des nicht umgebuchten Fluges nicht geklärt werden kann, muss ich mich, wie eingangs erwähnt an die Schlichtungsstelle für Fluggastrechte wenden. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Daraufhin bekam ich von Hr. Nitin Kumar am 18.12.2023 folgende Antwort: vielen Dank für Ihr Schreiben.  Ihr Anliegen prüfen wir so schnell wie möglich. Dafür brauchen wir einige Angaben.  Bitte schicken Sie uns deshalb noch folgende Informationen: ● Vor- und Zuname des Fluggastes  ● Flugnummer mit Flugdatum, auf die sich Ihr Anliegen bezieht  Schicken Sie uns bitte diese Informationen unter Angabe Ihrer Vorgangsnummer (Feedback ID 38831092). Vielen Dank. Auf diese E-Mail teilte ich den Vorgang erneut mit, da ich ja für den nie gebuchten, aber mir abgebuchten Flug überhaupt keine Bestätigung und auch keine Flugnummer erhalten habe, den Sachverhalt nochmals erneut mit: Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr / Frau Nitin, ich beziehe mich auf Ihre E-Mail vom 18.12.2023 sowie meine Ihnen schon bereits zugegangene Beschwerde-E-Mail samt Belegen (Belege nochmals angefügt – E-Mail siehe unten). Zu Ihrer Anfrage vom 18.12.2023 teile ich Ihnen Folgendes mit: Fluggast: ........................................ Flugdatum ursprünglich: 02.12.2023 / Flugnummer: LH2038 Bei dieser Reklamation geht es allerdings um den nicht umgebuchten, aber trotzdem abgebuchten Flug vom 03.12.2023 / 220,00 € und die Mehrkosten für den Mietwagen. Ich bitte Sie dazu um möglichst kurzfristige Prüfung und Rückerstattung. Über das Feedback- und Kontaktformular | Lufthansa habe ich den Vorgang bereits am 17.12.2023 eingereicht. Hier konnte man aber keinerlei Erläuterungen oder Erklärungen hinzufügen, weshalb ich meine unten stehende E-Mail samt Belegen eingereicht habe. Ich kann die ganzen E-Mails, die ich geschickt habe, hier gar nicht alle einfügen, das würde den Rahmen sprengen, habe diese aber natürlich alle noch dokumentiert und sowohl an die Lufthansa, als auch an die Schlichtungsstelle gesandt. Was aber wirklich unfassbar ist, bekomme ich dann diese E-Mail am 24.01.1024: vielen Dank für Ihr Schreiben vom 24. Januar 2024. Selbstverständlich haben wir Ihren Antrag auf Erstattung der Tickets von Fort Myers nach Frankfurt sorgfältig geprüft. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht in der Lage sind dass wir die beantragte Erstattung nicht vornehmen können, da die Tickets bereits erstattet wurden. Wir hoffen, dass Sie unsere Argumentation nachvollziehen können und würden uns und würden uns freuen, wenn Sie weiterhin mit Lufthansa reisen würden. Mit freundlichen Grüßen i. A. Nitin Kumar Ford Meyers nach Frankfurt ? Es geht um einen nicht gebuchten Flug von München nach Düsseldorf. Jedenfalls habe ich nun nochmals entsprechend geantwortet und den Vorgang auch an die Schlichtungsstelle übergeben in der Hoffnung, dass ich hier überhaupt irgend etwas erstattet bekomme. Diese gesetzliche Entschädigung von 250 E hatte ich gar nicht erwähnt. Ich wäre schon froh, wenn ich die abgebuchten Flüge und den Mietwagen erstattet bekommen würde und hoffe hier irgendwie weiterzukommen. Vielen Dank!

Lufthansa Beschwerde zwei kaputter Koffer

Zwei unsere Koffer ist kaputt danach unsere Flug mit Lufthansa. Die grüne. Muc_ Bukarest 19.01 LH 1650 (0220 369126) Die Leopard Koffer. Bukarest - München 22.01 LH1651 (0220 630563) Niemand von Lufthansa hat mich bis jetzt kontaktiert.

Lufthansa Sitzplätze Erstattung TWPRYM

Guten Tag, Es ist 2 Wochen vergangen ,aber wir haben immer noch keine Geld für unsere Sitztplätze bekommen für unseren abgesagten Flüg. Telefonisch hat mir ihre Kollegin versprochen,das wir 174 Euro nach 10 Tagen bekommen sollten.Jetzt können ihre Kollegin über buchungscode nichts sehen …und können mir nicht weiter helfen.Ich bitte Sie um die Klärung Mit freundlichen Grüßen ****** ******

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