Wissentlich falsche Abrechnung auf Grund eines Zählertausches

  • Behoben
  • 23 Okt 2023
  • #553610
  • 130
Anzeige

Am 30.03.23 wurde durch die Mainova ServiceDienste GmbH mein Gaszähler getauscht. Dies teilte ich meinem Gasanbieter der Mainova AG (Onlineservice) mehrfach mit entsprechenden Zählerständen mit. Bis zum heutigem Tage 22.10.23 wurde der neue Zähler nicht im Online System der Mainova hinterlegt. Man teilte mir nur mit das man die Information an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet habe und man mich informiere sobald der neue Zähler im System eingepflegt werde. Am 13.09.23 teilte man mir mit das ich bis zum 26.09.23 meinen aktuellen Zählerstand online mitteilen sollte. Dies war Online leider nicht möglich da dort immer noch mein alter Zähler gelistet war. Hieraufhin teilte ich am 25.09.23 dem Mainova Service erneut meinen Zählerstand für den neuen Zähler per Mail mit. Gleichzeitig wies ich daraufhin das ich einen geschätzen Zählerstand nicht akzeptieren würde; da ich alle erforderlichen Daten des neuen Zählers sowie dessen Verbrauches termingerecht mitgeteilt habe.
Nun kam am 20.10.23 die Jahresabrechnung: Für den Zeitraum vom 31.03.23 bis 29.09.23 war weiterhin der alte Zähler angegeben und der Verbrauch wurde nun geschätzt!
Wie kann es sein das nun in der Abrechnung, wissendlich falsch, der alte Zähler angegeben wird und dessen Verbrauch auch noch geschätzt wird, obwohl ich alle erforderlichen Daten termingerecht mitgeteilt habe? Dieser Verbrauch ist nun auch noch für den Zeitraum mit 265 m3 zu hoch geschätzt; da mein tatsächlicher Verbrauch für diesen Zeitraum bei 106 m3 liegt?
Ich habe nun der erstellten Rechnung widersprochen!

Teilen

23-10-2023 um 00:09 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Mainova weitergeleitet. Mehr erfahren.

23-10-2023 um 09:38 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Mainova weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

05-01-2024 um 16:47 Uhr


Problem behoben

4 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Der Kundenservice ist sehr träge. Mein Problem lag aber meiner Meinung nach daran das es zwischen dem Netzbetreiber(Mainova Service Dienste) und der Mainova Aktiengesellschaft welcher für die Abrechnungen zuständig ist ein Kommunikationsproblem gibt. Die Mainova Service Dienste GmbH welchselt den Gaszähler und gibt diese Daten dann an die Mainova Aktiengesellschaft weiter. Offentsichtlich ist der Wechsel des Gaszählers nicht bzw. zu spät von der Mainova Service GmbH an die Mainova Aktiengesellschaft weitergegeben worden. Es scheint so zu sein das die Mainova Aktiengesellschaft Kundenzählerständer erst dann akzeptiert wenn auch eine ensprechende Meldung der Mainova Service GmbH vorliegt.

3
Mainova
Zufriedenheitsindex: 30/100

Problem mit Mainova?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.