5 Jahre alter Waschtrockner wird von Miele als Totalschaden deklariert.

  • Beantwortet
  • 11 Mär 2024
  • #589726
  • 87
Anzeige

Nach einer Reklamation meines Miele Waschtrockners bzgl. der Wassermenge in speziellen Waschprogrammen sollte vom Kundendienst ein Sensor getauscht werden. Dabei wurde die Maschine geöffnet und Rostbildung an der Bodenplatte wegen der undichten TwinDos-Einheit festgestellt. Aufgrund dieser zufällig entdeckten Rostbildung der Bodenplatte wurde die Maschine als Totalschaden deklariert. Der Sensor wurde dann gar nicht mehr getauscht. Die original TwinDos-Kartuschen wurden immer ordnungsgemäß (ohne Alu-Versiegelung) eingesetzt. Dennoch ist das System undicht. Ich habe beim Kauf eine 10 Jahres-Garantie mit abgeschlossen. Da der Schaden erst nach der 5 jährigen Nutzung aufgefallen ist, werden mir 50% des Kaufpreises angeboten und der Verlust der noch 5 jährigen restlichen Garantie. Für den gleichwertigen Ersatz inkl. Garantie würden sich noch mal Mehrkosten von 1.500€ ergeben. Das ist für eine Maschine die schon bei der Anschaffung über 2000€ gekostet hat inakzeptabel. Meine erste Kontaktaufnahme bei MIELE wurde mit einem Einzeiler abgetan, dass sie nicht zuständig und verantwortlich sind. Ich bin schockiert über einen solchen ignoranten Kundenservice. Die Undichtigkeit der Maschine mit Rostbildung muss nach dem Zustand der Bodenplatte schon viel früher begonnen haben und scheint ja nach Recherche in diesem Portal und im Internet kein Einzelfall zu sein. Eine Fehlermeldung der Maschine blieb aus und die Maschine macht man als Endanwender auch nicht auf. Dennoch hat sich MIELE nicht mal die Mühe gemacht eine vernünftige Antwort zu verfassen.

Hier bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Rechtsmittel gegenüber MIELE oder dem Garantiegeber einzuleiten.

Teilen

11-03-2024 um 13:19 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.

12-03-2024 um 11:12 Uhr


Sehr geehrter Herr ******,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung.

Ihren Unmut darüber, dass Ihr Waschtrockner nach 5 Jahren schon einen Gerätedefekt aufweist, können wir sehr gut nachvollziehen. Dies entspricht auch nicht unserem Anspruch an Qualität. Alle unsere Geräte werden auch weiterhin auf eine Lebensdauer von 20 Jahren getestet. Dennoch können auch wir einen frühzeitigen Gerätedefekt nie ausschließen.

Gerne würden wir Ihren Fall prüfen um eine gemeinsame Lösung zu finden. Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail mit Ihrer Anschrift, der Geräterechnung, Reparaturbelege sowie den bisherigen Schriftverkehr an social@miele.de
Beziehen Sie sich in Ihrer Nachricht bitte auf die Rezension hier bei Reklamation24.

Nach erfolgter Prüfung werden sich die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs direkt bei Ihnen melden.

Viele Grüße, Ihr Miele Team

2
Miele
Zufriedenheitsindex: 81.8/100

Problem mit Miele?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.