Kurze Haltbarkeit meiner Miele Waschmaschine

  • Ungelöst
  • 05 Feb 2020
  • #23053
  • 5.530
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe lange überlegt mich bei Ihnen zu melden, möchte jedoch meinen Unmut und Ärger über die vergleichsweise kurze Laufzeit meiner Miele Waschmaschine äußern, weil ich wieder vor der Frage stehe ein Miele-Produkt zu erwerben oder einen anderen Hersteller zu nehmen.

Ich bin seit nunmehr zwanzig Jahren Kunde von Miele Hausgeräten. Es begann 2000 mit dem Kauf eines Miele Wäschetrockners (Azora), dann folgte die Anschaffung von Staubsaugern in der nunmehr zweiten bzw.. dritten Generation (comfort / bzw. Tango) und im Mai 2010 über unseren Fachhändler in Neuruppin (Elektromeister Peter Weber) eine Waschmaschine ( genau Bezeichnung kann ich nachliefern, falls gewünscht- schreibe gerade aus meinem Urlaubsort). Anfang 2011 kaufte ich eine Miele Kühl- Gefrier- Kombination ( bei Expert) und Ende 2017/Anfang 2018 für die neue Einbauküche weitere Hausgeräte wie. Z.B. eine Geschirrspülmaschine und ein Ceran-Induktions-Kochfeld u.s.w. (online)

Mitte 2018 ging die Waschmaschine nach nur 8 Jahren kaputt, ( kein Verschleißteil , sondern ein Steuerelement soweit ich verstanden habe ), was der Lebenserwartung unserer vorherigen Waschmaschine eines anderen deutschen Herstellers entsprach, die allerdings weinger als die Hälfte kostete.

Ich war sehr enttäuscht wegen der für ein hochpreisiges Miele Gerät kurzen Lebensdauer und schaffte mir eine Siemens Waschmaschine zum halben Preis des Miele Gerätes an, da mir Experten sagten, dass die Lebensdauer der Mielegeräte nicht mehr wie früher sein würden.
Nun überlegen wir, welche Waschmaschine wir uns demnächst zulegen sollen, wenn unser Nachwuchs bald ausziehen und die einfach zu handhabende Siemens Waschmaschine mitnehmen wird.

Ist es zutreffend , dass die Lebenserwartung der neuen Miele Waschmaschinengenerationen nicht mehr um die 15 Jahre, sondern weniger als 10 Jahre beträgt und warum ist dies angesichts des nach wie vor hohen Anschaffungspreises so.
Falls wir uns trotz größter Bedenken gleichwohl dies Mal wieder für eine Miele Waschmaschine entscheiden sollten, welches Modell können sie empfehlen, das eine deutlich über 10 Jahre liegende Lebenserwartung hat.

Mit freundlichen Grüßen

Familie R.

Teilen

05-02-2020 um 16:07 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.

05-02-2020 um 16:07 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.

06-02-2020 um 16:48 Uhr


Liebe ******,

vielen Dank für Ihre offenen Worte!

Es freut uns sehr, dass Sie uns bereits seit vielen Jahren Ihr Vertrauen schenken und sich für Miele Geräte entschieden haben!

Dass Ihre Waschmaschine nach 8 Jahren kaputt gegangen ist, ist selbstverständlich sehr ärgerlich.

Wir versichern Ihnen, dass wir unsere Geräte früher wie heute vor Serienstart intensiven Tests unterziehen und diese auf Herz und Nieren testen, sodass wir sicher sind, dass diese unseren hohen Ansprüchen an Qualität und Zuverlässigkeit entsprechen. Unabhängig von der Preisklasse, werden alle unsere Waschmaschinen-Baureihen in einem Dauerstresstest in unserem Prüflabor auf 10.000 Betriebsstunden getestet. Aus diesem Grund weisen alle Waschmaschinen dieselbe Qualität auf und unterscheiden sich letztendlich ausschließlich durch die Ausstattungsmerkmale, wie z.B. Programmvielfalt, Beladungsmenge, etc.

Es freut uns daher sehr, wenn Sie sich wieder für eine Miele entscheiden und wir Sie wieder als Miele Kunden begrüßen und begeistern dürfen!

Unser aktuelles Sortiment finden Sie unter: https://www.miele.de/haushalt/produktauswahl-waschmaschinen-und-waschtrockner-1565.htm#5

Herzliche Grüße
Ihr Miele Team

06-02-2020 um 21:40 Uhr


Vielen Dank für schnelle Antwort, die mich in meinem Entschluss bestärkt hat, künftig nicht mehr bei Miele zu kaufen, sondern unsere nächste Waschmaschine bei Samsung u. Aa. zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
C. R.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

23-03-2020 um 11:32 Uhr


Problem ungelöst

5 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Ich bin sehr enttäuscht , auch weil ich auf meine Nachricht vom 06.02.2020 keine Reaktion von Miele erhalten habe.

5
Miele
Zufriedenheitsindex: 81.9/100

Problem mit Miele?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.