Waschmaschine WDA1110WCS-Defekt alle 1-2 Jahre aufgrund Systemfehler im Einsprühlkasten

  • Beantwortet
  • 29 Mär 2020
  • #35961
  • 890
Anzeige

Guten Tag, wir haben uns aufgrund der sehr guten Reputation von Miele 2014 entschieden, die im Betreff genannte Waschmaschine zu kaufen, in dem Glauben, auf langjährige störungsfreie Waschleistung. Leider ist das Ergebnis vollkommen enttäuschend. Zwar wäscht die Maschine zu unserer Zufriedenheit. Aber bereits 2017, gerade einmal 3 Jahre nach der Anschaffung kam es zum ersten Mal zu der Fehlermeldung "Zulauf/Ablauf" (Meldung F138) prüfen. Der Kundendienst des Verkäufers (wir hatten zum Glück eine verlängerte Garantie) konnte den Fehler beheben und erklärte, dass das Problem in den verkalkten Düsen des Einspülkastens liegt. Der Einspülkasten hat so feine Düsen, dass diese schnell verkalken und das Entkalkungsmittel für die Waschmaschine an dieser Stelle nicht hilft. Wir wurden darauf hingewiesen, dass wir dem Problem vorbeugen könnten, in dem wir die Düsen nach jeden Waschvorgang direkt trocken reiben, damit sich kein Kalk festsetzen kann. Das sei die einzige Möglichkeit. Allerdings hatten wir dann genau ein Jahr später, 2018, exakt die gleiche Situation. Der Techniker vom Kundendienst hat den Fehler behoben, wieder darauf hingewiesen, dass der Fehler durch die Düsen im Einspülkasten auftritt, die verkalkt sind. Gleicher Hinweis, dass nur das Trocknen der Einspüldüsen hilft. Er erklärte zudem, dass das Problem bei Miele bekannt sei. Diese Einspüldüse sollten eigentlich besonders innovativ sein, da das feine Einspülen in den Waschmittelkasten zu einem besseren Waschergebnis führe. Leider sei es aber aufgrund der Problematik des Verkalkens wohl eher eine Fehlkonstruktion. Mittlerweile wird diese Einspülvariante laut Kundentechniker auch nicht mehr verbaut. Da könnte man aber nun nichts machen. Wir haben uns daraufhin streng an die Empfehlung gehalten und die Düsen immer direkt getrocknet. Leider aber mit dem Ergebnis, dass wir heute nun wieder in der gleichen Situation sind, gleiche Fehlermeldung. Nun könnten wir wieder den Kundendienst rufen und diesen erneut bezahlen. Hierzu sind wir aber nicht mehr bereit. Eine teure Miele-Maschine mit dem Ergebnis alle 1-2 Jahre den Kundendienst rufen und bezahlen zu müssen, entspricht nicht unseren Erwartungen. Sollten Sie uns hier keine Lösung anbieten, haben wir mit Sicherheit das letzte Miele- Podukt gekauft. Sie können dann die Maschine gerne abholen, um diese für interne Qualitätskontrollen zu nutzen. Wir kaufen uns dann eine neue Maschine von AEG. Dieses deutlich günstigere Modell hatten wir über lange Jahre störungsfrei im Einsatz und waren sehr zufrieden.

Teilen

29-03-2020 um 22:11 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.

29-04-2020 um 11:37 Uhr


Hallo ******,

wir können Ihren Ärger nachvollziehen.

Die Kollegen der Fachabteilung werden Sie über die angegebene E-Mail Adresse kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miele Team

2
Miele
Zufriedenheitsindex: 81.8/100

Problem mit Miele?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.