1 Jahr Reklamationsstress mit Multipolster

  • Ungelöst
  • 08 Mär 2021
  • #201655
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Wir haben bei Multipolster Berlin eine preislich hochwertige Ledergarnitur (bestehend aus 1 Sessel,
1 3-Sitzer und 1 2-Sitzer) gekauft, die uns am 20.02.2020 geliefert wurde. Nach kurzer Zeit reklamierten wir erhebliche Mängel am 3-Sitzer und am Sessel durch Falten und Beulen auf der
Sitzfläche und im Rückenbereich, der 2-Sitzer war dagegen ohne Mängel.
Vom Kundendienst von Multipolster wurde ein Fachmann des regionalen Kundendienstes zur
Begutachtung geschickt, der diese Mängel zwar festgestellt hat, aber als ledertypisch abgetan hat.
Merkwürdig fanden wir aber, er bot uns gleich eine Unterpolsterung der Sitzflächen an (Muster-
material hatte er gleich mitgebracht). Dies lehnten wir jedoch ab.
Vom Kundendienst erhielten wir dann die Mitteilung, dass der beanstandete 3-Sitzer und der Sessel
zur werkseitigen Überprüfung am 27.8.2020 abgeholt würde.
Nach 6 Wochen erhielten wir am 1.10.2020 die beiden Teile zurück.
Fazit: Nach kurzem Sitzen waren die Falten und Beulen wieder sichtbar. Offensichtlich wurden die Sitzflächen unterpolstert, so dass das Leder nun glatt und glänzend aussieht und die Sitzqualität sehr hart ist. Das stellt eine grobe Abweichung zum 2-Sitzer dar, der stumpfes Leder hat, also sogar
optisch anders aussieht und ein anderes weiches Sitzempfinden hat.
Erneute Reklamation von uns und es erfolgte ein unbefriedigender Schriftverkehr.
Am 3.12.2020 erhielten wir dann von Multipolster die Mitteilung, dass der Hersteller nun die gesamte Garnitur zur Begutachtung und werkseitigen Bearbeitung abholt.
Das erfolgte dann wegen der Werksferien zum Jahreswechsel erst am 12. Januar 2021.
Am 3.2.2021 teilte uns Multipolster mit, dass der Hersteller sich entschlossen hat, für uns eine
vollkommen neue Garnitur zu fertigen. Offensichtlich war eine Reparatur nicht mehr möglich. Für uns vollkommen unverständlich Aufwand, Kosten und Nutzen. Wir wollten vom Vertrag zurücktreten und unser Geld erstattet bekommen. Strikte Ablehnung, da der Hersteller ja ein zweimaliges Nachbesserungsrecht hätte.
Nach nunmehr 7 Wochen erneute Anfrage von uns bezüglich Liefertermin.
Antwort: Wir müssten doch etwas mehr Verständnis für die Transportschwierigkeiten wegen
Corona (innerhalb Deutschlands von Pressig nach Berlin!) haben.
Das ist doch wohl sehr makaber und macht uns vollkommen fassungslos.
Wir haben insgesamt 13 Wochen während der Corona-Zeit und des Lockdown ohne Sitzmöbel
verbracht, ohne jegliches Verständnis für unsere Situation und geschweige eines Angebots einer
finanziellen Entschädigung durch Multipolster.
Sehr verärgert haben wir den Rücktritt vom Vertrag gefordert, rigorose Ablehnung war die Antwort.
Wir haben bestimmt viel Geduld aufgebracht und bisher versucht, eine einvernehmliche Einigung zu
erreichen, aber ohne Anwalt kommt man bei Multipolster offensichtlich nicht weiter.
Es ist bei Multipolster kein "Kundendienst" im wörtlichen Sinne, sondern nur ein Reklamations-
abwehrdienst.

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

10-05-2021 um 16:41 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

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NEIN

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Eine weitere Fortsetzung von "1 Jahr Reklamationsstress mit Multipolster"
Auf unsere Reklamation der neu gefertigten Garnitur vom 20.03.2021 wurde uns zwar von Multipolster ein Bedauern für die erneuten Beanstandungen ausgedrückt, aber eine eindeutige Beurteilung anhand der von uns beigefügten Fotos ist ihnen leider nicht möglich. Deshalb wurde von Multipolster erneut ein Serviceunternehmen zur Begutachtung vor Ort beauftragt.
Die Begutachtung erfolgte dann bei uns am 04.05.2021.
Sehr verwundert waren wir, als 2 Männer vor der Tür standen mit großer Handwerkstasche und Schaumstoffrolle. Auf unsere Frage, was das soll, antworteten sie, sie fotografieren unsere Beanstandungen und reparieren sie auch gleich vor Ort, dann ist das gleich erledigt. Von uns wurde aber eine Reparatur vor Ort grundsätzlich abgelehnt, da ja bereits schon 2 Mal eine Nachbesserung erfolgt war.
Wir erhielten dann ein Protokoll dieser Besichtigung zu den einzelnen Beanstandungen. Es wurde zwar in allen von uns angeführten Mängel die Wellenbildung durch Dehnfähigkeit der Bezüge (Leder) festgestellt, aber als modellbedingt warentypisch dargestellt. Außerdem wurde ins Protokoll aufgenommen, dass wir von ihnen zusätzlich über die Eigenschaften unserer Ware beraten wurden (was vor dem Kauf nicht passierte) und dass wir eine sofortige Bearbeitung und Reparatur abgelehnt haben. Außerdem erklärten sie uns, dass die unterschiedliche Lederqualität (die ja auch von ihnen sogar festgestellt wurde) vielleicht von unterschiedlichen Kühen stammt. Tolle Aussage und dafür haben wir einen teuren Preis gezahlt. Für diese Qualität hätten wir sicherlich in einem anderen Möbelgeschäft einen geringeren Preis gezahlt.
Vollkommen unverständlich ist uns, warum wollten die Handwerker vor Ort diese angeblich warentypischen Eigenschaften bei der Garnitur ausbessern?
Und wie nicht anders erwartet, erhielten wir bereits am 06.05.2021 von Multipolster die schriftliche Mitteilung:
"... nach dem zwischenzeitlich erfolgten Kundendienstbesuch liegt uns das Protokoll vor, wonach eine berechtigte Beanstandung nicht bestätigt werden konnte. Eine Bearbeitung wurde von uns abgelehnt. Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihre Reklamation als unbegründet zurückweisen müssen. Da ein Sachmangel nicht vorliegt, kann auch keine Zahlung eines Preisnachlasses erfolgen"
Multipolster schaltet zwar teure ganzseitige Anzeigen in der Presse, die Kunden anlocken sollen, aber bei Reklamationen zahlen sie nicht. Bei Multipolster gibt es keinen "Kundendienst" im wörtlichen Sinne, sondern nur einen "Kundenabwehrdienst". Und wie in unserem Fall, dauert es so lange bis der Kunde keine Kraft mehr hat und aufgibt. Für uns ist Multipolster die schlechteste Erfahrung mit einem Kundendienst, die wir in unserem Leben bisher gemacht haben.

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Multipolster
Zufriedenheitsindex: 67.4/100

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