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Reklamationen & Beschwerden (1.836)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit OBI. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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OBI Anderen Artikel geliefert

Hallo, haben Sie die Bilder im Onlineshop ausgetauscht? Da ist jetzt ein völlig anderer Ofen als beim Kauf abgebildet? Der Ofen unten (siehe Anhang, Farbe schwarz mit Glasscheibe ) war abgebildet und den wollte ich auch kaufen. Statt dessen wird das 100 EUR billigere Vorgängermodell geliefert. Für die Antwort vielen Dank.

OBI defekter Akku

Werte Damen und Herren Ich bei Ihnen einen Einhell Power X-Change Akku-Rasenmäher GE-CM 18/30 Li inkl. Akku und Ladegerät online gekauft. Beim laden des Akkus ist aufgefallen das der Akku defekt ist und nicht geladen wird

OBI Ware ist defekt.

LED-Metalldrahtkugel ø 40 cm silber. Artikkelnr. 9000-1016-121 Die Kugel ist defekt. Belegnummer G189045-B OBI Bestellnummer: 1004580665 Auftragsnummer:1000600000002737308717 Ich bitte um Retourenetikett. Bitte schicken Sie mir eine neue Kugel. MfG ****** ******

OBI Defekte Anlieferun

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Bestellung 1100364304-01 wurde heute angeliefert. Die Spüle ist seitlich gebrochen und von Außen zerkratzt. Sie wurde auf einer Palette verbändert und eingeschrumpft. angeliefert. Der Schaden war von Außen nicht zu erkennen.

OBI Filialpreise höher als auf Internetseite angegeben

Habe am 14.03 in der Filiale Coburg Niorterstraße 4 Artikel eingekauft. Dabei stellte sich heraus das die Preise bei 3 Artikel höher als auf der OBI-Internetseite angegeben. Dieser Unterschied besteht auch heute noch ( 20.03 ) Es ist auch kein Hinweis zu finden das die Preise evtl. nur Online gültig sind. Die Kunden werden also in den Laden gelockt und abgezockt. Ich nenne dieses Verhalten Betrug !

OBI Fehlende Kleinteile

Sehr geehrte Damen und Herren, insgesamt bin ich mit Ihrer Ware ganz zufrieden. Ich habe nur festgestellt, dass ein paar Kleinteile gar nicht der Lieferung beilagen. Am Wichtigsten ist mir ein Griff, wovon einer ohne Schrauben und der andere gänzlich fehlte. Wenn es nur die Schrauben wären, da ist ja dran zu kommen, aber die Ausführung des Griffs, da wird es schon problematisch. Wie soll man jetzt eine Schublade öffnen können. Ferner fehlen mehrere weiße Abdeckkappen, von deren Vorhandensein ich gar nichts wusste, bis ich den zweiten Karton gleichen Artikels öffnete. Ich habe Ihnen zum Verständnis Fotos angehängt. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

OBI Fehlerhafte Bestellung eines Türblattes

Datum: 07.03.2024 Betreff: Fehlerhafte Bestellung eines Zimmertürblattes durch Kaufberater der Fa. OBI Sehr geehrte Damen und Herren, am 13.11.2023 suchten wir im OBI-Baumarkt in Nürnberg, Leyher Str. 123 in der Türenabteilung im 1. Stock die Beratung für den Kauf eines Zimmertürblattes als Ersatz für ein vorhandenes beschädigtes Türblatt. Da mir bekannt ist, dass ich für eine Neubestellung eines Blattes, das in den vorhandenen Türrahmen ja passen muss, Maße brauche, habe ich vorher die entsprechenden Daten genau ausgemessen und diese auf einem Blatt Papier aufgeschrieben, um diese Daten bei einer evtl. Bestellung dem Verkaufspersonal zur Erfassung vorzulegen. Nachdem uns, wir waren zu dritt im Markt anwesend, mitgeteilt wurde, dass ein neues Blatt aufgrund der Farbe nicht vorrätig sei und deshalb bei einem Hersteller bestellt werden müsse, gaben wir dem Verkäufer an, dass er beim Hersteller über die Lieferung und den Preis nachfragen möge. Diese Bitte wurde vom Verkäufer 1 erfüllt, indem er anhand meiner o.g. aufgeschriebenen Maße diese in der EDV erfasste und uns mitteilte, dass er nach Antwort des Herstellers uns telefonisch diese mitteilen würde. Nach einigen Tagen erfolgte dann auch der Tel.-Anruf des Verkäufers 1, dass die von uns gewünschte Ware zum Preis von 249,99 € mit entsprechender Lieferzeit beschaffbar wäre. Um die formelle Auftragsbestätigung zu erteilen, begaben wir drei uns wieder am 27.11.2023 in den Markt. Nachdem jedoch der Erstverkäufer an diesem Tag nicht anwesend war, bediente uns ein anderer Herr, der sich anhand der ja bereits erfassten Maßdaten informierte und eine Kunden-Auftragsbestätigung unter der o.g. Nr. erstellte und uns diese aushändigte. Als Sicherheit bezahlten wir auch gleich die Hälfte des Kaufpreises in Höhe von 125 € an. Anfang des Monats Februar 2024 wurden wir verständigt, dass die bestellte Ware im Markt eingetroffen sei und nach Bezahlung des Restbetrages abgeholt werden könne. Dies erledigten wir am 06.02.2024 und holten das Türblatt ab. Nach Übergabe öffneten wir noch im Markt die Kartonverpackung, um uns von der Richtigkeit der Ware zu überzeugen. Hier beginnt nun das Problem, das Ursache für die jetzige Beschwerde ist: Beim Ausmessen der alten Türe habe ich außer den Größenmaßen natürlich auch vermerkt und auf dem Blatt, das ich dem „Verkäufer 1“ zur EDV-Erfassung aushändigte aufschrieb, dass die Türe mit der Anschlagsrichtung „links“ geliefert werden müsste. Diese Einbaurichtung wurde im Erstgespräch mit dem Verkäufer 1 natürlich auch im Vorgespräch erwähnt, da mir natürlich bekannt ist, dass das Merkmal der Anschlagsrichtung ausschlaggebende Bedeutung für eine Bestellung darstellt. Bei der Überprüfung am Abholtag fiel uns nach Öffnung der Verpackung sofort auf, dass die gelieferte Tür jedoch in der Anschlagsrichtung „rechts“ gefertigt und deshalb für uns nicht verwendbar ist. Sofort begaben wir uns mit der Ware in die zuständige Abteilung und reklamierten den Fehler. Jetzt waren beide Verkäufer, also 1 und 2, anwesend und lehnten vehement eine Verantwortung ihrerseits bei der Erfassung der Daten ab. Da die gelieferte Tür für uns nicht zu gebrauchen ist, beließen wir diese im Markt, nachdem uns zugesichert wurde, dass kulanter Weise beim Hersteller angefragt würde, ob dieser die Türe, die ja sonst völlig i.O. ist, zurück nehmen würde. Nach einigen Tagen wurde uns telefonisch mitgeteilt, dass dies der Hersteller ablehnt. Am 08.02.2024 habe ich deshalb mit dem Abt.-Leiter der Türenabteilung, ..........., die Sache besprochen. Wir kamen überein, dass er, was ja verständlich ist, den Sachverhalt mit den beiden beteiligten Verkäufern erörtert und mich dann kontaktiert. Letztlich wird uns jedoch unterstellt, wir hätten dem Verkaufspersonal die verkehrte Anschlagsrichtung, also rechts angegeben. Dies wird jedoch vehement in Abrede gestellt, da meine Begleiter ausdrücklich versichern, dass sie gehört haben, dass bei den Verhandlungen mehrmals durch mich die Anschlagsrichtung links genannt wurde und dies auch auf meinem übergebenen Blatt vermerkt ist. ........... sagte mir auch am 08.02.24, dass sich die Sache vermutlich aufklären ließe, da eine firmeninterne Anweisung besteht, dass Verkäufer die Maßzettel die Kunden vorlegen kopieren müssten und den Bestellunterlagen beizufügen haben. Ob dies der Verkäufer 1 gemacht hat, wurde mir nicht gesagt ! Zu diesem Kontakt kam es nicht, weshalb ich ........... am 15.02.24 wieder nachfragte. Fazit: Der Verkäufer 1 ist krank, kommt vermutlich in der 8. KW wieder. ........... ruft mich bei Gesundung des Verkäufers umgehend an ! Am 28.02.24 erneute tel. Anfrage bei ........... Antwort: Verkäufer 1 kommt erst wieder am 04.03.24. ........... ruft mich dann umgehend zurück. Leider bis heute dem 07.03.24 kein Anruf. Endbeurteilung: Wir waren in langen Jahren eigentlich immer zufriedene Kunden bei Obi. Uns ist auch bewusst, dass sich im Alltagsgeschäft mal Fehler einschleichen nach dem Motto: Wo Menschen arbeiten, menschelt es halt auch ! Jedoch bitte ich auch zu bedenken, dass wir seit dem 13.11.2023 in der Wohnung keine funktionierende Schließmöglichkeit zwischen Bad (Toilette) und der Restwohnung haben. Deshalb bitten wir um eine zeitnahe Prüfung unseres Anliegens. Vielleicht könnten wir uns im gegenseitigen Einvernehmen gütlich einigen ! Natürlich haben wir auch alle hier genannten Unterlagen im Original vorliegen und können diese bei Bedarf jederzeit nachreichen. Mit freundlichen Grüßen

OBI Vinylboden kaufen!

Als langjähriger Kunde der Fa. OBI, wollte ich vorigen Monat einen Vinylboden kaufen und wurde total enttäuscht. Den Vinylboden den ich aussuchte war mit €57,99 relativ teuer. Auf meine Anfrage ob es einen Rabatt gibt, bekam ich die Antwort es ist ein Direktlieferprodukt und es gibt daher keinen Rabatt. Mit dieser Aussage war ich nicht zufrieden. Nach kurzem Blick ins Internet kaufte ich mit denselben Boden "Tilo Eleganto Eisen Rost" bei einem Mitbewerber um €32,50 pro m2. Ich werde es mir in Zukunft überlegen, ob ich die Fa. OBI nochmals besuchen werde. Selbst mit der Biberbonuskarte hat es wenig Sinn. MgG Schuster Ludwig

OBI Wir baten um Unterstützung bei der Neugestaltung unseres Schulgartens

Ich arbeite als Lehrer an einer örtlichen Schule und habe einen Termin für Hilfe bei der Gartenplanung und -gestaltung gebucht, die auf der Obi-Website beworben wird. Ich besuchte das Treffen am 12. Februar und der Mann sagte, ich würde von ihm hören, was die Entwürfe und mögliche Handwerker angeht, die bei größeren Arbeiten helfen könnten, die die Schüler an unserer Schule nicht selbst erledigen können. Ich wartete und wartete und hörte nichts, bis ich schließlich am 3. März eine E-Mail schrieb und nach Neuigkeiten fragte. Heute erhielt ich eine E-Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass sie keine Handwerker haben und mir daher nicht helfen können. Ich hoffte jedoch, Ratschläge für die Neugestaltung unseres Schulgartens zu erhalten, und erklärte, dass wir nur ein begrenztes Budget zur Verfügung haben und einfach hofften, einige Gestaltungsideen zu bekommen. Warum werben sie für einen Dienst, wenn sie nicht helfen können? Es war enttäuschend und frustrierend, auf eine Antwort von OBi zu warten, in der Hoffnung, dass sie uns einen Ratschlag und einen Gartenplan geben könnten, den wir verwenden können.

OBI Bearbeitungszeit eines Umtausch von 65 Minuten

Am 28.02.224 wollte ich drei Auswahl-Fliesen in einem anderen Baumarkt (statt OBI Forcheim - OBI Erlangen, Kurt-Schuhmacher-Straße) zurückgeben. Ich habe mich für 60qm Fliesen entschieden und dort auch für 1350,- € gekauft. Bzgl. der Rückgabe der Auswahl-Fliesen teilte man mir in der Fachabteilung (Herr Gebhard) mit, dass dies möglich sei, man müsse nur zwei Obi-interne Nummern heraussuchen. Dies dauere 15-20 Minuten. Nach 20 Minuten Wartezeit fragte ich an der Information nach, und auf Rückfrage der Sachbearbeiterin in der Fachabteilung stellte sich heraus, dass noch nichts passiert gewesen ist und Herr Gebhard augenscheinlich - ohne Bescheid zu sagen - nicht erreichbar war. Ein anderer Sachbearbeiter wurde gesucht, und nach 15 Minuten setzte dieser sich an den Computer und suchte die Nummern heraus. Nach insgesamt 55 Minuten tauschte man mir zwei von drei Fliesen um, die dritte war nicht möglich, das System piepste immer, obwohl diese von OBI war. (laut Kassenbeleg). So trat ich nach 65 Minten mit 4,42 € den Heimweg an, kam in den Feierabendstau (dafür kann OBI nichts!) und kam nach insgesamt (mit Fahrzeit hin und zurück) 2,5 Stunden mit 4,42 € zuhause wieder an. Das geht so nicht.

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