Habe bis heute noch keine Antwort erhalten!

  • Ungelöst
  • 09 Aug 2023
  • #526786
  • 135
Anzeige

****** ****** Mannheim, 23.07.2023
Im Wörtel 33
68199 Mannheim
******@gmx.de


OPEL Automobile GmbH
Bahnhofsplatz
65423 Rüsselsheim a. Main


Betreff: Kulanz
Kulanzantrag Ticket Nr. 16540094 Zusagenr.: 479554

Sehr geehrte Damen und Herren,

Am 06.07.23 fuhr ich mit meinem Opel Crossland, als das Auto auf einmal zu Ruckeln anfing. Der Motor verlor an Leistung. Mit Mühe und Not schaffte ich es noch in die Werkstatt (Autohaus AMZ Mannheim Viehhofstraße). Nach dem ersten Check-Up wurde mir mitgeteilt, dass die Zündkerze abgebrannt bzw. abgebrochen und in den Kolbenraum gefallen sei und dadurch einen Motorschaden verursacht hätte. Da der Motor nun defekt ist, beläuft sich der Schaden laut Werkstatt auf ca. 7700€. Diese Nachricht musste ich erst einmal sacken lassen, da ich das Auto vor 18 Monaten aus erster Hand für 20,000€ gekauft hatte, in der Hoffnung, dass es nicht so anfällig für Reparaturen wäre. Besonders ärgerlich ist zudem, dass ich mich nach Ablauf der gesetzlichen Garantielaufzeit für eine zusätzliche Garantieverlängerung von einem Jahr entschieden habe, die acht Wochen vor dem geschilderten Motorschaden ausgelaufen ist. Dennoch stellt sich mir die Frage, wie so etwas nach so kurzer Zeit und gerade einmal 33,000km bei einem Auto mit regelmäßig gepflegtem Scheckheft passieren kann? Laut Aussage des Autohauses werden die Zündkerzen standardmäßig erst nach 40,000km gewechselt. Wie konnte es also zu der abgebrannten Zündkerze und dem daraus resultierenden Motorschaden kommen? Hat OPEL minderwertige Zündkerzen verbaut oder war der Kompressionsdruck für den Motor zu hoch? Auch wenn diese Frage zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht hinreichend geklärt werden konnte, ist jedoch ersichtlich, dass dies nicht durch Eigenverschulden verursacht wurde, weshalb ich nicht gewillt bin, die Kosten in Höhe von ca. 7700€ selbst zu tragen. Die Werkstatt teilte mir zunächst zwar mit, dass OPEL aus „Kulanz“ 30% der Schadenssumme übernehme, jedoch erachte ich dies für einen Schaden, den ich nicht selbst verursacht habe, nicht als ausreichend.
Bei meiner Recherche im Internet habe ich außerdem feststellen müssen, dass dies kein Einzelfall ist und mehrere Personen von ähnlichen Erfahrungen berichten. Warum also reagiert OPEL auf das Problem nicht? Der ausbleibende Kundensupport erweckt den Eindruck, als lege man in diesem Unternehmen keinen Wert auf Kundenzufriedenheit und eine langfristige Kundenbindung, obwohl ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass dies das größte Gut für jedes Unternehmen darstellt.
Auf meine Bitte hin, hat das Autohaus AMZ eine zweite Anfrage hinsichtlich der Erhöhung der Kulanz an Sie gestellt. Bis heute blieb die Antwort jedoch aus. Seit drei Wochen steht mein Auto nun unverrichteter Dinge in der Werkstatt, was mich in meiner Mobilität massiv einschränkt. Meines Erachtens nach, ist dies keine Art und Weise mit seinen Kunden zu verfahren und schafft kein Vertrauen für einen zukünftigen Autokauf bei OPEL.

Über eine zeitnahe Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und hoffe immer noch, dass die Sache ein für alle Beteiligten annehmbares Ende finden wird, ohne dass ich auf einem Restbetrag von 5400€ für einen unverschuldeten Schaden sitzen bleibe.

In der Hoffnung auf Ihre zu erwartende Hilfe verbleibe ich mit freundlichen Grüßen



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09-08-2023 um 12:38 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Opel weitergeleitet. Mehr erfahren.

24-08-2023 um 13:16 Uhr


Opel Kundendienst hat sich in der Zwischenzeit per E-mail gemeldet.Warte auf Antwort.

08-09-2023 um 09:49 Uhr


Nachdem Opel sich bei mir gemeldet hat und einige Dokumente anfgefordert hat,habe ich am 20.08.2023 eine
weitere E-mail mit den geforderten Informationen an Opel gesendet.Habe aber bis heute noch keine Antwort
erhalten.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

25-01-2024 um 11:18 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Sehr schlecht. Nachdem sich Opel bei mir gemeldet hatte um über einen erweiterten Kulanzantrag zu erarbeiten und ich die Rechnung für den Austauschmotor und alle anderen Unterlagen an den Kundenservice gesendet habe, wurde mir heute nach monatenlangen Verhandlungen auf mein Telefonat hin eine Absage erteilt. Ich hätte ja schon 30% Kulanz erhalten für einen Schaden der nicht mir, sondern Opel zuzuschreiben ist. Toller Kundendienst.Für mich steht fest,dass das nächste Fahrzeug das ich kaufen werde mit Sicherheit kein Opel mehr sein wird.

4
Opel
Zufriedenheitsindex: 14.8/100

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