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Reklamationen & Beschwerden (969)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Opel. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Opel Motorsteuergerät bei 3 Jahre jungem Combo Life austauschen

Sehr geehrte Damen und Herren, mit diesem Schreiben möchte ich meinen Unmut und meinen Frust mit Ihnen teilen. Ich habe mir im Januar 2023 einen Opel Combo Life bei Ihrem Vertragspartner Opel in Herford gekauft. Im Dezember 2023 bin ich zum ersten Mal mit der Fehlermeldung : Motorsteuerung In der Opelwerkstatt vorstellig geworden. Mann stellte, nachdem man meinen Wagen in die Werkstatt geschleppt hatte, fest, dass der Ölstand zu niedrig gewesen sei. Über diese Information wunderte ich mich zwar; da ja noch keinerlei Inspektion fällig war-doch ich fand mich damit ab und war froh, dass es nichts Schlimmeres war. Man füllte mir das fehlend Motoröl auf und beruhigte mich mit den Worten: „Es würde halt Motoren geben, die ein wenig mehr Öl brauchen wie andere. 0,4 l auf 10.000 km wäre normal.“ Mir persönlich erscheint es immer noch schleierhaft, dass ein 3 Jahre altes Auto mit seinem Motoröl nicht von einer Inspektion zur nächsten kommt. So etwas habe ich bisher noch nicht gehört und nicht erlebt. Doch weit gefehlt! Im Januar dieses Jahres hatte ich dann meine erste reguläre Inspektion mit meinem Auto, soweit alles OK. Im Februar tauchte der altbekannte Fehler der Motorsteuerung immer mal wieder sporadisch auf. Das heißt, wehrend des Fahrens leuchtete die Lampe der Motorsteuerung auf, es gab einen schrillen Signalton und im selben Moment war der Fehlermeldung auch vorbei. Es dauerte nicht lange und die Motorkontrollleuchte leuchtete wieder, diesmal dauerhaft . Als erstes schaute ich nach dem Motorölstand, der schon wieder nur noch im Minimum stand. Ich füllte wieder einen ½ L Öl auf und der Fehler verschwand aus der Fehlermeldung im Auto. Ich wunderte mich! Zumal ich vom letzten Auffüllen des Motoröles im Dezember 23 bis März oder April 2024 keine 10.000 km gefahren bin, wie es normal sein sollte, laut Opel. Aber ich hoffte nun, ich hätte jetzt Ruhe und ich könne mein Auto normal gebrauchen. Um den 12.04.24 tauchte der Fehler, in Form der Motorkontrollleuchte und des Warnsignals wieder auf. Daraufhin habe ich mich erneut mit der Opelwerkstatt und dem Werkstattleiter in Verbindung gesetzt und mein Auto in die Werkstatt nach Herford gebracht. Er hat das Diagnosegerät für den Fehlerspeicher angeschlossen und fand keine eindeutige Fehlermeldung. Seine Vermutung war : „Es könne die Motorsteuerung sein, aber es könne auch mit der Kraftstoffpumpe zusammenhängen!“- so seine Aussage. Er löschte nun die nicht eindeutigen Fehler und meinte zu mir: „ Ich solle das weiter beobachten und mich gegebenen Falls, wenn der Fehler noch einmal auftaucht, wieder melden. Der Fehler tauchte nach ein paar km wieder auf, so dass ich dann am Samstagmorgen den 13.04.24 wieder in die Werkstatt fuhr, in der Hoffnung jetzt würde das Diagnose Gerät etwas anzeigen. Doch leider wieder das gleiche Ergebnis wie am Vortag, keine eindeutige Fehlermeldung. Der Fehler war nicht weg , er tauchte wieder auf. Ich war es dann leid, immer wieder zu pendeln zwischen zu Hause und der Werkstatt. Daraufhin bin ich am Montag, den 15.04.24 in die Werkstatt gefahren und habe mein Auto dort gelassen. Seitdem steht es in der Werkstatt. Der Werstattleiter bestellte dann , nach Rücksprache mit mir, ein Neues Motorsteuergerät für ein erst 3 Jahre altes Auto, was mich dann ca. 3600 Euro an Reparatur kosten würde. Können Sie meine Verärgerung nachvollziehen? Aus Kulanz Gründen gestanden Sie mir dann 30 % vom Preis zu. Wofür ich mich auch herzlich bei Ihnen bedanken möchte. Nur verstehen kann ich es immer noch nicht! Ich habe alle Inspektionen bei Fa. Opel machen lassen. Ich habe wie schon gesagt jetzt ein 3 Jahre junges Auto. Ich habe noch keine 40 000 km Laufleistung, und ich soll jetzt nach Ablauf meiner Garantie eine so teure Reparatur an einem Markenprodukt bezahlen? Zu dem es noch nicht einmal sicher ist, ob es am Motorsteuergerät liegt - laut Aussage der Werkstattmitarbeiter. Und die Krönung der Geschichte ist, dass das von Ihnen gelieferte NEUE Motorsteuergerät wieder ausgebaut werden musste, weil es aus irgendeinem Grund nicht programmiert werden konnte. Damit ich wieder mobil bin, denn die eigentliche Reparatur sollte eigentlich nur 2 – 3 Tage dauern, wurde mir von der Werkstatt ein Leuwagen zur Verfügung gestellt. Ich würde mich über eine positive Beurteilung meiner Situation freuen. Es wäre schade, wenn ich mit meinem Anwalt bei der Verbraucherzentrale vorstellig werden muss. Mit Freundlichen Grüßen Ihr Kunde

Opel keine Absprache mit Händlerwerkstatt

Ich habe vor 2,5 Wochen mit einem Mitarbeiter betreffs einer Kulanzregelung gesprochen. Dieser hat den Fall aufgenommen und eine Fallnummer angelegt, 05819016. Mir wurde dazu mitgeteilt, dass man sich die nächsten 7 Tage bei meiner Werkstatt melden wird. Nach über 2 Wochen ist noch immer keine Absprache erfolgt. Regelt man bei Opel nur Fälle bei dem der Kunde einen Rechtsanwalt einschaltet ? Ich gehe davon aus, da es sich bei dem Schaden um einen von der Werkstatt nachgewiesenen Materialfehler handelt, dass Opel auch aufgrund des mangelhaften Service die Rechnung übernimmt. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Opel Insignia B Fehler P2138

Hallo. Bei meinem Insignia B wurde heute der Fehler P2138 ausgelesen, da gestern Kontrolllampen leuchteten und das Display "reduzierte Motorleistung" anzeigte. Laut der Vertragswerkstatt ( siehe Anhang ) wurde das fast immer über Kulanz von Opel repariert, da es sich um ein sehr verbreitetes Problem handelt, bei dem das Gaspedal getauscht werden muss. Nun sagten sie aber das galt nur für 5 Jahre nach Erstzulassung und das war letzten Monat. Ich hoffe das auch ich noch in die Kulanz Falle, da mein Auto auch erst 45300 km gelaufen hat, und das nun wirklich zu früh ist für so einen Fehler. Den Bericht der Werkstatt und die Rechnung finden Sie im Anhang. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Opel seit 6 Wochen ausstehende Lieferung von einem Ladegerät für die Antriebsbatterie

Vor 6 Wochen gaben wir unser E-Auto Corsa in die Werkstatt ... Diagnose Defektes Ladegerät für die Antriebsbatterie. Am 4.3.24 bestellt die Opel Werkstatt Kerschbaum + Kahr GmbH / Unternesselbach 52 / 91413 Neustadt das Ersatzteil - Antwort: Kein Liefertermin! ... Der Corsa, den meine Frau zur mehrmaligen Fahrt in ihre Praxis benötigt (Einfache Strecke 160 km) steht seit dieser Zeit "nicht fahrbereit" bei der Werkstatt. so fährt sie mit einem Leihauto seit dieser Zeit. ...

Opel Immer noch Kein Ersatzwagen nach drei Tagen

Guten Tag, am 16.4.24 ist unser Movano L4H2 liegengeblieben. Laut Opel Assistance kennt man das Fahrzeug in Deutschland nicht. Seit drei Tagen versuchen wir nun einen Ersatzwagen zu bekommen. Da es sich um ein gewerbliches Fahrzeug handelt sind wir auf einen Ersatz dringend angewiesen. Mittlerweiel ist es schon eine Frechheit wie wir von einem zum anderen Ansprechpartner verwiesen werden. Ich erwarte nun eine schnelle Lösung. Wir fahren zur Zeit ca 25 Movanos. Ich sehe aber in letzter Zeit eine heftige Verschlechterung des Services. Die bestellten neuen Movanos haben wir daher erstmal storniert. Der jetztige Fall bestätigt dies nun einmal mehr. Ich bitte um schnellste Erledigung und Info. ****** ******

Opel fehlendes Ersatzteil Insignia A (Klimakompressor)

Warte seit fast zwei Monaten auf ein gängiges Ersatzteil (Klimakompressor Insignia A, europaweit nicht verfügbar)), da die Halterung für den Antriebsriemen stark wackelt und droht, abzubrechen. Da über diese Halterung auch Lichtmaschine und Motorkühlung angetrieben werden, wäre bei einem Bruch ein sofortiger Stopp und ein Abschleppen des Fahrzeugs nötig, was die Nutzung des Fahrzeugs stark einschränkt. Lieferung zunächst nach Ostern angekündigt, aber inzwischen wieder zurückgenommen! Sind Opel Gebrauchtwagen nun fast nichts mehr wert, wenn solche Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind? Ich bitte um rasche Rückmeldung und zeitnahe Behebung des Problems, denn sonst müsste ich alle Nutzer gebrauchter Opelfahrzeuge aus der GM-Zeit darüber informieren. Mit freundlichen Grüßen J.G. ******

Opel #595679 Reklamation vom 06.04.2024

Sehr geehrte Damen und Herren, bezugnehmend auf mein o.g. Schreibenvom 06.04.2024 bitte ich um nachfolgende Klarstellung: die möglichen " Lösungsansätze " betreffen den dritten genannten Punkt " Entschuldigung etc. " nur dahingehend, als dass er zu einer materiellen - Entschädigung - unabhängig deren Höhe - hinzu kommt. Sollte ich nichts entsprechendes von Ihnen hören - Ausreden können Sie selbstverständlich außen vor lassen - werde ich handeln. Wie bereits gesagt, bin ich im Rettungsdienst tätig und insoweit sind Fahrzeuge - insbesondere deren Zuverlässigkeit - ein immer aktuelles Thema. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Opel Spurwechselassistent - minderwertig und konstruktiv miserabel verbaut

Sehr geehrte Damen und Herren, chronologisch sende ich Ihnen den bis dato stattgefundenen Schriftwechsel zu meinem Antrag auf Kulanzbeteiligung von Opel für die an meinem Opel Insignia defekten Spurwechselassistenten - jetzt repariert zu einem horrenden Preis. Als jahrzehnte langer treuer Kunde von Opel erwarte ich, dass Opel eingesteht, dass in diesem Fall mir eine Kulanzbeteiligung von Opel in angemessener Höhe zusteht. Selbst meine Opelwerkstatt und eine weitere bestätigen, dass die SWAs minderwertig und ungeschützt von Opel eingebaut wurden. Die vielen Beiträge im Internet zu den Defekten beweisen dies zudem. Mit freundlichen Grüßen ****** ****** Bisheriger Schriftverkehr: "Sehr geehrter Herr Markovic, Sie haben mich jetzt zwar am 08.04. angerufen, allerdings war ich gerade beschäftigt und Sie wollten mich abends nochmals anrufen. Bislang habe ich jedoch keinen Anruf mehr von Ihnen erhalten. Ich habe in meinen Mails bereits meinen Standpunkt hinreichend und evident belegt und fordere Sie deshalb nach wie vor auf, mir auf Kulanz entgegen zu kommen. Auf mein Verständnis können Sie nicht rechnen, da Opel minderwertige Teile in ungeschützter Lage verbaut hat. Mit freundlichen Grüßen ****** ****** Am 08.04.2024 um 11:30 schrieb Opel Deutschland Kundenbetreuung: Sehr geehrter Herr Bartoscheck, In unseren Schreiben/E-Mails vom 18.03.2024 und vom 19.03.2024 haben wir unseren Standpunkt erläutert. Den bereits getroffenen Aussagen haben wir nichts hinzuzufügen. Aufgrund der unvereinbaren Positionen rechnen wir mit Ihrem Verständnis, dass wir in Zukunft von weiteren Stellungnahmen zum identischen Thema absehen werden. Mit freundlichen Grüßen Mitar Markovic Opel Deutschland Kundenbetreuung Telefon 06142 8729750 Sehr geehrter Herr Markovic, warum antworten Sie nicht auf mein Anschreiben vom 21. März 2024. Vom hohen Ross aus bin ich es als jahrzehntelanger Opelkunde wohl nicht wert. Ihr Nichtantworten auf eine von mir geforderten adäquaten Kulanz auf meine vorgebrachten nachprüfbaren Argumente finde ich schlichtweg unanständig. Mit freundlichem Gruß ****** ****** Sehr geehrter Herr Markovic, zwischen dem Ton und dem Inhalt unseres ersten Telefonates und Ihrem jetzigen Schreiben klafft eine riesige Lücke: Nicht um sonst habe ich Ihnen bei der Bewertungsbefragung nach dem Telefonat die beste Bewertung zukommen lassen. Jetzt würde ich Ihnen diese Bewertung nicht wieder zukommen lassen. Sie sind wohl selbst die Kulanzinstanz und fertigen mich mit nicht zutreffenden Argumenten ab: 1. Erst baut Opel minderwertige und für die Beanspruchung ungeeignete Bauteile wie den SWA in seine Fahrzeuge ein und wäscht dann seine Hände wie Pontius Pilatus mit der Aussage wie von erforderlichen Voraussetzungen und Bemessungsparametern rein. 2. Es ist nicht nur meine persönliche Einschätzung der Sachlage, sondern die vielen Posts über das minderwertig verbaute Material und erschwerend der Ort der SWA, die jedweder Witterung ausgesetzt und nicht besonders geschützt sind, belegt, dass Opel und Sie mich mit Ihrer Antwort schlicht abfertigen wollen. 3. Ihr Standpunkt, mit wohlfeilen Worten umschrieben, ist weder fair und noch objektiv, sie ist hundert Prozent subjektiv und nicht nachvollziehbar. Deshalb erwarte ich von Opel als treuer Kunde eine hinreichende Kulanz im Hinblick auf meine privaten Kosten der Reparatur. Mit freundlichen Grüßen Klaus ****** Am 19.03.2024 um 08:18 schrieb Opel Deutschland Kundenbetreuung: Sehr geehrter Herr ******, wir haben Ihren Zeilen entnommen, dass Sie mit der getroffenen Entscheidung des Opel-Kundenservices nicht zufrieden sind. Bitte erlauben Sie uns den Hinweis, dass es sich bei der hier in Rede stehenden Kostenübernahme um ein freiwilliges Entgegenkommen unsererseits handelt, auf das kein Rechtsanspruch besteht. Wir behalten uns als Kulanzgeber vor, die für ein solches Entgegenkommen erforderlichen Voraussetzungen und Bemessungsparameter festzulegen. Auch wenn wir Ihre persönliche Einschätzung der Sachlage nachvollziehen können, so bitten wir Sie doch um Verständnis dafür, dass wir eine faire und objektive Bewertung der vorliegenden Fakten vorgenommen haben. Darauf basierend sind wir zu dem Standpunkt gekommen, den wir Ihnen bereits mitgeteilt haben und den wir Ihnen hiermit bestätigen. Mit freundlichen Grüßen Mitar Markovic Opel Deutschland Kundenbetreuung Sehr geehrter Herr Mitar Markovic, die Verweigerung einer Kulanz im Falle der bei meinem Opel Insignia verbauten und defekten Spurwechselassistenten (SWA) ist so nicht hinnehmbar: 1. Der Wagen ist zwar in seinem achten Betriebsjahr, die verbauten SWA sind allerdings erstens von Anfang an von miserabler Bauweise (s. diverse Foren im Internet; einen Auszug füge ich bei) und zweitens zudem jedweder Witterung im hinteren Kotflügel verbaut und nicht hinreichend geschützt. Am Winterwochenende Anfang Dezember 2023 fing der Defekt dann an: Wartung Süurwechselassistent. Ein Bild, das Text, Screenshot, Schrift enthält. Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das Text, Screenshot, Schrift, Website enthält. Automatisch generierte Beschreibung 209457114 209457113 2. Seit gut 40 Jahren fahre ich Opel (zwei Kadett, zwei Omega, einen Signum 3.0 l, der schon bei 80.000 km einen Motorcrash hatte [Fehlkonstruktion!] und jetzt den dritten Insignia). Mein Insignia ist ein Premiummodell von Opel mit nahezu vollständiger Ausstattung. Bislang war ich durchaus zufrieden, doch die Recherche im Fall der SWA hat mich entsetzt. Dass Opel billigend in Kauf nimmt, dass minderwertige Teile mit absehbaren Defekten verbaut werden, bringt mich auf die Palme. Meine Opelwerkstatt findet das auch. Und Opel zockt mit dem jetzige Nachrüstsatz seine treuen Stammkunden ab, obwohl es durchaus günstigeren Ersatz gibt: Ein Bild, das Text, Elektronik, Screenshot, Software enthält. Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das Text, Screenshot, Website, Onlinewerbung enthält. Automatisch generierte Beschreibung 3. Dass Opel billigend in Kauf nimmt, sensible Teile eines Wagens minderwertig und ungeschützt verbaut und dann mit fragwürdigen Antworten nicht zu seiner Verantwortung steht, wirft ein absolut schlechtes Bild auf Opel. Mein Vertrauen in Opel leidet darunter sehr. Insbesondere die Kosten, die mir durch Opel jetzt aufgebürdet wurden, finde ich nach all den Fahrten in meine Werkstatt, Automobile Spierer, einfach unverschämt. Ich erwarte, dass Sie sich an den von Ihnen zu verantwortenden Kosten hinreichend beteiligen. Ein Bild, das Text, Karte Menü, Papier, Aufdruck enthält. Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das Text, Papier, Handschrift, Papierprodukt enthält. Automatisch generierte Beschreibung 4. Sollten Sie mir nicht entgegenkommen, dann werde ich im Internet mit Hilfe von Sozial Media Opel als Qualitätsmarke doch erheblich diskreditieren. Mit freundlichen Grüßen Klaus ****** Am 18.03.2024 um 12:10 schrieb Opel Deutschland Kundenbetreuung: >Sehr geehrter Herr ******, wir möchten Ihnen für Ihr Verständnis danken und gleichzeitig bedauern, dass wir Ihnen keine Beteiligung in Form einer Kulanz anbieten können. Die Entscheidung für oder gegen eine freiwillige Kulanz basiert auf verschiedenen Kriterien, darunter die Umstände des technischen Ausfalls, die Betriebsdauer und die Laufleistung des Fahrzeugs. Ihr Opel Insignia hat nun das achte Betriebsjahr erreicht und 96.000 km zurückgelegt. Aufgrund dieser Umstände sehen wir derzeit keine Möglichkeit, eine Kulanzregelung für Sie zu gewähren. Wir schätzen Ihre Treue zu Opel und bedanken uns für Ihr Verständnis. Falls Sie weitere Fragen haben oder weitere Unterstützung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen, Mitar Markovic Opel Deutschland Kundenbetreuung Telefon 06142 8729750"

Opel Lieferzeit für 1 Ersatzteil mehr als 3 Monat ?

Im Januar 2024 hat die Fa. Schick OHG aus 84375 Kirchdorf a. Inn mehrere Ersatzteile für eine Wildschadenreparatur an meinem Opel Insignia bestellt. Mit unter den Ersatzteilen war auch das Steuergerät für den Airbag da dies so durch die Reparturvorschriften so vorgegeben war. Alle sonstigen Ersatzteile wurden geliefert und inzwischen auch bereits vor mehr als 2 Monaten eingebaut, jedoch fehlt bis heute immer noch das Airbagsteuergerät. Was ist das für ein mieser Ersatzteilservice der OPEL - Versorgung?

Opel Katalysator

Guten Tag, ich habe einen Opel MOKKA X Erstzulassung 07.05.2019, 60000 km. Nun hat ein entsprechende Zeichen geleuchtet und eine Werkstatt wurde aufgesucht. Es wurde mir mitgeteilt dass der Katalysator defekt sei und dieser ausgetauscht werden muss. Das kann doch bei einem PKW welches nicht einmal 5 Jahre alt ist nicht sein und ich möchte Antrag auf Kulanz stellen. Lt. Information ist der Austausch eines Katalysator nach einer Laufleistung von 120000 km fällig. Erbitte Info an wen ich mich wenden kann. mit freundlichem Gruß ****** esiele

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