Massive Probleme mit AdBlue / Abgasreinigung

  • 04 Apr 2024
  • #595263
  • 31
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin massiv unzufrieden mit dem AdBlue System meines Opel Combos.

Historie:
1. 08-2020: Der Wagen wurde neu gekauft im August 2020.
2. 05-2023: Fehlermeldung AdBlue ca. Mai 2023: Reparatur beim Opel Vertragshändler: Einbau neue Einspritzdüse (diese Rechnung liegt mir nicht vor, da zu dem Zeitpunkt dies mein Firmenwagen war, den ich anschließend privat übernommen habe)
3. 08-2023: Fehlermeldung AdBlue August 2023: Kontrolle beim Opel Vertragshändler; Einfaches Zurücksetzen der Fehlermeldung ohne Reparatur (Rechnung kann ich leider nicht finden)
4. 12-2023: Erneute Fehlermeldung AdBlue Dezember 2023: Kontrolle + einfaches Zurücksetzen, siehe Rechnung anbei
5. 01-2024: Erneute Fehlermeldung AdBlue Januar 2024: Dieses Mal wurde die Software aktualisiert, siehe Rechnung anbei
6. 03-2024: Erneute Fehlermeldung März 2024: Dieses Mal wurde die Einspritzdüse erneut ersetzt, Rechnung siehe anbei

Offenbar ist das System reparaturanfällig. Neben den inzwischen hohen Reparaturkosten ist die Terminabstimmung mit den Werkstätten sowie der tageweise Verzicht auf das Auto eine echte Belastung. Ich bin hochgradig verärgert und kann mir nicht vorstellen, noch einmal einen Opel zu kaufen unter diesen Voraussetzungen.

Folgende Fragen an Sie:
1) Was kann ich selbst tun, damit der Wagen nicht permanent Probleme bekommt mit dem AdBlue System?
2) Welches AdBlue soll ich kaufen / tanken? Offenbar gibt es da Qualitätsunterschiede. Haben Sie eine konkrete Empfehlung?
3) Eine Werkstatt riet mir, AdBlue immer nachzutanken, wenn der Tank noch halbvoll ist. Zudem sollte ich mit eingeschalteter Zündung tanken. Wie bewerten Sie diese Empfehlung?
4) Es gibt einen Countdown, der runterzählt ab wann das Auto nicht mehr gestartet werden kann. Dieser Countdown hat bei den vergangenen drei Malen immer weiter runtergezählt, auch nachdem der Wagen in der Werkstatt war. Offenbar wussten die Werkstätten nicht, wie man den Countdown wieder zurücksetzen kann. Welchen Hinweis kann ich den Werkstätten beim nächsten Mal geben, so dass der Countdown wieder auf 2.000 km (oder wieviel auch immer) zurückgesetzt wird?
5) Inwieweit beteiligen Sie sich an den Kosten für meine Reparaturen?

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

Teilen

04-04-2024 um 15:01 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Opel weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
Opel
Zufriedenheitsindex: 14.8/100

Problem mit Opel?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.