Motorschaden Astra ST INNO 1.4(92KW)6G

  • Ungelöst
  • 29 Aug 2023
  • #535227
  • 142
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Am 14.07.2018 habe im Opel Autohaus ****** Lautsch in 14913 Jüterbog, Dennewitzer Straße 44 den o. g. Astra in der Variante: DA0DAAA12, Version: BK2F3JCDJ5 mit Fahrzeug-Ident.-Nr.: WOLBE8EB2G8099837 mit einer Fahrleistung von 4.429 km als gebrauchten PKW gekauft.
Vorbesitzer war lt. Service- und Garantieheft die Adam Opel AG, Werk Kaiserslautern, Mitarbeiter-Leasing mit ehemaligen Kennzeichen: GG-IX 911 mit Datum: 17.07.2016.
Bis Ende 2022 fuhr das Fahrzeug ohne Probleme, doch dann folgte ein sporadischer Ausfall des Infotainment Systems, es wurde keine Navigation angezeigt und der Bildschirm wurde schwarz, auch das Radio spielte dabei nur einige Minuten, bevor alles ausfiel. Dies betraf auch den nicht mehr funktionierenden Tempomat und die an Ampelanlagen o. ä. angezogene elektrische Handbremse löste sich nicht mehr. Dazu musste der PKW dann neu gestartet werden.
Am 06.03.2023 wurde dann der PKW zur Reparatur in die Opel-Vertragswerkstatt Autohaus Seifert GmbH & Co. KG in 39116 Magdeburg, Königstraße 65a überführt. Dort wurde zuerst versucht das Radio neu zu programmieren, doch wurde 2 mal abgebrochen, es war keine Programmmierung möglich. Daraufhin wurde das Radio ersetzt und mit SPS neu programmiert. Da es immer noch nicht funktionierte wurde auch das ST-GER NAV ST-A, das HMI - Modul ersetzt. Insgesamt habe ich dort für diese Reparatur am 28.03.2023 einen Betrag von 2.268,34 EUR bezahlt.
Doch nicht lange währte die Freude, denn am 29.05.2023 begannen Motorstörungen, er ruckelte, lief ungleichmäßig, ging schließlich im Standgas an Kreuzungen aus. In der zuvor genannten Werkstatt wurde daraufhin beim Kilometerstand von 67.332 die Steuerkette ersetzt. Für diese Reparatur habe ich am 06.07.2023 weitere 1.656,65 EUR bezahlt.
Doch der Motor lief nach dieser Reparatur weiterhin unruhig. Es wurde nun eine nicht richtige Kompression und Fehlzündung auf Zylinder 1 festgestellt. Zur weiteren Diagnose wurde nun der Zylinderkopf komplett demontiert. Nach Aussagen der Werkstatt kann der Motor nicht mehr instand gesetzt werden.
Dieser Motor müsste ausgetauscht werden. Allerdings übersteigen die Material- und Montagekosten fast den Zeitwert des KFZ, wenn kein Schaden aufgetreten wäre.
Von einem deutschen bzw. europäischen Autobauer kann man wohl eine qualitätsgerechte Lebensdauer von einem Motor und dem Steuerteil erwarten, die nicht bereits bei 67.332 km beendet ist. Wie kann hier die traditionelle Firma Opel in dieser Hinsicht weiterhelfen ?

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29-08-2023 um 15:50 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Opel weitergeleitet. Mehr erfahren.

29-08-2023 um 20:45 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Opel weitergeleitet. Mehr erfahren.

13-09-2023 um 13:49 Uhr


Bereits am 29.08.2023 habe ich das Problem geschildert, bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt konnte ich leider noch keine diesbezügliche Nachricht verzeichnen.
Daher diese Frage nach dem Bearbeitungsstand.
Ich freue mich auf eine zeitnahe Antwort, da das Fahrzeug nach wie vor mit zerlegtem Motor in der Opel-Vertragswerkstatt Seifert GmbH & Co. KG in 39116 Magdeburg, Königstrraße 65a steht.
Auch hier wartet man auf eine Aussage, wie weiter zu verfahren ist.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

27-09-2023 um 20:37 Uhr


Problem ungelöst

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