Unnötiger Austausch von Ersatzteilen

  • Ungelöst
  • 11 Sep 2019
  • #12607
  • 581
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 23.12.2014 kaufte ich bei der Opel Holz in 67433 Neustadt einen Opel Mokka mit einem Km-Stand von 2000 km. Das Auto hatte bereits einen Vorbesitzer. Die regelmäßigen Wartungsintervalle wurden stets von mir nachweisbar eingehalten. Im Oktober 2018 stellte ich Kühlmittelverlust fest, worauf ich unverzüglich bei besagtem Opel-Haus anrief und direkt hinfuhr. Zunächst wurde Kühlmittel nachgefüllt. Diese Füllung verlor sich allerdings innerhalb von 10 Tagen wieder, sodaß ich ein weiteres Mal die Werkstatt aufsuchen mußte. Diesmal wurde der Druck im Kühlbehälter geprüft und für optimal bezeichnet. Dennoch verlor der Behälter auch weiterhin Kühlmittel. Daraufhin erfolgte am 19.11.18 eine Kühlsystem-Lecksuche. Kostenpunkt: 30 Euro. Ebenso wurde das Kühlmittelthermostatgehäuse ersetzt. Kosten: 60 Euro. Am 29.11.18 erfolgte dann die reguläre Inspektion, bei der nichts Außergewöhnliches festgestellt wurde. Dennoch verlor der Kühler Kühlmittel. Jedesmal wurde mir gesagt, daß der Kühlmittelverlust daher kommen kann, daß sich das Kühlmittel nach dem Auffüllen erst setzen müsse. Am 15.01.19 wurde dann der komplette Kühler ersetzt. Angeblich wegen vorhandener winzig kleiner Haarrisse. Kosten: 167,40 Euro. Mittlerweile hat sich herausgestellt, daß bereits am 03.07.2015 ein internes Schreiben durch Opel veröffentlicht wurde (Referenznummer(n) : 15-R-069) welches auf exakt dieses Fehlersymptom Kühlmittelverlust hinweist. Ursache des Kühlmittelverlustes: Kühlmittelschlauch lose. Abhilfe: Einbaulage der Schlauchschelle prüfen, ggf. Schlauchschelle neu ausrichten. Scheinbar wurde dieser Fehler durch die Opel-Werkstatt in Neustadt behoben. Allerdings ohne meines Wissens und ohne Auflistung in der Rechnung. Also wußte Opel doch bestens über diese Problematik Bescheid und hätte nur die Schelle neu ausrichten müssen. Die Unterlagen bezüglich dieses Problemes habe ich seit 11.09.19 vorliegen. Zum Glück gibt es auch noch Werkstätten, die Qualität und Kundenwertschätzung ernst nehmen. Hella Gutmann Solutions ist ebenfalls eine gute Erfindung, denn ohne diese GmbH hätte ich heute noch keine Gewissheit, denn bei Opel bin ich ziemlich veräppelt worden.

Teilen

11-09-2019 um 15:27 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Opel weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

06-10-2019 um 09:49 Uhr


Problem ungelöst

9 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Der Opel Mokka ist mein 3.Opel,den ich auch beim Vertragshändler gekauft habe. Der Service bei Opel war bis vor ca. 2 Jahren noch ganz ok. Seit Opel der PSA-Gruppe angehört, hat sich nicht nur der Service verschlechtert, sondern auch die Freundlichkeit und vor allem die Ehrlichkeit der Mitarbeiter verschlechtert. Wie kann es sein, daß man 17 mal wegen eines Problemes (Kühlmittelverlust) die Werkstatt aufgesucht werden muß ?? Auch habe ich beide Werkstattmeister auf das permanente Klappergeräusch am Unterboden mehrmals angesprochen. Sie behandelten mich, als würde ich mir das nur einbilden. Mittlerweile weiß ich, daß das Problem Kühlmittelverlust, Klappergeräusch (Auspuff) bei Opel bestens bekannt war. Am 03.07.15 bereits erschien ein zumindest internes Rundschreiben bei Opel, welches Aufschluß über diese Problematik Kühlmittelverlust, gab. Allerdings verarscht nicht nur Opel seine Kunden, sondern auch die anderen Deutschen Vertragswerkstätten liefern ihren Beitrag zum Untergang der Deutschen Autobranche. An die Verantwortlichen bei Opel/PSA : Ihr solltet Euch mal die Mitarbeiterbefragungen, die man ganz legal googeln kann ansehen. Unterm Strich die Note genügend (6). In BWL hab ich mal gelernt, daß nur zufriedenen Mitarbeiter gute Mitarbeiter sind. Letztendlich wirkt sich die Zufriedenheit der Mitarbeiter auf die Qualität aus. Da besteht schnellster Handlungsbedarf. Die Deutschen Autobauer sollten sich nicht wundern, wenn in den nächsten Jahren immer mehr Autos aus Südkorea, Japan, China, Rumänien die Straßen zieren. Mit Eurer Philosophie und Macht/Geldgier werdet ihr auf Dauer nicht mehr bestehen können. Wenn man beim Opel Kundendienst anruft, ertönt eine atom. Stimme, die einen fragt, ob man damit einverstanden ist, daß Fragen über Kundenzufriedenheit ebenso aufgezeichnet werden dürfen. Dies bejahte ich und warte heute noch auf solch ein Gespräch. Wie halbherzig......

2
Opel
Zufriedenheitsindex: 14.4/100

Problem mit Opel?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.