4000 Punkte Payback-Punkte gestohlen

  • Ungelöst
  • 03 Aug 2020
  • #96722
  • 334
Anzeige

Ich bekam heute von Payback eine Mail, dass man vermute, meine Login-Daten seien in die Hände Dritter gelangt (natürlich kein Hinweis darauf, wie Payback darauf kommt). Den Link in der Mail habe ich natürlich nicht angeklickt, sondern bin direkt auf die Payback-Seiten gegangen.
Da ich seit Jahren nicht in dem Account war, musste ich erst mal mein Kennwort zurücksetzen, was problemlos funktionierte. Auf meinem Punktekonto konnte ich dann feststellen, dass die Warnung nicht unbegründet war. Während ich in Südfrankreich im Urlaub weilte, wurden am gleichen Tag zweimal 2000 Punkte bei Rewe eingelöst (auf welche Weise und an welchem Ort konnte mir der Kundenservice nicht beantworten). Auf den Seiten von Payback findet man nur seitenlange Erklärungen dazu, dass das eigene System so sicher sei, dass entsprechender Diebstahl nur im Verschulden des Paybackkunden liegen könne....so einfach kann man es sich machen....
Fragt sich nur, wie jemand die Logindaten ausspähen kann, wenn man selber sich schon Jahre nicht mehr angemeldet hat.
Positiv anmerken muss man, dass die Security-Checks scheinbar funktionieren und man darauf hingewiesen wird. Nur mit dem Schaden wird man dann alleine gelassen und ich bin nun gespannt, ob Payback es dabei belässt oder versucht, herauszufinden, wie diese Kriminellen an die Daten gekommen sind.
Wenn man hier die Anzahl der Meldungen in den letzten Tagen sieht, darf man wohl davon ausgehen, dass das nicht ausschließlich mit einem sorglosen Umgang mit den Zugangsdaten zu tun haben kann.

Teilen

03-08-2020 um 16:04 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Payback weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

06-09-2020 um 20:57 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Der Kundenservice beantwortet nicht die gestellten Fragen sondern fokussiert die Antwort darauf, zu begründen, warum das Problem am Kunden liegen muss und auf keinen Fall an Payback liegen kann. Wenn man kurz im Netz recherchiert, findet man heraus, dass scheinbar unzählige Kunden selbstverschuldet Punkte gestohlen bekommen.
Über eine Auskunft basierend auf der DSGVO-Regelung habe ich dann übrigens endlich die Infos bekommen, nach denen ich explizit gefragt habe. Kündigung an Payback geht raus, nachdem ich fast seit der ersten Stunde dabei war.

2
Payback
Zufriedenheitsindex: 37/100

Problem mit Payback?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.