Fall zugunsten des VK einfach geschlossen

  • 19 Dez 2023
  • #570542
  • 68
Anzeige

Ich habe über Vinted eine Tasche gekauft, welche als NEU eingestellt wurde. Anbei waren Fotos, welche soweit gut aussahen.
Ich habe den VK gefragt ob sie wirklich NEU sei, die Antwort lautete, ja, nur Schild sei ab, sie sei ungetragen.
Ich habe über PayPal bezahlt mit Käuferschutz, was auf meine Rechnung ging, da es ja keine "Freundin/Familienmitglied" war und ich auf der sicheren Seite sein wollte.
Die Tasche kam, ich habe mich zuerst gefreut, bei genauerem Hinsehen sah ich aber, dass der Taschenrand (Beuteltasche) überall brüchig war und kleine "Fetzen" abkrümelten.
Ich dachte 2 Tage drüber nach ob ich das so hinnehmen wollte, kontaktierte den VK und lud Fotos davon hoch und fragte ob es bekannt gewesen sei, der VK verneinte. Die Tasche wäre auch zu alt um beim Hersteller ggf. Garantieansprüche zu erheben, es sei ein Geschenk gewesen und das ohne Rechnung.
Ich hatte 0 Lust mich zu streiten o.ä. , ich fragte etwas später ob es ein Entgegenkommen des VK gäbe.
Daraufhin kam ein paar Tage keine Antwort.
Ich eröffnete den Fall bei Paypal, der VK meldete sich, wurde sauer, drohte mit Anwalt etc.
Bot dann an den Artikel zurück zu nehmen, mir dann das Geld zurück zu überweisen.
Ich war unsicher ob ich dem Glauben konnte.
Wollte PayPal abwarten, wie es weitergehen sollte etc.
Nach einigen Tagen schrieb mir ein nicht sehr gut deutsch schreibender Kundendienst-MA im Chat, dass ich erst einen Antrag auf Käuferschutz stellen müsse, um dass PayPal sich da richtig was von annimmt und den Fall prüft.
Das tat ich.
Ein paar Tage später wurde der Fall geschlossen, ohne dass ich nochmal befragt wurde.
Lediglich die Screenshots des Chats und Fotos wurden genommen.
Ich meldete mich erneut, sehr fassungslos an den Kundenservice, welcher mir schrieb am Folgetag, dass ich ja zur Polizei könne um eine Anzeige aufzugeben oder zur Verbraucherschutzstelle, oder eben rechtliche Schritte einleiten könne.
Was einfach unglaublich ist, wozu kauft man versichert über PayPal.
Und warum lautet das Ergebnis, dass der Gegenstand nicht erheblich abweicht.
Wenn er augenscheinlich benutzt wurde oder eben herum lag und dann aufgrund des Alters ggf. sich die Risse im Leder gebildet haben.
Ich möchte selbst entscheiden, ob das für mich ok ist und ob mir das die Tasche dann zu dem Preis wert ist.
Denn NEU, bedeutet NEU, ohne einen Mangel.

Teilen

19-12-2023 um 16:45 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an PayPal weitergeleitet. Mehr erfahren.

20-12-2023 um 10:27 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an PayPal weitergeleitet. Mehr erfahren.

2
PayPal
Zufriedenheitsindex: 27.6/100

Problem mit PayPal?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.