Kontologin mit PSD2 und keine Antwort zu DSGVO Auskunft

  • Ungelöst
  • 11 Mai 2021
  • #232003
  • 203
Anzeige

Problem:
Paypal hat auf PSD2 umgestellt. Zur nahezu selben Zeit hat die deutsche Telekom die letzten DHL Anschlüsse
aufgekündigt.
Zum Ändern der Telephonnummer muss man sich ins Paypal-Konto einloggen, was durch die PSD2 Abfrage nicht geht, da man zur Authentifizierung auf der alten Telephonnummer vom PaypalBot angerufen wird.

Eine Mail an den Kundenservice über impressum@paypal.de und kundenservice@paypal.de
haben dazu geführt, dass an die dem Paypal-Konto zugeordnete E-Mail Adresse eine Info Mail verschickt wurde, mit "Ihre Anfrage wurde bearbeitet und sie haben Antwort in ihrem Postfach dazu erhalten."

Einen darauf folgenden Antrag auf Auskunft nach DSGVO über die persönlichen Daten über und mit der dem Konto zugeordneten E-Mailadresse an impressum@paypal.de wurde bisher nicht an die dem Konto zugeordneten E-Mailadresse beantwortet.
Somit ist der Versuch die hinterlegten Daten des Paypal Kontos durch die Auskunft anschließend durch den für die Auskunft zuständigen zu Berichtigen lassen ebenfalls gescheitert.

Was mich extremst stört, ist, dass bisher keine mit der Auskunft nach DSGVO bezogene Antwortmail kommt.

Denn...
>>
In Art. 12 Abs. 3 und 4 DSGVO ist das Beantwortungsgebot sowie das Beschleunigungsgebot festgelegt. Dies gilt sowohl für die Positiv- als auch Negativantwort. Wobei unter Positivantwort auch schon das teilweise Nachkommen des Antrags verstanden wird. Was bedeutet dies:

Grundsätzlich hat der Verantwortliche unverzüglich zu handeln, d.h. die Information an den Betroffenen und die Erfüllung des Betroffenenrechtes (z.B. Löschung) also beides hat unverzüglich zu erfolgen.
Der Verantwortliche darf dafür höchstens einen Monat ab Antragseingang benötigen. Die Monatsfrist beginnt ab Zugang des Auskunftsersuchen.
Für eine Positivantwort darf der Verantwortliche gem. Art. 12 Abs. 3 S. 2 DSGVO die Auskunftsfrist um weitere zwei Monate verlängern, wenn dies für die Beantwortung erforderlich ist. Die Gründe hierfür sind jedoch restriktiv auszulegen. Eine routinemäßige Verlängerung scheidet aus, vielmehr ist auf den Einzelfall, dessen Komplexität und der sich hieraus ergebende Arbeitsaufwand abzustellen.
Wie die Berechnung der Monatsfrist im Einzelfall erfolgt, hatten wir im Beitrag „Die Uhr tickt! Fristberechnung bei Datenschutzvorfall & Betroffenenanfrage“ anhand eines Beispiels dargestellt.
<<
An dieser Stelle stellt sich für mich die Frage, was Paypal überhaupt alles für Informationen über mich und meine hinterlegte Mailadresse gespeichert hat.

Ich denke, dass es Sinnvoll ist, wenn nach dem die Frist zur Auskunft abgelaufen ist, ein Anwalt eingeschaltet wird.
Denn der Anwalt wird nach Fristablauf von max 1 Monat nach BGB vom Datenverantwortlichen gezahlt:
>>
Schadensersatz bei Fristversäumnis
Wird die Monatsfrist durch den Verantwortlichen versäumt, dann tritt Verzug ohne Mahnung gem. § 286 BGB i.V.m. Art. 12 Abs. 3 S. 1 DSGVO ein, weil sich die Leistung nach dem Kalender berechnen lässt. Nimmt sich der Betroffene daher nach Ablauf der Frist einen Anwalt zur vorgerichtlichen Geltendmachung des Auskunftsanspruches, kann er die hierfür angefallenen Kosten als Verzugsschaden gem. § 280 i.V.m. § 286, 288 Abs. 4 BGB geltend machen. Bei den Anwaltskosten handelt sich um Mehrkosten, die durch den Verzug verursacht wurden und gem. § 249 BGB zu ersetzen sind. Das LG München I hat den Streitwert für die vorgerichtliche Tätigkeit des Anwaltes auf 5.000 EUR festgelegt und zwar unabhängig von den möglichen datenschutzrechtlichen Folgen bei einer Beschwerde an die Aufsichtsbehörde.
<<
(Quelle: Dr-Datenschutz.de)
Lösung:
Bisher keine.

Ich hoffe dass der Paypal Service reagiert, da ich auf Anwaltsgänge und sonstige zeitaufwendige Dinge verzichten kann.

Teilen

Ärger mit PayPal?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

17-06-2021 um 18:31 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Nur E-Mail vom Robot.
Keine Lösung durch Paypal für Telephonnumer und noch keine Antwort zur Datenschutzauskunft.

1
PayPal
Zufriedenheitsindex: 27.2/100

Problem mit PayPal?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.