PayPal kommt seiner Pflicht zur Auskunftserteilung von personenbezogenen Daten nicht nach

  • Ungelöst
  • 31 Mär 2023
  • #478680
  • 259
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PayPal hatte bei einem Kauf meinen Antrag auf Ratenzahlung zu 0 % Zinsen aufgrund eines automatisierten, mathematisch-statischen Verfahrens (Begründung von PayPal) abgelehnt. Daraufhin habe ich eine Anfrage auf Auskunftserteilung von personenbezogenen Daten gestellt. Nachdem ich mich von meinem Rechtsanspruch auf Datenauskunft trotz fadenscheiniger Versuche mich abzuwimmeln nicht abhalten gelassen hatte, erhielt ich einen Zwischenbescheid, dass der Vorgang bis zu 30 Tagen dauern kann. Dieser Zeitraum und eine Fristsetzung ist leider fruchtlos abgelaufen. Ich habe mich nun auch an die zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde gewandt und um Hilfe gebeten.

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31-03-2023 um 00:32 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an PayPal weitergeleitet. Mehr erfahren.

31-03-2023 um 08:19 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an PayPal weitergeleitet. Mehr erfahren.

15-04-2023 um 16:32 Uhr


Auch wenn Sie jetzt ganz auf stur schalten und meinen, mich ignorieren zu müssen, erinnere ich Sie an Ihre gesetzlichen Verpflichtungen und fordere Sie auf, mein Anliegen umgehend zu erledigen. Ein derart schofeliges Verhalten von einem Unternehmen ist mir bislang noch nicht untergekommen.

30-04-2023 um 17:43 Uhr


Sehr geehrtes Datenschutz-Team, vielen Dank für den Wust an Informationen und die Bereitstellung von gespeicherten Daten meine Person betreffend.

Leider kann ich aus den mir zur Verfügung gestellten Daten nicht erkennen, weshalb mein Ratenzahlungsantrag für den Kauf beim Händler Samsung Electronics GmbH in Höhe von X.XXX,00 EUR abgelehnt, schlimmer meine Kreditwürdigkeit/Bonität ohne jeglichen Grund und Veranlassung von Ihnen verneint wurde, außer es wurden mir nicht alle über mich bei Ihnen gespeicherten Daten zur Verfügung gestellt.

Ich bitte Sie daher nochmals, mir die folgende Frage ganz konkret zu beantworten:
Weshalb wurde meine Kreditwürdigkeit/Bonität von PayPal am 01.02.2023 verneint?

In einer der mir zur Verfügung gestellten Informationen wurde mir mitgeteilt, dass Sie auch „automatische Entscheidungsfindung“ einsetzen. In diesem Zusammenhang fordere ich Sie deshalb nochmals auf, wie schon mehrmals geschehen:
Sollte eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling stattfinden -wovon ich aufgrund Ihrer Mitteilungen ausgehe-, bitte ich um aussagekräftige Informationen über die dabei involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen solcher Verfahren!

Wie kann es erlaubt sein, dass eine Maschine über einen Menschen urteilt?

Bitte sorgen Sie dafür, dass mir auch diese Informationen noch zur Verfügung gestellt werden, und ich bestehe darauf, dass dies in einer angemessenen Zeit und nicht erst nach Monaten erfolgt.

Hochachtungsvoll

14-05-2023 um 19:28 Uhr


Sehr geehrtes Datenschutz-Team,
ich bin der Meinung, dass Sie nun ausreichend Zeit hatten, meine noch nicht beantworteten Fragen zu bearbeiten. Ich erwarte nunmehr umgehend Ihre Stellungnahme und setze Ihnen letzte Frist bis zum 25.05.2023. Sollte ich bis dahin keine zufriedenstellende Antwort erhalten, werde ich meinen Rechtsanspruch mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln durchsetzen.
Hochachtungsvoll

29-05-2023 um 16:35 Uhr


Wie es scheint, ist PayPal nicht bereit, seinen rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen. Ich fordere Sie daher auf, mir eine ladungsfähige Anschrift des zuständigen Verantwortlichen für den Datenschutz zu nennen, damit ich weitere rechtliche Schritte direkt gegen diese Person in die Wege leiten kann.

14-06-2023 um 16:19 Uhr


Einerseits teilen Sie mir mit, dass Sie keine Möglichkeit haben, mir in dieser Angelegenheit weiter behilflich zu sein. Gleichzeitig verweisen Sie mich an die Datenschutzregulierungsbehörde (CNPD) und teilen mir mit, dass Sie gern auf jegliche Anfragen der Regulierungsbehörde zu dieser Sache antworten werden. Was soll das? Warum antworten Sie nicht mehr? Es sind schließlich meine Daten, die Sie speichern, also habe ich das Recht auf Auskunft? Je mehr Sie sich weigern, umso neugieriger bin ich auf die Beantwortung meiner Fragen durch Sie. Leider erhalte ich von Ihnen nur nette, inhaltsleere Worte, aber leider keine Antworten auf meine ganz konkret gestellten Fragen. Je länger sich die Sache noch hinzieht, umso misstrauischer werde Ihnen gegenüber.

28-06-2023 um 17:52 Uhr


Ich habe heute meine Anfrage an die Datenschutzregulierungsbehörde CNPD wiederholt und Frist bis 15.07.2023 gesetzt.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

13-07-2023 um 15:09 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Der Kundenservice ist miserabel. Das Beschwerdemanagement sendet höfliche, inhaltsleere Phrasen, die die konkret gestellten Fragen nicht beantworten. Man wird an außenstehende Organisationen verwiesen, wo man sich über PayPal beschweren kann. Der Datenschutz-Verantwortliche kommt seinen rechtlichen Verpflichtungen nicht im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen nach.

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PayPal
Zufriedenheitsindex: 27.6/100

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