REAL verkauft unbrauchbare E-Bikes (ohne StVO-Betriebszulassung) u verweigert Kauf-Rückabwicklung

  • 12 Aug 2020
  • #101385
  • 837
Anzeige

real-onlinshop.de - BÖSE FALLE !
Verkauf von unbrauchbaren E-Bikes - ohne vorschriftsmäßige Betriebszulassung

Hallo

im Juli bestellten wir für unseren Urlaub im August d. J. das E-Bikes SAMEBIKE LO26 bei der Fa. real - Digital Payment & Technology Services GmbH.
Am 16. Juli wurde es geliefert.
Nicht ohne Stolz zeigte ich das scheinbar beeindruckende Gefährt meinem Nachbarn, einem Rechtsanwalt, und nannte ihm die Leistungsdaten (500 W E-Motor, Akku 500 W, 35 km/h ohne treten zu müssen).
Erstaunt fragte er, ob ich darauf hingewiesen wurde, dass es sich hierbei eindeutig um ein Klein-Kraftfahrzeug (analog einem Moped) handele und dieses als solches (weil schneller 25 km/h und E-Motor stärker als 250 W) einer speziellen Kfz-Haftpflicht-Versicherung bedarf sowie eines sichtbar anzubringenden Versicherungskennzeichens?!

Daraufhin nahm ich sofort Kontakt mit meiner Versicherung HUK-COBURG auf.
Mein Versicherungsantrag wurde schließlich schriftlich abgelehnt, weil weder ein Hersteller SAMEBIKE, noch der E-Bike-Typ bei den Versicherern bekannt ist.
Voraussetzung für die Versicherung ist die Vorlage einer hierzulande gültigen amtliche Betriebszulassung.

Dieses Schreiben mit der Auflage der Versicherung sendete ich der real GmbH mit der dringenden Bitte, mir die notwendige Betriebszulassung zu senden, weil ich mit dem E-Bike in den Urlaub fahren wolle.
Seitdem findet ein unglaublicher Schriftwechsel statt.
Real leitet offenbar sämtliche Schreiben von mir an einen ausländischen Partner weiter, der in gebrochenen deutsch mit den hanebüchensten Antworten aufwartet:
- sie haben dafür keine Betriebszulassung, besorgen jetzt eine, ich solle warten
- ich soll erstmal ohne Motor fahren, dann bekäme ich 50,00 € zurückerstattet
- ich soll versuchen das E-Bike weiter zu verkaufen
u.a.m.

Am 13. Tag nach Lieferung zog ich die Notbremse. Ich erklärte schriftlich den WIDERRUF meiner Bestellung (gem. Fernabsatzgeschäft – zweiwöchiges Widerrufsrecht gem. BGB §355).
Aber real GmbH geht überhaupt nicht darauf ein und lässt die o. g. wieder irgendwelchen Unsinn antworten.
So soll ich neuerdings selbst eine Lizenz besorgen … oder das E-Bike weiterverkaufen.

Die real GmbH denkt überhaupt nicht an eine Rückabwicklung und Kaufpreis-Rückerstattung (859,99 €), praktizierte hingegen eine unverschämte Hinhalte-Taktik, verkauft offenkundig Kunden für blöd und ignoriert vorsätzlich gültigen Bestimmungen und Gesetze; m. E. erfüllt dieses Geschäftsgebaren den Tatbestand der Täuschung und des Betrugs.

Wegen des anstehenden Urlaubs wolle ich eine schnelle Lösung.
Wie es aussieht brauche nun doch juristisch kompetente Unterstützung bzw. rechtlichen Beistand.
Wer kann in diesem Fall helfen?

Die Öffentlichkeit, d. h. andere Interessenten und Kunden, sollten auch erfahren, welche Machenschaften im real-online-Geschäft laufen und welche unseriösen Geschäftspraktiken selbst von einer scheinbar renommierten Firma betrieben werden.

Mit freundlichen Grüßen
Bärbel K

Teilen

12-08-2020 um 17:24 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Real weitergeleitet. Mehr erfahren.

12-08-2020 um 17:24 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Real weitergeleitet. Mehr erfahren.

2
Real
Zufriedenheitsindex: 22.8/100

Problem mit Real?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.