Küchenkauf und Kundenservice Unfair!

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  • 02 Aug 2023
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Wir beschlossen uns eine Küche zuzulegen und da ich vorweg mit 2 Küchen bei der Firma Segmüller gute Erfahrungen gemacht hatte sind wir direkt wieder dahin. Aber bei Küche Nr.3 lief so einiges schief.

Wir hatten die Küche relativ vorzeitig und unmittelbar nach der Unterschrift der neuen Wohnung gekauft. So das wir die geringste Zeit ohne Küche in der Wohnung verbringen. Allerdings wurde Festgestellt das sich die Firma Segmüller im Aufmaß-Termin sich vermessen hat. Somit habe ich ein falsches Aufmaß bezahlt. (Kosten: ca.100 Euro) Ich kann also mit den Maßen nichts mehr anfangen. Daraufhin hat natürlich die gelieferte Arbeitsplatte nicht gepasst und es musste eine neue Bestellt werden. Somit konnte nur der untere Teil der Küche aufgebaut werden. Bedeutet keine Abzugshaube und keine Hängeschränke die blockierten knappe 6 Wochen meinen Flur. Ohne Abzugshaube konnte ich dann auch in meiner Wohnung nicht kochen bzw. wäre es eine Zumutung gewesen. Am nächsten Tag stellte ich fest das es im Unterschrank von dem Waschbecken tropfte und das sich schon eine Pfütze gebildet hat. Die hat verursacht das der Schrank schon beschädigt und nass war. (Wurde ersetzt im 2. Termin)
Nach der ersten Nutzung der Spülmaschine und das entstandene Misstrauen habe ich den Sockel der Unterschränke abgenommen und feststellen müssen das meine Küche unter Wasser stand. Neben den ganzen Wasser war auch jede Menge Sägespänen und Holzabschnitte vom Aufbau der Küche vorhanden. Bedeutet ich musste alles reinigen und trocknen und die Spülmaschine war auch nicht nutzbar. Dies alles und weitere Schäden an den Möbeln habe ich dem Kundendienst mitgeteilt. Der Kundendienst schickte 2 Mitarbeiter nach einer guten Woche vorbei. Die haben den Wasseranschluss unter dem Waschbecken behoben und laut eigener Aussage auch den der Spülmaschine. Ich selber war nicht vor Ort musste dafür eine Person beauftragen. Nach dem sie die Spülmaschine ein paar Minuten beobachtet haben kamen sie auf den Beschluss es ist alles behoben.
Somit ging der Kundendienst und die beauftragte Person. Als ich von der Arbeit zurück kam stand meine Küche ein weiteres male unter Wasser. Ich habe wieder den Kundendienst kontaktiert und der meinte sofort es muss ein verschulden meinerseits sein denn die Mitarbeiter haben durchgegeben das kein Wasser ausläuft. Das war aber nicht so. Somit hat der KD beschlossen den Hersteller zu kontaktieren. Es gingen 3 Wochen bis der KD des Herstellers da war und es ging gefühlt 3 Sekunden bis er mir sagte dafür ist er nicht zuständig. Denn es war ein Riss im Ablaufschlauch der als Verlängerung von der Fa. Segmüller angebracht war. Somit ging der KD des Herstellers wieder und ich musste erneut warten bis der KD Segmüller vorbei kommt und den Schaden behebt. Der wurde dann behoben mit dem knapp 6 Wochen späteren Termin für den Restaufbau der Küche. Es wurden bei dem 2. Aufbautermin alle Mängel behoben allerdings wurde die neue Arbeitsplatte mir 3 Macken auf der Nutzfläche montiert. Dies musste ich natürlich wieder dem Kundendienst melden und die Antwort kam unmittelbar. Zu meiner Überraschung schrieb der KD das sie die Beschwerde nicht annehmen können da die Platte schon einmal getauscht worden sei. Nach weiteren Mails wurde es doch akzeptiert. Mittlerweile sind wir in Verhandlung des Nachlasses die der KD von Anfang an zugesichert hatte, aber darauf verwies, dass es erst nach dem alle Mängel behoben sind zustande kommt. Mir wird für die Arbeitsplatte die Macken hat 250 Euro angeboten das ist der Kaufpreis der Platte für Kunden. Dazu kommen 100Euro Nachlass wegen der Unannehmlichkeiten.(mMn. absolut nicht fair) Und des weiteren wurde mir 2 mal eine Zahlungsaufforderung geschickt obwohl wir die Küche direkt voll bezahlt hatten. Dies erklärte ich dem KD und er stimmte mir zu. Einige Tage später schickte mir der gleiche Herr vom KD wieder eine Zahlungsaufforderung. Schlussendlich nahm ich das "Angebot" an da es mir mehr Wert ist NICHT mehr mit diesem Kundendienst zu tun haben müssen wie mir noch ein faires Angebot auszuhandeln. Bei der Nachfrage einer Beschwerde Abteilung bzw. den Kontakt des Vorgesetzten wurde mir gesagt es gibt keine und aus Datenschutzgründen kein Kontakt zum Vorgesetzten. Ich bat darum meine Kontaktdaten an den Vorgesetzten weiterzuleiten und warte gespannt ob ich kontaktiert werde.


Zusammengefasst:
1. Küchenverzug knappe 6 Wochen - konnte die Küche nicht nutzen.
2. 3 Termine (2 mal Urlaubstag und einmal Personal für die Anwesenheit)
3. 2 mal Küche unter Wasser gestanden
4. knappe 6 Wochen Flur vollgestellt mit den Schränken die nicht montiert werden konnten) Sah dazu noch richtig bescheiden aus
5. Wochenlanger ärger mit dem KD + Unterstellungen und Zahlungsaufforderungen obwohl gleich bezahlt.
6. Das Aufmaß das mich im Vorfeld 100 Euro gekostet hat ( wurde verrechnet) ist nicht korrekt. Hätte gerne das korrekte Aufmaß.

Und dafür wurde mir 100 Euro angeboten. Alleine das Aufmaß kostet 100 Euro und das wurde mir nicht ersetzt.

Ich werde noch einmal in das Haus Segmüller gehen um meine Gutscheine einzulösen und dann war das der letzte Besuch. Vorher hatte wirklich geschwärmt von dem Haus aber mittlerweile muss ich meine ganzen Empfehlungen leider revidieren. Und das waren nicht wenige weil ich wirklich sehr begeistert war. ( Deswegen auch 3 Küchen)

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03-08-2023 um 09:37 Uhr


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vielen Dank für Ihre Mitteilung. Ihr Anliegen wurde an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Wir werden diesbezüglich auf Sie zukommen. Für die weitere Kommunikation und Fragen wenden Sie sich zukünftig gerne direkt an unsere Service-Adresse: online-kundendienst@segmueller.de.
Mit freundlichen Grüßen,
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19-08-2023 um 09:14 Uhr


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