Abofalle Sofatutor

  • Behoben
  • 08 Jun 2020
  • #66122
  • 9.501
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit widerrufe ich erneut den Vertrag über den angeblichen Kauf des sofatutor-Abos „Premium-24-Monate-Abo“.
Ich habe am 04.05.2020 ein Testabo bei Sofatutor begonnen um herauszufinden, ob ich die Plattform meinen Grundschülern als zusätzliche Hilfe im Homeoffice anbieten soll.
Nachdem ich mich einmal durch die Seite geklickt habe, habe ich entschieden, dass die Videos und Arbeitsblätter keine große Hilfe für meine Erstklässler darstellen.
Jetzt wurden zu meinem Entsetzen am 05.06.2020 430 Euro für das Premium Abo abgebucht.
Bei dem Abschluss des Testabos war dieser Gesamtbetrag für 24 Monate nirgends zu lesen. Daraufhin habe ich direkt per Mail und Brief einen Widerruf geschrieben und um Rückzahlung des Beitrages gebeten. Ich bekam bislang lediglich die Antwort, dass ein Widerruf nur innerhalb der 30 Tage Testzeit möglich gewesen wäre und Sie mir ein Kulanzangebot (Rabatt von 30% = 335 Euro) unterbreiten würden. Ich hätte jetzt 7 Tage Zeit auf dieses Angebot einzugehen.
Laut Verbraucherzentrale ist aber ein Abovertrag ( mit Rechnung) ein neuer Vertragsabschluss und somit sollte die Widerrufsfrist ab Rechnungsdatum (04.06.20) gelten.
Die freundliche Erinnerungsmail ist leider im Spam-Ordner gelandet, so dass ich darauf nicht reagieren konnte.
Schließlich stelle ich noch einmal klar, dass auf Ihrer Internetseite nicht hinreichend kenntlich gemacht wurde, dass es zum Abschluss eines kostenpflichtigen Vertrags kommt. Aus diesen genannten Gründen widerrufe ich ausdrücklich den Vertrag und fordere die Rückzahlung der 430 Euro.
Rechtliche Schritte behalte ich mir vor.

Teilen

08-06-2020 um 22:41 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Sofatutor weitergeleitet. Mehr erfahren.

09-06-2020 um 17:19 Uhr


Hallo ****** ******,

wir bedauern sehr, dass Sie mit sofatutor unzufrieden sind. Wie uns unser Kundenservice mitgeteilt hat, haben wir bereits eine gemeinsame Lösung gefunden, was uns sehr freut.

Um möglichen Fragen von Ihnen oder anderen Kunden zu begegnen, fassen wir hier noch einmal die wichtigsten Informationen zusammen:
Uns ist wichtig, dass sofatutor nicht irrtümlich gebucht wird, deswegen sind wir in unserer Kommunikation offen und transparent. Dass es sich beim sofatutor-Abo, um eine kostenpflichtige Mitgliedschaft handelt, zeigen wir unter anderem:
auf unserer Preise-Seite
im Bezahl-Schritt an sechs unterschiedlichen Stellen
auf dem Button zum Vertragsabschluss mit der Aufschrift “Jetzt kaufen”
in den allgemeinen Geschäftsbedingungen
im Kunden-Account unter dem Reiter “Mein Abo”
im E-Mail-Text der Bestellbestätigung
in der anhängenden Vertragsbestätigung
in der Erinnerungsmail drei Tage vor Ablauf der kostenlosen Testphase

Sollte der 30-tägige kostenlose Test nicht überzeugend gewesen sein, kann die sofatutor-Mitgliedschaft zu jedem Zeitpunkt im Account, per Mail, Fax oder Brief gekündigt werden.

Mit Nutzer/-innen, die sofatutor trotz alledem irrtümlich erworben haben, finden wir, wie in Ihrem Fall, eine gemeinsame Lösung.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Viele Grüße
Ihr sofatutor-Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

10-06-2020 um 22:18 Uhr


Problem behoben

5 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Nach weiteren Gesprächen war sofatutor sehr kulant und das Problem behoben.

3
Sofatutor
Zufriedenheitsindex: 79.7/100

Problem mit Sofatutor?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.