Unfreiwilliges Abonnement

  • Behoben
  • 26 Jun 2020
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Sehr geehrte Damen und Herren von Sofatutor.com,
mir ist heute Ihre Rechnung vom 26.06.2020 mit Ihrer Forderung von 430,92€ zugegangen.
Diese Forderung lehne ich ab.
Sie suggerieren, dass ein Vertrag über die Inanspruchnahme der Leistung für ein 24-Monate-Abo zustande gekommen ist (sog. "Premium-Abo"; es bleibt offen, was daran "premium" sen soll).
Dem widerspreche ich. Es ist kein Vertrag zustande gekommen, denn Sie haben auf ihrer Internetseit nicht hinreichend deutlich gemacht, dass es zum Abschluss eines kostenpflichtigen Vertrags kommt. Auch ist mir keine Informations- oder Erinnerungsmail zugegangen. Es wurde Ihrerseits versäumt, mir unmittelbar vor Vertragsschluss die erforderlichen Bedingungen wie Mindestlaufzeit, Zahlungsbedingungen, Gesamtpreis etc. deutlich und verständlich zur Verfügung zu stellen. Durch diese "Abofalle" ist kein Vertrag zustande gekommen, das ist eher ein mieser Trick, Geld abzuschöpfen. Bevor man Geld abgreift, hätte man ja mal nachfragen können. Allein an meiner Inaktivität auf Ihrer Seite sollte deutlich werden, dass ich Ihr Angebot nicht nutzen möchte.
Nach §312 (2) nutze ich daher mein Widerrufsrecht, der fristgerecht mangels ausreichender Belehrung Ihrerseits (wo ist die Erinnerungsmail?) ist.
Folgerichtig fordere ich Sie auf, mir den über Paypal belasteten Betrag umgehend binnen 7-Tage-Frist zu erstatten und nicht mehr von einem "Vertragsverhältnis" zu sprechen, ansonsten werde ich rechtliche Schritte gegen Sie unternehmen.

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26-06-2020 um 12:23 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Sofatutor weitergeleitet. Mehr erfahren.

26-06-2020 um 12:23 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Sofatutor weitergeleitet. Mehr erfahren.

26-06-2020 um 12:42 Uhr


Hallo ****** ******,

wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden sind. Wie uns unser Kundenservice mitteilte, wurde bereits eine gemeinsame Lösung mit Ihnen gefunden. Das freut uns sehr.

Für Sie und auch anderen Kund/-innen möchten wir noch einmal die wichtigsten Informationen darlegen:

Uns ist wichtig, dass sofatutor nicht irrtümlicherweise gebucht wird. Deswegen sind wir in unserer Kommunikation offen und transparent. Dass es sich beim sofatutor-Abonnement um eine kostenpflichtige Mitgliedschaft handelt, zeigen wir u. a.:

- auf unserer Preise-Seite
- im Bezahl-Schritt an sechs unterschiedlichen Stellen
- auf dem Button zum Vertragsabschluss mit der Aufschrift „Jetzt kaufen“
- in den allgemeinen Geschäftsbedingungen
- im Account unter dem Reiter „Mein Abo“
- im E-Mail-Text der Bestellbestätigung
- in der anhängenden Vertragsbestätigung
- in der Erinnerungsmail drei Tage vor Ablauf der kostenlosen Testphase

Sollte der 30-tägige kostenlose Test nicht überzeugend gewesen sein, kann die sofatutor-Mitgliedschaft zu jedem Zeitpunkt im Account, per Mail, Fax oder Brief gekündigt werden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Viele Grüße
Ihr sofatutor-Team

27-06-2020 um 10:25 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin beeindruckt, mit welcher Geschwindigkeit Sie meine Reklamation bearbeitet haben. Vielen Dank dafür! Das hat meine Meinung über Sofatutor grundlegend geändert.
Beste Grüße,
M. ******

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

16-04-2022 um 17:34 Uhr


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