Katastrophale Nilkreuzfahrt

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  • 24 Sep 2023
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Sehr geehrte Damen und Herren,

wir müssen leider unsere letzte bei Ihnen gebuchte Reise „Nilkreutzfahrt und Badeurlaub" stark bemängeln.
Wir haben die TV Präsentation bei Magnet TV aufgezeichnet und uns diese gerade nochmals angeschaut.
Wir sind eigentlich entsetzt von dem was man uns dort verkauft hat zu dem was wir erlebt haben.

Es fing direkt mit der Begrüßung am Flughafen in Hurghada an.
Am BIGEXTRA Schalter war ein Pärchen vor uns die das Visum bezahlen mussten.
Sie wurden freundlichst begrüßt, haben eine Busnummer, eine Flasche Wasser und einen € 5 Euro Gutschein
für einen Ausflug bekommen.
Als wir dann den Voucher für das inkludiert Visum vorlegten und sagten das es als Sonnenklar TV Urlauber schon bezahlt ist
war es mit der Freundlichkeit vorbei. Wir haben keine Busnummer bekommen, kein Wasser und keinen Gutschein.
Wir sollten uns draußen einen anderen Mitarbeiter suchen der uns sagt welcher Bus zum Continental Hotel fährt.

Nach den ersten zwei Nächten ging es per Flugzeug nach Luxor.
Der Reiseleiter hatte am Tag vor dem Abflug um 12:00 Uhr ein Gespräch mit unserer Reisegruppe angesetzt.
Er konnte uns aber keine Abflugzeit nach Luxor mitteilen. Diese sollten wir selbst um 18:00 Uhr an der Rezeption
erfragen. Wir waren um 18:00 Uhr, 19:00 und 20:00 Uhr an der Rezeption. Diese hatten bis dato keine Info für uns bekommen. Wir waren dann nach dem Essen um 21:30 erneut an der Rezeption. Dort wurde uns endlich mitgeteilt
das wir um 05:30 Uhr abgeholt werden.

Morgens um 04:10 Uhr bekamen wir einen Anruf im Zimmer wo wir den bleiben. Der Bus zum Flughafen würde unten
warten ! Als ich ihm antwortete das man uns 05:30 Uhr mitgeteilt hatte kam heraus das dieses die Abflugzeit war.
„Dann müssen Sie halt mit dem Bus nach Luxor fahren“ war die Antwort dessen ich vehement widersprach.
Die Flüge nach Luxor und zurück waren für uns eine der Hauptgründe diese Reise so bei Sonnenklar TV zu buchen.
Wir haben diese Reise vor 15 Jahren schon einmal gemacht und die Strapazen der Busfahrt hat uns nicht gefallen.
Als ich hartnäckig blieb hat man uns 20 Minute Zeit gegeben Reisebereit in der Lobby zu sein. Wir haben uns dann schnell angezogen und den Rest zusammengepackt und runtergelaufen. Es blieb nicht mal Zeit für eine „Morgentoilette.
In der Lobby mussten wir feststellen das wir nicht die einzigen aus der Gruppe waren den man eine falsche Zeit mitgeteilt hatte.
Warum bekommen nicht alle Reisenden vom der Reiseleitung im Gespräch schriftlich die Abholzeit mitgeteilt ?

Es kam dann um kurz nach 05:00 Uhr noch ein Bus der uns alle halsbrecherisch zum Flughafen gefahren hat.
Wir sinddann irgendwie noch sehr hecktisch durch die Sicherheitskontrollen geschleust worden und waren 5 Minuten
vor Abflug am Gate. Auch hier blieb keine Zeit mehr einmal durchzuschauen oder einen Kaffee zu trinken.
Genießen konnten wir diesen Flug nicht.

In Luxor angekommen wurden wir dann mit dem Bus zum Schiff gebracht.Alle waren verwundert das dieses nicht direkt
in der Stadt lag sondern weit außerhalb der Stadt im absoluten Niemandsland.
Mittlerweile war es 08:00 Uhr und der Reiseleiter des Bustransfer teilte uns mit das wir uns in die Bar oder aufs Sonnendeck
setzten könnten da die Einschiffung nicht vor 11:00 Uhr von statten geht. Von Ultra Allinklusive keine Spur.
Es gab Kaffee und Gebäck. Eigentlich tote Zeit.

Um halb zwölf haben wir dann endlich unsere Kabine und ein Armband bekommen. Dazu später mehr.
Danach ging es zu Mittagessen. Wir hätten dann gerne etwas Schlaf nachgeholt was aber auch nicht ging da unser Reiseleiter um 14:30 Uhr zum Informationsgespräch eingeladen hat. Wieder „tote“ Zeit.

In dem Gespräch wurde der Reisegruppe mitgeteilt das sich nahezu gesamte Reiseverlauf geändert hat.
Das sorgte für großen Unmut in der Reisegruppe.
Den uns mitgeteilten und den geänderten Reiseverlauf finden Sie in der Anlage. Diesen habe ich mir vom Reiseleiter
schriftlich geben lassen.
Das Schiff blieb dann zunächst für 2,5 Tage im Niemandsland vor Ort.
Mann kann von dort aus nirgendwo hingehen oder etwas unternehmen. Der Reiseleiter hat uns davon abgeraten mit
einem Taxi nach Luxor zu fahren, da es zu unsicher ist und man keinem Taxifahrer trauen kann.
Wir haben dann für € 30 Euro für 2,5 Stunden eine Wagen über Meetingpoint gebucht um wenigstens etwas von Luxor zu sehen. Wir können nicht jedesmal € 30 Euro zahlen um von diesem abgelegen Anleger etwas zu unternehmen. Unser Liegeplatz ist tatsächlich 25 Autominuten von Luxor Stadt entfernt. Bei der letzten Nilkreuzfahr lagen wir direkt in Luxor vor Ort. Auf meine Nachfrage beim Reiseleiter dahingehend sagte er das der Hafen dort überfüllt ist und dort teilweise 10 Schiffe nebeneinander liegen.
Vor Ort und bei der 2maligen Vorbeifahrt war der Hafen fast leer !

Zu unserer Kabine. Alt und abgewohnt. Dreckiger Teppich. Die Kleiderschranktür ließ sich trotz 2 fachen Reparaturversuch
nur mit Gewalt öffnen und von einer Frau überhaupt nicht.
Einmal hatte ich die Duchtür in der Hand. Ein anderes mal lief Wasser unter der Toilette aus und 2 Tage lang funktionierte die
Klimaanlage nur eingeschränkt und wir hatten 26° Grad in der Kabine. Es gab mehrere Reparaturversuche bis es endlich wieder funktionierte. Man hat uns auch ständig gesagt wir müssen tagsüber alle Vorhänge und Verdunkelungen geschlossen halten, sonst schafft es die Klimaanlage sowieso nicht.
Da fragt man sich wozu man eine Außenkabine hat wenn man alles geschlossen halten muss ?
Als einzigen deutschen TV Sender gab es Russia Today. Einem in der EU verbotenen Propagandasender vom Putinregime.
So etwas ist für europäische Gäste ein absolutes NOGO!
Die Matratze war ebenfalls voller Flecken und so hart das wir morgens Rückenschmerzen hatten.
Diese Wurden dann auch noch in einer „Geheimaktion“ in einigen Kabinen ausgebessert.
Als wir Freitags vom Tal der Könige Ausflug zurückkamen lag ein großer Berg Matratzenmüll vor dem Schiff
welcher dann auch teilweise wieder auf das Sonnendeck gebracht wurde.
Somit war während der ganzen Woche das komplette Achterdeck gesperrt. Erst als immer mehr Gäste anfingen den Müller zu fotografieren hat man es mit Tüchern abgehängt.
Irgendwann hat man dann endlich auch den Gästen mitgeteilt das ein „Schneider“ mit an Bord ist der die Matratzen während der Nilkreuzfaht auf dem Achterdeck ausbessert.

Wir hatten die Bademäntel laut Leistungsverzeichnis in unserer Kabine. Hausschuhe laut LV gab es auch auf Nachfrage keine. Diese hätte man auf den dreckigen Teppichen unbedingt gebraucht.
Wir sind einmal einige Minuten barfuss auf den Sonnendeck spaziert und hatten danach schwarze, russverschmierte Füße.
Auch alle unsere Schuhe die wir auf dem Sonnendeck getragen haben waren damit am Ende der Kreuzfahrt verdreckt.

Das im LV versprochene W-Lan im öffentlichen Bereich und dem Sonnendeck war überhaupt nicht vorhanden.
Es gab sporadisches W-Lan in der Bar. Ich und viele andere Gäste waren oft an der Rezeption um das in der Bar nicht funktionierende W-Lan zu beanstanden.Da ich beruflich täglich meine Emails bearbeiten muss habe ich diese
eingefordert. 3 Tage lange wurde diskutiert und hingehalten. Ich musste mir bei Vodafone ein Reiseticket für € 35
kaufen damit ich online bleiben kann.
Dann hat man mir unter großem Unmut an der Rezeption einen Connector gegeben.
Ich musste dort versprechen es keinem anderem Gast zu erzählen, damit nicht noch mehr Gäste diesen einfordern würden. Was sind denn das für Zustände ?

Fürchterlich waren auch die Getränke. Meine Frau und ich trinken beide keine Alkohol.
Was uns an alkoholfreien Getränke serviert wurde war gruselig. Warm und ohne Kohlensäure.
Würfeleis musste jedesmal eingefordert werden. Es gab anfangs des Tages ein paar Scheiben Limetten wenn
diese alle waren war das so. Kaffee lieblos aus einem Vollautomat obwohl daneben eine Siebträgermaschine steht.
Aus dieser wurde nur für die Besatzung ausgeschenkt.
Nahezu alle Kaffeetasse waren angeschlagen und kaputt. Ebenso die Gläser. Teilweise sogar eine große
Verletzungsgefahr.

Ultra Allinclusive laut LV gab es auch nicht. Wenn die letzte Bar schließt gab es keine Getränke oder Kaffee mehr.
Auch hier wurde wir auf Nachfrage in die Diskussion gezwungen und man reagierte verärgert.
Wir wollten als Frühaufsteher eigentlich nur morgens Heißgetänke haben.
Nach 3 Tagen wurden uns dann gesagt das wir diese an der Rezeption bestellen sollen.
Was dann aber bei der Bestellung wieder zu neuen Diskussionen führte weil die Mitarbeiter nicht informiert wurden.

Kochkursus, Housekeepingshow und Gebäck in der Kabine laut LV gab es auch nicht !
Frische Säfte zum Frühstück gab es auch nicht. Erst auf Nachfrage wurde einmalig ein 0,1 Glas Bananensaft serviert.
Wir hatten auch irgendwann keine Lust mehr unseren Urlaub damit zu verbringen alles einzufordern und
ständig als unglaubwürdig mit den Verantwortlichen zu diskutieren.

sk.Deluxeschiff ist wahrscheinlich ein dehnbarer Begriff. Es war in nahezu allen belangen fürchterlich. Am Ende wurden noch 3% Gebühr bei Kartenzahlung verlangt. Habe ich auch noch nirgendwo erlebt.

Jetzt zum Thema Rückflug nach Hurghada. Es wurde uns auch direkt beim Erstgespräch auf dem Schiff mitgeteilt,
das die Rückflüge nach Hurghada erst am Mittwoch, den 13.09. spät abends stattfinden werden.
Wir mussten allerdings am 13.09. um 08:00 morgens die Kabine räumen und damit endet auch das Ultra Allinklusive.
Wir wären gezwungen gewesen 12 Stunden ohne Verpflegung und Getränke auf dem Schiff zu verbringen !
Wir könnten aber „großzügiger Weise“ am Mittwoch morgen mit dem Bus kostenlos nach Hurghada zurückfahren...Alternativ gegen Bezahlung. Wer organisiert so einen Reiseverlauf ?
Da ist die ganze Reisegruppe wütend geworden und die Situation fast eskaliert.
Es wurde dann seitens der Reiseleitung besänftigt das man nochmal wegen der Flüge nachfragt.
Sonntags wurde uns dann endgültig mitgeteilt das es keine anderen Flüge geben wird und wir uns jetzt entscheiden müssen was wir machen. Damit wir nicht noch eine Urlaubstag verlieren haben wir uns auch unter Protest entschieden mit
dem Bus zu fahren.
Ich habe dazu auch am 08.09. vom Schiff eine Email an Sonnenklar verfasst und um Hilfe und Unterstützung zu diesem Thema gebeten. Leider bis außer drei Eingangsbestätigungen heute keine Antwort erhalten.
Die Organisation der Busfahrt war ebenfalls ein einziges Chaos. Der Reiseleiter der auf der dem staubigen Parkplatz
die Gäste auf die Busse verteilen sollte war komplett überfordert. Wir mussten selbst auf unsere Koffer achten und haben sie
sogar aus einem falschem Bus ausladen lassen. Die Koffer wurden ohne Sorgfalt auf den staubigen Boden geworfen und
einfach durch die Gegend geschleift.
Da wir kein Reinigungszeug dabei hatten haben wir dem Roomboy Euro 10 gegebenen und gebeten um die Koffer zu reinigen.
Laut Google Maps wäre der schnellste Weg eine kostenpflichtige Mautstraße gewesen. Wir sind aber einen 45 Minuten längeren Weg durch kaputte Straßen und Dörfer gefahren und wurden kräftig durchgeschüttelt. On Top haben wir dann noch zuerst 5 Hotels angefahren bevorwir nach 6 Stunden endlich im Continental angekommen sind.

Der Reiseleiter hatte sich auch geweigert die Mängelanzeigen zu erstellend das Schiff Dienstag mittag in Luxor verlassen. Erst als meine Frau Kontakt über Instagrammit SonnenklatrTV aufgenommen hat und sich massiv beschwert hat kam der Reiseleiter zurück auf das Schiff und hat verärgert die Mängelanzeigen erstellt.

Schockiert hat uns auch ein Vorfall auf der Rückfahrt morgens im Hafen von Esna. Eine Dame aus unserer Reisegruppe ist
im Frühstücksraum ohnmächtig geworden. Es gab seitens der Besatzung kein Ersthelfer oder Notfallplan.
Zum Glück konnte ich als Ersthelfer die Frau stabilisieren. Ich habe gebeten einen Arzt zur Untersuchung der Vitalwerte
zu rufen. Das führte zu erneuten Diskussionen weil das Schiff sonst evtl. nicht weiterfahren kann wenn diese Passagierin
von Bord müsste. Hier werden wirtschaftliche Interessen vor Menschenleben gestellt.
Die gesamte Besatzung war mit dieser Situation komplett überfordert. Als ich nach einem Blutdruckmessgerät oder
Notfallkoffer fragte hat jeder „in seiner Schreibtischschublade“ gekramt und uns irgendwann wenigstens das Blutdruckmessgerät gebracht. Die Passagierin hat sich Gott sei Dank soweit erholt das ich sie stützen und 3 Etagen höher in die Kabine bringen konnte. Auch dabei keinerlei Unterstützung seitens der Besatzung.

Es gab auch zu Beginn der Reise keinerlei Einweisung über Rettungsmaßnahmen im Notfall.
Niemand hätte gewusst was im Brandfall oder ähnlichem zu tun gewesen wäre.
ERSCHRECKEND !

Zum Thema geänderter Reiseverlauf. Wir sind von 7 Tage gebuchter Nilkreuzfahrt gerade mal 3,5 Tage gefahren !
Davon auch noch teilweise bei Dunkelheit. Viel haben wir nicht vom Nil gesehen.
Unser Liegeplatz im Niemandsland von Luxor war auch vermüllt.

Ich möchte aber auch noch fairerweise mitteilen das der Badeaufenthalt im Continental Hotel in Hurghada
sehr schön war. Tolles, sauberes, gepflegtes Hotel mit freundlichen Mitarbeitern.
Vielleicht noch zu ihrer Information. Die Getränke laut LV über den Zimmerservice wären kostenpflichtig gewesen.
Da wir diesen Service nicht genutzt haben und keine Lust auf weiteren Diskussion hatten möchte ich das nicht
wirklich einfließen lassen.


Fazit : Hotel gut ! Nilkreuzfahrt und Reiseorganisation seitens Meetingpoint nicht tolerierbar.
In ihrer TV Präsentation wurde vollmundig versprochen: „Wir haben alles für Sie organisiert“
Wir haben viele Stunden damit verbracht das Leistungsverzeichnis einzufordern. Nun sitze ich hier wieder und opfere Zeit.


Wir möchte Sie im ersten Schritt bitten uns ein Angebot zu machen wie sie die uns entgangen Urlaubsfreuden
wieder gut machen wollen. Unser Reise war durch die aufgeführten Mängel erheblich beeinträchtig und ich fordere Sie auf uns eine angemessene nachträgliche Minderung des Reisepreis zu erstatten.

Dieses war dieses Jahr unsere zweite von drei gebuchten Reisen bei Sonnenklar. Wir hoffen das die dritte wieder besser wird...

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24-09-2023 um 20:16 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Sonnenklar.tv weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

15-10-2023 um 18:13 Uhr


Problem behoben

0 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Auf die erste Email vom Reiseort hat man gar nicht geantwortet.
Danach hat man sich auch aus der VERANTWORTUNG gezogen, obwohl
Ihre TV Präsentation genau das Thema waren.

2
Sonnenklar.tv
Zufriedenheitsindex: 35.1/100

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