Zimmer Tropfsteinhöhle,140Euro für Carona Test gezahltr nicht nötig mit Carona zurückgekommen.

  • Ungelöst
  • 26 Mai 2022
  • #382437
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Dominikanischen Republik (#4158464)
Sehr enttäuscht sind wir von Sonnenklar TV.
Nunmehr das die vor drei Jahren gebuchte Reise nicht stattfinden konnte dafür kann keiner . Aber dann ging es richtig los. Der Hinflug war ok und man konnte Premium Economy am Flughafen noch zu buchen was vorher nicht möglich war trotz Anfrage 6 Wochen vorher. Wenn man jemanden tel. sprechen möchte ohne Wartezeit von unter 50 Minuten nicht möglich . Dann sind die Mitarbeiter immer ahnungslos . Damit ging der Ärger vorher schon los. Am Flughafen angekommen wird man in die falsche Schlange geschickt . So das man eine Stunde Stehend in der Schlange dann in die nächste Schlange sich stellen kann. Keine Info möglich und ahnungslose Einweiser. Egal .Der Flug startet . Das Corona Testat wird nicht gebraucht . 140 Euro umsonst ausgegeben. Der Flug war OK . Abholung mit den Bus wo der Reiseleiter die deutschen Gäste nur auf englisch begrüßt und Informationen gibt . Egal und weiter Am Hotel angekommen werden einem die Koffer aus der Hand gerissen mit einer Jacke wo ich später gemerkt habe das Sie verschwunden ist . Egal weiter . Dann wurden wir zu dem Gebäude gebracht zu unserem Zimmer was natürlich perfekt zu einem 71 Jährigen im 3 Stock passt . Die alten sollen ja fit bleiben. Das Zimmer auf 18 Grad runter gekühlt mit Ventilator und Klima. Egal. Zunächst war das Zimmer dicht . Aber am Samstag wo das Konzert stattfand kam der Regen .Die Lautsprecheranlage für draußen geeignet für innen die pure Zumutung. Egal . Dann der Schock in unserm Zimmer hatte sich in eine Tropfsteinhöhle verwandelt . Wir mussten dann trotz laufenden Reklamationen 5 Tage darin verharren . Es hat sich keiner um uns gekümmert .Nur immer es kommt jemand. Es meldet sich jemand .Nur ausreden . Die sehr nette Dame die dort von morgens 10:00h bis 13:00h saß konnte auch keine Erfolge erzielen . 5 Tage in der Tropfsteinhöhle. Das Wasser lief in den Föhn auf die Toilette in die Lampen und tropfte aus der Decke . Unsere Kulturbeutel total nass .Ausräumen ,trocknen und wieder einräumen. Ab Donnerstag war dann das Tropfen zu Ende . 5 Tage Tropfsteinhöhle . Am Abreisetag war eine Verlängerung nicht möglich so das wir ab 12:00h in der Lobby verbringen mussten bis 17:00h wo wir abgeholt wurden. Zahlung mit Kreditkarte ohne Pinn Nummer nicht möglich . Das ist über die Reiseleiterin in letzter Minute über das Konto ihrer Mutter in Deutschland gelöst worden .Danke an Julia Spitzbart .Die Frau ist dort vor Ort ein Engel und löst sehr geduldig viele Probleme . Aber meines konnte Sie nicht lösen. Hat es weitergegeben aber es war nutzlos .Sie hat sich entschuldigt und Besserung versprochen .Aber Sie war machtlos .Dann ging es zum Flughafen . Ab dann nur noch Verspätungen . Abflug verspätet.Ankunft verspätet . Wir waren dann erst um 21:00h erst zu Hause . Und dann der Schock . Am andern Tag beide Carina positiv. Also eine Woche Hausarrest. Wir müssen uns dort angesteckt haben weil in Ehepaar aus Leipzig mit denen wir zusammen waren und die Mittwochs darauf geflogen sind auch positiv waren und auch eine Woche Hausarrest angeordnet wurde. Alles in allem nie wieder Sonnenschein TV . Aufforderung mit Ablehnungsandrohung . Ich fordere Sie auf mir/uns mindestens 50Prozent des Reisepreises zu erstatten .Und 140Euro Ausgaben für den Negativ Test .Dafür setze ich ihnen eine Frist bis zum 10.07-2022 . Danach werde ich einen kostenpflichtigen Kredit nehmen von 12 Prozent und auf Ihre Kostenpflichtigen Rechtsbeistand einschalten. ****** ******

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20-06-2022 um 09:43 Uhr


Re: 4158464 Antwort 02.07.2022 Um den geschilderten Sachverhalt klären zu können, benötigen wir etwas Zeit. Sobald wir alle Informationen eingeholt haben, setzen wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung.
2.Aufforderung :
Zeit schinden damit der Kunde nicht mehr so sauer ist.
Aufforderung zur Handlung und Zeitablauf am 25.06.2022
Danach Anwalt .

Der Vorgang erfolgt ohne Präjudiz zur Rechtslage
mit automobiler und jagdlicher Leidenschaft verbunden mit freundlichen , herzlichen Grüßen und Waidmannsheil .


****** ****** ( freier Journalist)
49565 Bramsche -Hesepe
Masurenring 10
Tel. +49 5461 7085160
Fax +49 5461 7085161
Handy +49 1718048894
EMail ******@gmx.de

15-07-2022 um 08:35 Uhr


Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre Buchung. Schön, dass Sie BigXtra Touristik GmbH das Vertrauen für Ihren Karibik-Urlaub ausgesprochen haben. Dass er nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlief, bedauern wir sehr. Für die lange Verzögerung in der Beantwortung Ihres Schreibens entschuldigen wir uns in aller Form.

Als Journalist ist Ihnen selbstverständlich die Situation der Touristikbranche bekannt. Es gibt kaum einen anderen Bereich, der von den Auswirkungen der Corona-Pandemie so betroffen war.

So schön es ist, dass die Nachfrage nach Urlaubsreisen in den vergangenen Monaten stark zugenommen hat, stellt das viele Fluggesellschaften, viele Flughäfen und allgemein viele touristische Unternehmen vor unzählige Probleme. Man hat Flugzeuge stillgelegt, Flugrechte verloren, sehr viel Personal ausgestellt, die Anzahl an Fluglotsen und Sicherheitspersonal ist viel zu gering und vieles mehr. Alle Veranstalter haben ihre Mitarbeiter in die Kurzarbeit geschickt. Das kann man nicht von null wieder auf einhundert Prozent in kürzester Zeit herauffahren. Dass es für Sie schwierig war, jemand am Telefon zu erreichen oder Sie auch lange auf unsere Antwort warten mussten, ist alles nicht schön. Ein Reisemangel ist es nicht.

Die Corona-Tests haben nichts mit Ihrem Reiseveranstalter zu tun und sind auch nicht Bestandteil des zwischen Ihnen und uns geschlossenen Vertrages. Wenn zum Zeitpunkt Ihrer Reise ein Corona-Test vorgeschrieben war, haben Sie das Geld nicht umsonst ausgegeben. Hier werden nur Stichproben gemacht. Wenn es Sie getroffen hätte und Sie hätten keinen Test vorweisen können, hätten Sie nicht fliegen dürfen.

Auch in der Dominikanischen Republik hat es sich als sehr schwierig herausgestellt, neues Personal zu finden. Sie wurden nur auf Englisch begrüßt – das ist ohne Frage nicht schön, ein Reisemangel ist es nicht. Wir haben dem Hotelmanagement zur Kenntnis gebracht, dass es natürlich auf der einen Seite sehr schön ist, wenn man sich schnell und intensiv um die Koffer der Gäste kümmert. Das sollte aber auf der anderen Seite natürlich sorgsam erfolgen. Wenn Ihre Jacke nicht mehr auffindbar war, müssen Sie das tatsächlich als Verlust offiziell melden.

In der Ausschreibung für das Hotel Bahia Principe Grand Turquesa erwähnen wir eine großzügig konzipierte Anlage, verteilt auf dreistöckige Villen, eingebettet in eine tropische Vegetation. Einen Aufzug haben wir nicht ausgeschrieben, so dass das auch keine geschuldete Leistung war. Wir können keine bestimmten Zimmer garantieren, weshalb die Tatsache, dass Sie ein Zimmer im dritten Stock erhalten haben, keinen Reisemangel darstellt. Es ist in vielen Ländern, vor allen Dingen, wenn Sie von den Vereinigten Staaten von Amerika beeinflusst werden, eine Unsitte, durch Klimaanlagen Räume so stark herabzukühlen.

Sowohl die Infrastruktur als auch die Bausubstanz in der Dominikanischen Republik sind nicht mit westeuropäischen Standard vergleichbar, vor allen Dingen, was die Dichtungen der Fenster angeht. Da der Winter nur sehr kurz ist, wird in Isolationen nicht so viel investiert. Dass Ihr Zimmer von dem starken Regen betroffen war, tut uns sehr leid. So schön die oben angesprochene Buchungssituation in der Dominikanischen Republik ist, bedeutet das ausgebuchte Häuser. Dass man Ihrem Wunsch nach einem Late-Check-Out nicht entsprechen konnte, ist nicht schön. Ein Reisemangel ist es nicht. Es ist in vielen Ländern zwischenzeitlich üblich, dass man die Kreditkarte nur noch mit PIN nutzen kann.

Sie berichten darüber hinaus von einer Flugverspätung. Das ist leider nicht hundertprozentig zu vermeiden. Nur wenn es sich dabei um eine Verspätung von mehr als vier Stunden gehandelt hätte, wäre das ein Reisemangel.

Wir können uns sicherlich überhaupt nicht vorstellen, wie ärgerlich es für Sie war, dass Sie nach Rückkehr in Deutschland einen positiven Corona-Test hatten. Es ist für uns sehr schwierig, eine ablehnende Antwort so zu formulieren, dass man Gäste dadurch nicht zusätzlich verärgert. Eine Erkrankung fällt in den Bereich des persönlichen Lebensrisikos. Wenn man sich im Urlaub an irgendeiner Stelle im Hotel unwohl fühlt, weil dort zu viele Menschen zusammenkommen, kann man sich dagegen jederzeit durch das Tragen einer FFP2-Maske schützen. Sie fordern eine Erstattung für Ihren Negativ-Test. Wie eingangs erwähnt ist die Corona-Problematik kein Bestandteil des zwischen Ihnen und uns geschlossenen Reisevertrages. Das fällt in den Bereich Ihres persönlichen Lebensrisikos.

Im Rahmen einer sogenannten reiserechtlichen Gesamt-Schau sind lediglich die von Ihnen angesprochenen fünf Tage als Reisemangel zu werten, bei denen Sie mit den Auswirkungen des Wassereintrittes zu kämpfen hatten. Sie erwähnen, dass Sie den Kontakt zu der sehr netten Dame gesucht haben, die täglich im Lobby-Bereich saß. Wir empfehlen, die vor Ort gerügten Punkte in Form der bei allen Veranstaltern üblichen Reisemängelanzeigen aus Beweisgründen schriftlich zu fixieren. Nur wenn wir wissen, was Sie wann mit der Kollegin besprochen haben und welche Abhilfemaßnahmen bestanden, können wir uns im Nachhinein konkret äußern. Gerne können Sie uns noch eine Kopie nachreichen.

Wir möchten nicht zu bürokratisch wirken, sehen hier aber tatsächlich auch für diese Tage keine Abweichung, die über zehn Prozent hinausgeht. (Gesamtreisepreis ./. durch Anzahl der Urlaubstage x Anzahl der betroffenen Tage x Minderungssatz) Dadurch errechnet sich ein zu erstattender Betrag in Höhe von 115,00 Euro. Die Überweisung kann über folgenden Link selbst auf das gewünschte Konto ausgeführt werden:

10-08-2022 um 10:21 Uhr


Das Angebot ist zu gering und ich werde einen Anwalt einschalten da ich Rechtsschutz habe .******

22-08-2022 um 11:30 Uhr


Anwalt ist beauftragt und wird jetzt Klage erheben . Deckungszusage der Rechtsschutz ist erteilt .

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

05-09-2022 um 19:00 Uhr


Problem ungelöst

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