Gut Tag, wir haben seit vielen Jahren drei Cafissimo Maschinen und benutzen ausschließlich die Original Tchibo Kaffekapseln. Seit einiger Zeit werden nun verschiedene Sorten in recycelte bzw recycelbare Kaffeekapseln verkauft. Dies betrifft bei uns die Kaffeekapseln decaffinato und Caffe crema. Die Maschinen bzw. Dorn zum Öffnen der Kapseln (o.g. Maschinenalter ca. 3 Jahre) sind nicht in der Lage die neuen Kapseln für den Brühvorgang so zu öffnen, dass Wasser die Kapseln, wie bisher, durchfließen kann. Die bisherigen Kapseln mit Alu Boden werden weiter, wie gewohnt ohne Probleme gebrüht. Dies hatten wir bei der telefonischen Kundenbetreuung angegeben und dieses Problem ist wohl bekannt und man sicherte uns zu, dass man hier eine kundenfreundliche Lösung finden wird. Das Problem solle ich per Mail an die Kundenbetreuung senden. Daraufhin wurde ich darüber informiert, dass man die Kapseln überprüfen oder ich die Maschine einschicken solle. Daraufhin schickten wir die Cafissmo ein und bekamen einen Kostenvoranschlag über Euro 67,56 für ein Ersatzteil von Euro 3,82. Dies scheint, wie von der Kundenbetreuung vermutet die Notwendigkeit vom Austausch eines neuen Anstechdorns zu sein. Alternativ könne ich die Maschine für Euro 12.50 zzgl. Versand an mich zurückschicken lassen oder für Euro 0,00 entsorgen lassen. Es besteht hier, wie richtig von der Kundenbetreuung erwähnt, keine Garantie. Die Maschine ist aber auch nicht defekt sondern funktioniert durch eine Tchibo Produktänderung (zu Lasten des Kunden) nicht mehr. Daraufhin wandte ich mich wieder an die telefonische Kundenbetreuung und bekam zur Antwort, dass der Kundendienst eigenständig arbeitet und Tchibo keinen Einfluss auf deren Abwicklung/Kulanz oder ähnliches hätte, was man mir aber beim Erstgespräch in Aussicht gestellt hatte. Wenn Tchibo jetzt auf recyelte Kapseln umstellt, damit aber durch überhöhte Kosten dafür sorgt, dass funktionstüchigen Maschinen auf dem Müll landen ist zum Thema Umweltschutz bei Tchibo null passiert. Sollte sich keine kundenfreundliche und umweltfreundliche Lösung finden, werden wir mit Sicherheit trotz langjähriger Zufriedenheit mit diversen Cafissimo Maschinen uns von diesem System trennen. Mit freundlichen Grüßen
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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers
21-11-2022 um 21:25 Uhr
Problem ungelöst
0 / 10
Kundenservice NoteNEIN
Weiterempfehlung?Tchibo hat sich bei mir erst nach mehrmaligen Erinnerungen gemeldet. Wobei keine Lösung angeboten wurde. Bei mir haben sie sich aufgrund des Schreibens über Reklamation24 nicht gemeldet.
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