Diskriminierung und Demütigung

  • Ungelöst
  • 05 Jun 2022
  • #385274
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zu meinem Erlebnis gestern (04.06.22) im Toom-Markt in 77694 Kehl:
Da ich eine Eigentumswohnung gekauft habe, musste ich gestern einen Teil des Umzugs tätigen und habe deshalb am 28.05.22 direkt beim Toom Baumarkt in Sundheim einen Transporter reserviert. Als ich die Reservierung machte, sagte mir die Dame dann sinngemäß: “.. da sie EU-Bürger sind brauchen sie nur den Führerschein + Personalausweis um den Transporter zu bekommen“.
Was bisher auch immer so war, denn ich hatte schon öfter den Transporter von toom.

Ich habe dann soweit alles organisiert für gestern und bin dann kurz vor 15:00 Uhr im Baumarkt in Sundheim gewesen um den Transporter zu holen. Allerdings, bin ich dort dann richtig gedemütigt und diskriminiert worden. Die Dame an der Information verlangte den Führerschein und Ausweis, als sie dann sah, dass ich einen portugiesischen- Ausweis und Führerschein hatte sagte sie mir, dass das so nicht gehen würde. Als Ausländer bräuchte ich die Anmeldebescheinigung vom Rathaus (?). Ich versuchte zu erklären, dass ich schon öfter den Transporter von dort hatte und sowas noch nie gebraucht hätte. Ich sagte noch, dass ich dort als Kunde hinterlegt bin und eine Vorteilskarte habe mit meiner Anschrift hier in Deutschland. Sie sagte dann, dass ich einen deutschen Führerschein brauche…..Weiß die Dame nicht, dass ich als EU-Bürger einen EU-Führerschein habe, der in der ganzen EU gültig ist? Einige Kunden, die dort auch standen, haben sogar gelacht.
Ich fragte dann wie wir denn nun verbleiben würden und sie sagte richtig kalt, frech und arrogant: „sie bekommen den Transporter nicht…!“ Ich verlangte dann den Geschäftsführer zu sprechen, dann kam eine ältere Dame mit grauen Haaren (leider habe ich mir die Namen von den Damen nicht geben lassen..), ich weiß nicht mal ob sie überhaupt die Geschäftsführerin ist aber sie fragte kurz um was es ginge. Die andere Dame sagte, dass ich den Transporter wollte aber da ich Ausländer bin, ich mit der Anmeldebestätigung vom Rathaus kommen müsste. Worauf die zweite Dame sofort antwortete: “Ja, so ist das.“
Die erste Dame, die mich bedient hatte, antwortete dann sichtlich unheimlich erfreut mit einem riesen Lacher: „Jaaaaa, genau das habe ich ihm auch gesagt, er glaubt das aber nicht.“
Wie auch immer, ich versuchte den Damen nochmal zu erklären, dass ich sowas noch nie gebraucht hätte und mein Führerschein in der ganzen EU gültig ist und ich ihn nicht umtauschen brauche. Antwort:“ sie müssen vom Gesetz her die Anmeldebestätigung vom Rathaus immer mit sich tragen.“ Ich sagte ihr, dass das Blödsinn ist, ich müsste nicht die Anmeldbestätigung mit mir führen und dass ich als EU-Bürger auch keine Aufenthaltserlaubnis brauche. Auf einmal sind mindestens 4 Damen dagestanden und haben auf mich eingeredet statt andere Kunden zu bedienen, die dagestanden sind. Ich fragte dann nochmal wie es nun ist, ich hätte den Transporter reserviert, ich hätte eine Vorteilskarte mit meiner Anschrift hinterlegt und hätte eine Sparkassenkarte für die Kaution. Ich könnte schnell noch die z.B. KFZ-Versicherungsnachweiß im Auto holen, da würde die Anschrift auch drauf sein. Außerdem, dass ich schon öfter Autos gemietet hätte bei z.B. Europcar und auch dort habe ich sowas nie gebraucht.
Antwort der Dame mit den grauen Haare: „Es gibt kein Transporter, Punkt….“
Dann habe ich nur kurz gesagt, dass ich das nicht gut finde und ich reklamieren würde. Antwort der Dame: „..tun sie was sie wollen, sie kommen damit eh nicht durch…..“. Sie wollte mir damit wohl nur ihre Autorität beweisen oder was?

Alles was organisiert war für gestern, habe ich leider verschieben müssen. Ich war und bin sowas von sauer und wütend und nochmal; sowas ist diskriminierend und demütigend.

Ich werde meine Eigentumswohnung renovieren aber aufgrund dieser Erfahrung gestern bin ich mir fast sicher, toom wird nicht mein Haupt-Baumarkt-Lieferant werden. Es ist einfach nur schlimm wie oder was sich Mitarbeiter von toom in Kehl rausnehmen. Geben sie dieser Leute bitte Schulung und ehrlich, eine persönliche Entschuldigung wäre hier auch angebracht.
Werde nun alles, was für gestern geplant war, auf nächsten Samstag verschieben und werde den Transporter bei OBI organisieren, da hatte ich noch nie Probleme Ausländer zu sein.

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

11-07-2022 um 10:21 Uhr


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Die Antwort von Toom war unprofessionell und uneinsichtig.

1
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