TUI

TUI.com Service Center c/o TUI Deutschland GmbH

Beschwerde schreiben

TUI Reklamation - Wir helfen dir dein Problem mit TUI zu lösen

24.5 /100

Zufriedenheitsindex

Total Reklamationen 1.748

Antwortquote

12.4%

Verbraucherempfehlung

30.1%

Lösungsquote

36%

Kundenservice Note

2/10

TUI Reklamation - Wir helfen dir dein Problem mit TUI zu lösen

TUI Reklamation Erfahrungen

Wie verhält sich TUI bei Reklamationen & Beschwerden? Lese echte Kundenerfahrungen von Verbrauchern und treffe deine Kaufentscheidung.

Suche

Stornierung der Hotelbuchung trotz fristgerechter Zahlung

Wir haben eine Hotelübernachtung mit TUI gebucht. Zunächst wurde eine Anzahlung fällig. Die pünktlich überwiesen wurde. Die Restzahlung ist zugegebenermaßen etwas in Vergessenheit geraten. Dann kam die Mahnung mit dem Hinweis, dass die Zahlung bis zum 17.04. 12.00Uhr eingegangen sein muss, sonst würde die Reise kostenpflichtig storniert werden. Sofort überwies ich die Restzahlung mit einer kostenpflichtigen Sofortüberweisung. Am 16.04. um 20 Uhr ist das Geld bei der TUI eingegangen. Am nächsten Tag erhielt ich abends eine Zahlungseingangsbestätigung und eine Bestätigung der Stornierung (Kosten der Stornierung, die ich tragen muss: 158€). Ich rief sofort mehrfach beim Kundenservice an und dort erreiche man nur Mitarbeiter, die nicht befugt waren die Stornierung zurückzunehmen. Wir sind dennoch am nächsten Tag ins Hotel gefahren, haben vor Ort zum Glück ein neues Zimmer buchen können und dieses Zimmer haben wir direkt bezahlt. Die Stornierung der TUI trotz fristgerechtem Zahlungseingang stellt einen Vertragsbruch da. Ich fordere daher die vollständige Erstattung des gezahlten Betrages. Die zahlreichen Telefonate mit dem Kundenservice haben Zeit und Mühe gekostet und waren leider überhaupt nicht zielführend.


Schöne Ferien

Reisebuchung am 08.04.24 TUI Riu Arecas 24.04-02.05.24 Vorgangsnummer 63959761 Am 10.4 Aktion TUI Deutschland -150€ gleiche Reise Schöne Ferien beginnen anders


Fluggesellschaft Southwind Airleins - von FRA nach Antalya am 30.03.2024 um 11.30 - Flugverbot innerhalb EU - 2S3018

Wie oben genannt Fluggesellschaft Southwind Airlines wurde Flugverbot angeordnet, da haben wir aber (plätze reserviert im Flugzeug und bezahlt 27.03.2024 siehe Anhang.) Nachricht von TUI kam am 29.03.2024 um 15.06, dass wir neue Flug LIL2216 von FRA nach Antalya mit gleichen Abflugzeit um 11.30 bekommen. Ich und meine Tochter (ihre Geburtstagsgeschenk von mir die Pauschalreise - Nummer: 54157245) waren am 30.03.2024 schon um 9.00 Uhr am Flughafen Frankfurt dass wir einchecken können. Hier hat sich nicht mal 1 stunde vor dem Abflug festgestellt, dass diese Flug gecancelt wurde :-( mit sehr viele stress und Traurigkeit haben wir viele Telefonate und Nachrichten durchgeführt mit TUI Hotline und sollten eine andere Flugticket kaufen und diese dann nach dem Urlaub uns erstatten lassen. Ich habe alle unterlagen und nachweise dazu und auch die ganze Gespräche mit ihren Kollegen am Telefon wurden angezeichnet. Hiermit bitte ich Sie um Rückerstattung alle ausgaben die mit diese Reise zusammen hängen. Wir sollten nach aussage von ihre mitarbeite eine neue Flugticket kaufen und damit hat sich unsere geträumte und bezahlte Pauschalreise bei Ihnen Nummer: 54157245 Komplet geändert hat! Erstens haben wir unsere Pauschalreise viel mehr bezahlt um die hälfte. Weniger als 1ne stunde vor dem Abflug haben wir nicht gewusst was wir machen können und zweitens zwar haben wir geflogen aber mit umstieg in Izmir und damit hat sich unsere reise um fast 11 stunden verkürzt. :-(


Versprochener Reisegutschein wird nicht ausgestellt

Hallo in unserem letzten Urlaub sind unsere Koffer und andere verspätet im Urlaub angekommen. Darauf wurde uns eine Entschädigung in Gorm eines Reisegutschein's zugesagt, als Ersatz für die entstandenen Zusatzkosten. Dieser Gutschein sollte per mail kommen. Aber seit dem 11.03.24 kam bei uns und im Reisebüro nichts an. Auch auf zahlreiche Mails wurde nicht geantwortet. Bleibt anzumerken das andere Mitreisende ihren Gutschein längst erhalten haben Das ganze Geschehen ist unter der TicketNr. 16401415 Service-DE 54689950 ****** ****** aufgenommen worden. Gerne hätten wir den Gutschein bei unserer nächsten Reise in drei Wochen genutzt. Aber bis der Sachverhalt geklärt ist werden wir auf andere Reiseveranstalter ausweichen. So ein Verhalten sind wir in den Jahrzehnten von TUI nicht gewöhnt. Sollte der Sachverhalt nicht geklärt werden, werde ich meine TUI Karte kündigen und TUI in Zukunft meiden. Den ein solches Verhalten gegenüber seinen Kunden ist nicht zu akzeptieren. Ich hoffe das ich/wir auf diese E-Mail eine Antwort erhalten, entweder per Mail oder auf dem Postweg. Gez. Jochen und ****** ******


Versehentlich gebuchten Reise

Sofort nach der versehentlichen Buchung der TUI-Reise mit der Nummer ....... versuchte ich das Problem zu lösen und den Vorgang rückgängig zu machen. Nur wenige Minuten später sollen bereits 1800 Euro Stornierungskosten enstanden und zu bezahlen sein. Ich hatte das Reiseformular bereits am Rechner ausgefüllt. Es waren aber noch mehrere Änderungen und Ergänzungen nötig, beispielsweise Flugzeiten, Bezahlung, Versicherung. Deshalb kontaktierte ich die TUI-Hotline und geriet in die Warteschlange. Während der Zeit klappte ich mein Macbook zu und holte die TUI-Kreditkarte. Als das Gespräch mit der Hotline zustande kam und ich das Notebook aufklappte, war das ausgefüllte Formular verschwunden und die Nummer der Buchungsanfrage wurde angezeigt. Auf meine Nachfrage zu den notwendigen Änderungen erhielt die Auskunft, dass keine mehr möglich seien, da es keine TUI-Reise sei. Daraufhin bat ich, die Reise kostenlos zu stornieren. Ich erhielt als Auskunft, dass das nicht möglich sei und ich mich zur Klärung per Mail an TUI wenden könnte. Also antworte ich sofort auf die Buchungsmail, schilderte den Fall und bat um die Rückgängigmachung der irrtümlich gebuchten Reise. Außerdem wandte ich mich nochmals an die Hotline, wo mir mitgeteilt wurde, das die Kollegen mir nicht helfen könnten und ich Hilfe auf der TUI-Seite finden würde. Daraufhin schrieb ich wieder an das Internet Service Center, Support TUI und Info TUI. Außerdem kontaktierte ich den Chat auf der TUI-Seite. Als Antwort bekam ich u.a. vom Mitarbeiter: „Versehentlich würde ich eine solche Buchung nicht nennen.“ Versehen mit einem Emoji. „Daher kann Ihnen aktuell auch keiner behilflich sein.“ Wir buchten in den vergangenen Jahren mehrfach Reisen über die TUI-Webseite und die Hotline. Dabei waren immer nachträgliche Änderungen möglich. Beispielsweise stellte ich am vergangenen Sonntag eine Reise zusammen und benötigte dabei auch die Hilfe der Hotline. Der Mitarbeiter suchte mir die passende Flüge heraus und konnte aber die Reisedaten nicht eintragen. Nach seinen Angaben gab es ein Computerproblem. Deshalb nahm ich mit seiner Hilfe die Eintragungen vor. Da ich die TUI-Kreditkartennummer nicht vorliegen hatte, sagte er, nachträgliche Änderungen, beispielsweise die Art der Bezahlung, seien problemlos. Danach schickte ich das Formular ab. Ich erkundigte mich außerdem nach der Zeitspanne zur Eintragung der Änderungen. Wie üblich wären es drei Tage, erhielt ich als Antwort. Leider verschob sich unser möglicher Reisebeginn und ich konnte problemlos stornieren. Ich fasse mein Problem kurz zusammen: Eine Buchung war zu diesem Zeitpunkt noch nicht beabsichtigt, da notwendige Ergänzungen und Änderungen noch nicht erfolgt waren. Es war nicht klar zu erkennen, dass es sich bei der Reise-Zusammenstellung auf der TUI-Webseite nicht um eine TUI-Reise handeln könnte. Ich bitte Sie, um Hilfe bei der Rückgängigmachung meiner gestern versehentlich gebuchten Reise.


Rückerstattung der Taxi kosten zum Flughafen

am 29.02.2024 sollten wir um 8.10 Uhr von einem Bus von TUI abgeholt werden ; shared Bus 59 Seats UET 389759 E20-114 Jandia-Departures -26/02/2024 Diese Bus ist nicht gekommen und wir mussten mit dem Taxi zum Flughafen fahren. Flug Nummer X32139 (FRA 12:40) Transfer MUS7163613/2749861 Bitte schreiben Sie uns wie wir die Taxikosten von 111 Euro von Ihnen wieder zurück bekommen. Rechnung ist vorhanden. Mit freundlichen Grüßen ****** ******


Abflugzeitverschiebung / Nachtankunft

Hallo liebes Tui-Team, Ihre Mitteilung zur Änderung der Reisezeit (Hinflug) haben wir erhalten, lieben Dank dafür. Durch die Flughafenankunftszeit in Antalya mit anschließender Gepäckabwicklung und Hoteltransfer ist von einer Hotelankunft (deutlich) nach Mitternacht also am 2. Urlaubstag auszugehen. Wir reisen mit zwei kleinen Kindern und hatten entsprechend die Reise konkret über kindgerechte, tageslichtbeinhaltende Flugzeiten ausgewählt. Günstigere Varianten haben wir daher bewusst nicht gewählt. Das Ankommen und das Orientieren im Hotel wird daher auch den 2. Urlaubstag beeinträchtigen. Bei einem Vorlauf von nun 18 Tagen (nach dem Wochenende) ist davon auszugehen und haben wir auch bereits einen Ganztagesparkplatz am Flughafen Düsseldorf (Tagespreis ca. 15€) gebucht. Dieser wäre halbtags natürlich günstiger gewesen. Einen Buchungsbeleg reichen wir im Bedarsfall gerne ein. Natürlich haben wir auch Verständnis für kleinere, nötige Verschiebungen durch Kapazitäts- oder andere Engpässe bei der Reiseorganisation. Einer Kulanzregelung Ihrerseits sehen wir aus vorgenannten Gründen dankend entgegen. Es grüßt Familie ******


Schimmel im Hotelflur gegenüber unseres Zimmers, sehr schlechte Verpflegungsleistung, Preis/Leistung passte nicht

Vom 18.11.23 bis 01.12.23 waren wir Gäste im Barut Hemera in der Türkei. Bereits vor Ort hatten wir die ausgesprochen schlechte Verpflegung und den Schimmel ggü. unserer Zimmertür über die App und bei der Gästebetreuung des Hotels reklamiert. Obst (Erdbeeren, Bananen) verschimmelt, Backwaren steinhart und ungeniessbar durch falsche Lagerung unter Wärmelampen, massive Kürzung der Verpflegungsleistungen, Preis/Leistung stimmte nicht. Essen war immer kalt, man empfahl uns die Mikrowelle zu nutzen. Gegenüber unseres Zimmers befand sich an den Wänden Schimmel/Feuchtigkeit. Ich habe Asthma, für mich war dieser Aufenthalt gesundheitsschädlich. Das interessiert die Tui überhaupt nicht! Über die App hatten wir einen Termin mit einem TUI Mitarbeiter vereinbart, wir wollten ihm die Mängel zeigen. Der Mitarbeiter erschien nicht zu dem vereinbarten Termin. Über die App gab es nur Ausreden, man lies uns mit den Problemen allein. Nach der Rückkehr nach Deutschland hatten wir am 08.12.23 im zuständigen Reisebüro einen Termin, um die Reklamation mit Bildern zu verfassen. Die Mitarbeiterin sagte mir, dass ich bei Schimmel im Hotel 30 % des Reisepreises mindern bzw. zurück fordern kann. Somit haben wir eine Forderung von 1000 Euro gestellt. Allerdings habe ich inzwischen erhebliche Zweifel, ob das Reisebüro meine Reklamation überhaupt an die Tui weiter gegeben hat. Ich habe die Reklamationsabteilung der Tui mehrfach angeschrieben, man hat uns mit einem lächerlichen100 Euro Gutschein abgefertigt. Unglaublich, wie die Tui eine Gesundheitsgefährdung ihrer Gäste am Urlaubsort ignoriert. Zumal ich mit Bildern die Situation belegen konnte.


Reklamation und zusätzliche Kosten unserer Reise

Sehr geehrte Damen und Herren, Als meine Partnerin M. ****** und ich, R. Meier unsere Reise antraten, stiessen wir auf einige erhebliche Probleme. Es fanden vor unserem Reiseantritt Telefonate statt, die sowohl bei Ihnen im Telefonverzeichnis vermerkt sind als auch unter Ihren Aufzeichnungen. (Anlage 1+2). Diese wurden von uns getätigt, um uns nochmals abzusichern und noch einige organisatorische Fragen abzuklären. Wir haben uns explizit bei den Mitarbeitern von Tui informiert, ob wir noch diverse Formulare oder Anträge bezüglich unserer bevorstehenden Reise durchführen sollen. Diese Fragen wurden verneint und wir wurden weder mit den nötigen Vorbereitungen versorgt noch mit der nötigen angepriesenen Hilfe. Nebst dem fehlenden Dokument Esta – Antrag (jeweils für uns beide für die Hin- und Rückreise, Anlage 3; 3.1 +4), welches wir aus eigener Tasche vorstrecken mussten (jeweils 42.-USD $), welches weder von Ihnen noch von der Fluggesellschaft angekündigt wurde, wurde und auch noch die falsche Airline angegeben (American Airline, statt Britisch Airline, Anlage 5 +6) Wir mussten unsere Reiseroute somit zwangsweise anpassen und bekamen einen neuen Flugplan (Anlage 7). All dies hat dazu geführt, dass wir in London festgehalten wurden (aufgrund der fehlenden Esta) und wir nicht unseren regulären Flug nach Miami nehmen konnten. Währenddessen haben wir vergeblich Hilfe in zahllosen Anrufen an das Tui Reisebüro und auch bei der Tui Notfallhotline gesucht. Leider wurden wir in all den Telefonaten nur hingehalten und über Umwege weitergeleitet, was in dieser Notfallsituation mehr als frustrierend war. (Anlage 2). Es wurde uns in dieser Situation weder von Tui Hilfestellung geleistet noch eine andere Option vorgeschlagen. Wir waren auf uns allein gestellt und mussten uns mit den Angestellten am Flugplatz eine Notlösung überlegen. Unser Flug wurde an dem Tag schliesslich von London nach Philadelphia umgebucht und wir mussten uns zwangsläufig ein Hotel in Philadelphia raussuchen und aus eigener Tasche für die Nacht bezahlen, um am nächsten Tag doch noch von Philadelphia nach Cancún zu fliegen. (Anlage 9+10). Durch diese Verschiebung kamen wir einen Tag später in Cancún an wodurch unsere anschliessenden Transfers verschoben und nicht gewährleistet werden konnte. Ich selbst, habe mich vorab einen Tag vorher mit einem Ihrer Mitarbeiter von TUI telefonisch besprochen, damit er das Hotel informiert und den neuen Transfer zum Hotel organisiert. Dies wurde uns sogar per Mail bestätigt (Anlage 11). Zu unserem grossen Bedauern mussten wir vor Ort im Hotel jedoch feststellen, dass niemand Ihnen Bescheid gegeben hat, noch von unserer verspäteten Ankunft unterrichtet hat. Um vom Flughafen zu unserem Hotel zu kommen, mussten wir die Strecke der Taxifahrt (Welche von TUI Mitarbeitern vor Ort angeboten wurde) und welches sich auf 2 Stunden belief, aus eigener Tasche vorstrecken. Es hiess vor Ort, wir sollten den Bestätigungscode (000A35sl2) im Hotel angeben und würden die Summe des Transfers (da es bei uns ja inbegriffen gebucht wurde) zurückerhalten. Der Betrag belief sich auf 10'000 MXN umgerechnet 543.07 Chf (Anlage PDF). Dies wurde uns von dem zuständigen TUI-Mitarbeiter vor Ort so kommuniziert. Im Hotel angekommen, wurde uns gesagt, dass die Mitarbeiter uns nichts rückerstatten können und dass die komplette Abwicklung des Transfers Aufgabe von TUI selbst sei. Als nächstes bekamen wir im Hotel die nächste Nachricht, dass wir pro Tag unseres Aufenthaltes eine zusätzliche Steuer von 5.- USD$ pro Tag bezahlen mussten, auch das wurde uns weder von einem TUI- Mitarbeiter vorab mitgeteilt noch in dem Angebot, welches wir gebucht haben, aufgezeigt. Dies machte erneut zusätzlich 60.- USD$ während unseres Aufenthaltes. All diese Kosten, die durch Fehlinformationen entstanden sind, mussten wir selbst tragen und aus eigener Tasche vorstrecken, welches durch die fehlende Kommunikation mit den örtlichen Institutionen bis sogar ihrer unterlassenen Hilfeleistung, bei der von Ihnen angebotene "Notfallhotline" verschuldet war. Wir hoffen nicht nur auf eine finanzielle Kompensation, sondern auch um eine Verbesserung ihrer Kommunikationsmittel die, dank ihren eigenen Aufzeichnungen nicht nur fehlerhaft, sondern sogar zum Schaden der Hilfesuchenden (nachweisbar!) beitragen. Anbei habe ich jegliche Dokumente in den Anlagen aufgeführt, die zum Ablauf wie auch zum Beweis unserer Unkosten zurückzuführen sind. Von den psychischen und physischen Belastungen, durch den Zusätzlichen Stress, verlängerte Reisezeit, zusätzliche Transfer des Gepäcks usw. abgesehen. Wir bitten dringend um die schnelle Bearbeitung unseres Falles und um Vorschläge ihrerseits, um den verursachten Schaden zu kompensieren! Kostenaufstellung: Esta: 84.- USD$ (74.05 CHF) pro Person für die Hin- und Rückreise Hotel: 140.44 USD$ (123.84 CHF.-) für 2 Personen eine Nacht         Steuern Hotel: 60 USD$ (52.91 CHF.-) vor Ort vom Hotel gefordert Taxi zum Hotel: 10'000 MXN (543.- CHF) Unserer «Transfer» welcher inbegriffen sein sollte! Aufgekommene zusätzliche Kosten TOTAL: 793.80.- CHF Freundliche Grüsse R. Meier & M. ******


Flug Änderung von Eurowings auf Billigflieger Avion Express

Flug am 05.05.2024 nach kos EW8670, kurzfristige Änderung der Fluggesellschaft (siehe oben) Wir haben eine Sitzplatz Reservierung 4c, 4d mit mehr Beinfreiheit gebucht. Ich bitte Sie um Info der Gebuchten Beinfreiheit. Hatten am 24. Dezember bei einem Flug von Las Plamas nach Berlin,die gleichen Schwierigkeiten. Gebuchte Sitze 6c,6d, leider Sitze mit mehr Beinfreiheit nur bis Reihe 5 Beide Reisen TUI Pauschalreisen Bitte Rückmeldung Beatrix Upphoff, ****** ******


Beschwerde an TUI senden

Kontaktdaten

TUI.com Service Center c/o TUI Deutschland GmbH
Otto-Lilienthal-Str. 17
28199 Bremen
Deutschland

Webseite
https://www.tui.com/


Weitere Kontaktdaten

Wo kann man sich bei TUI beschweren?

Wenn du eine Reklamation oder Beschwerde bei TUI einreichen möchtest, empfehlen wir dir, dich direkt an den Kundenservice von TUI zu wenden. Du kannst deine Beschwerde telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular auf der offiziellen Webseite von TUI einreichen. Alternativ kannst du auch unser vorgefertigtes Reklamationsformular nutzen und deine Reklamation kostenlos an TUI senden. Wir unterstützen dich Schritt für Schritt dabei, deine Reklamation zu formulieren, und bitten anschließend TUI um Stellungnahme.

Wie kann ich TUI telefonisch erreichen?

Du kannst TUI telefonisch unter der folgenden Hotline erreichen: 0511-56 78 600

Wie kann ich den Kundenservice von TUI per E-mail erreichen?

Du kannst TUI eine Nachricht die offizielle E-Mail-Adresse des Unternehmens senden. Die E-Mail-Adresse lautet: info@tui.info

Wie lautet die Adresse von TUI um den Kundenservice per Post zu kontaktieren?

Standardmäßig erfolgt die Kontaktaufnahme zum Kundenservice von TUI telefonisch oder per E-Mail. Falls du jedoch Unterlagen per Post senden möchtest, kannst du dies an folgende Adresse tun:

TUI.com Service Center c/o TUI Deutschland GmbH
Otto-Lilienthal-Str. 17
28199 Bremen
Deutschland

Wie vertrauenswürdig ist TUI bei Problemen?

Die Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens bei der Bewältigung von Problemen ist ein wichtiger Aspekt für Verbraucher. Auf Reklamation24 sind insgesamt 1.748 öffentliche Beschwerden über TUI verzeichnet. Beschwerden an sich sind nicht unbedingt ein Zeichen für schlechten Service; entscheidend ist viel mehr, wie effektiv und kundenfreundlich das Unternehmen Probleme löst. Der Kundenservice von TUI wird von Verbrauchern nach Abschluss einer Beschwerde bewertet. Aktuell weist das Unternehmen eine Lösungsquote von 36% sowie eine Antwortquote von 12.4% auf. Der Zufriedenheitsindex liegt bei 24.5/100. Diese Zahlen bieten Einblicke in die Erfahrungen anderer Verbraucher und können bei der Beurteilung der Vertrauenswürdigkeit von TUI hilfreich sein.

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.