Ticketprobleme

  • Behoben
  • 25 Nov 2021
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Ich habe am 23.10.2021 online für meinen Mann und mich Tickets bei United (co-sharing Lufthansa) von Frankfurt nach New York/JFK gebucht für den 19. bis 29.11.2021. Aus familiären Gründen mussten wir umbuchen auf den 11. bis 19.11.2021, was ich telefonisch über einen Mitarbeiter von United erledigte. Als wir am 11.11.2021 bei LH einchecken wollten, erklärte man uns am LH-Schalter, der Vor- und Nachname meines Mannes sei verwechselt, so das der Vorname als Familienname erschien. Dies könnte bei der Einreise in NY Probleme geben, da dies nicht mit dem Pass identisch sei. Dies müsste von United geändert werden, da wir über United gebucht hätten. Am United Schalter Flughafen Frankfurt entstand diesbezüglich Verwirrung und man sagte uns, das müsse LH machen, United könnte dies nicht. Wieder bei LH bemühte man sich zwar, es klappte nicht und man schickte uns wieder zu United. Dort wurde ebenfalls wieder viel getippt und versucht, bevor man uns wieder zu LH schickte. Dort teilte man uns dann mit, unsere Buchung sei gecancelled!? Also wieder zu United zurück, wo sich unsere Daten wohl noch im System befanden. Nach einigem Hin und Her wurde unser Gepäck dann abgefertigt und wir bekamen Tickets. In freudiger Erwartung ging es bis zum Gate. Dort die nächste Überraschung. Bei Prüfung des Ticket für meinen Mann war plötzlich (nur) sein ESTA nicht mehr gültig (unser beider ESTA Anträge waren genehmigt bis März 2022!). Also mit Hilfe einer sehr netten Mitarbeiterin von United ein neues ESTA beantragt. Die Genehmigung kam allerdings erst, nachdem der Flieger bereits gestartet war. Wir besprachen verschiedene Umbuchungsmöglichkeiten, da wir ab dem Tag auch Hotel gebucht hatten. Dann wurde für meinen Mann ein neues Ticket ausgestellt. Bei Ausstellung meines Tickets, oh Wunder, war plötzlich mein ESTA auch nicht mehr gültig! Genervt entschieden wir uns für die Heimfahrt (in Frankfurt), Beantragung eines neuen ESTA für mich, Umbuchung des Hotels und Flug am nächsten Tag. Der war allerdings nur nach NY-EWR möglich. Ungünstig, da unser Hotel in Queens gebucht war. Das bereits ausgestellt Ticket für meinen Mann nahmen wir mit. Voller Vorfreude und mit allen! nötigen Unterlagen ging es am Freitagmorgen, den 12.11.2021, wieder an den Flughafen, direkt zu United. Und nun das komplette Chaos: plötzlich sollte der Pass meines Mannes nicht mehr gültig sein! Ausserdem waren keine ESTA-Genehmigungen für die Fluggesellschaft erkennbar. Nach langem Hin und Her, Telefonaten wohl mit der Homeland Security, dem Nachweis, dass mein Mann (Österreicher) seit über 50 Jahren in Deutschland lebt, bekamen wir dann endlich Tickets und konnten tatsächlich nach NY fliegen. Wie kann es sein, dass plötzlich ESTA-Genehmigungen nicht mehr gültig sind, das man als Passagier bei Star Alliance Flügen von einem zum anderen geschickt wird, weil sich niemand zuständig fühlt. Alles in allem war dies eine sehr (Gott sei Dank) erste unangenehme Erfahrung bei einem Flug nach Amerika, verbunden mit etlichem Ärger und Unannehmlichkeiten, zumal wir auch noch darauf achten mussten, das in der jetzigen Zeit und Situation die PCR-Tests nicht ungültig wurden.

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25-11-2021 um 21:30 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an United Airlines weitergeleitet. Mehr erfahren.

25-11-2021 um 21:30 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an United Airlines weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

20-12-2021 um 13:17 Uhr


Problem behoben

8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Der Kundenservice war zufriedenstellend. Man war an der Lösung des Problems interessiert und hat sich sehr bemüht.

3
United Airlines
Zufriedenheitsindex: 10.8/100

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