Defekt am Nockenwellenversteller / Gefahr Motorschaden

  • Behoben
  • 30 Apr 2023
  • #487289
  • 144
Anzeige

Am 18.04.2023 bin ich auf einer Fahrt nach Wangen / Allgäu gewesen und habe klappernde Geräusche aus dem
Motorraum vernommen und habe nach einem 1 km angehalten und versucht zu klären, was die Ursache sein könnte.
Nach einem kurzen Telefonat mit einem Mitarbeiter meiner Werkstätte hatte dieser empfohlen nur noch eine kurze
Strecke zu fahren und sofort an die nächste VW Werkstätte zu fahren, was ich dann auch dann getan habe.
Ich bin zur VW Werkstätte vom Autohaus Seitz, in 88239 Wangen / Erzberger Str. 5 gefahren.
Diese haben nach einer Sichtkontrolle festgestellt, dass ein Schaden am Nockenwellerversteller besteht und sich eine
Schraube gelöst hatte, die sofern sie in die Nockenwelle geraten wäre, einen Motorschaden ausgelöst hätte und wohl
hätte keinen Meter mehr fahren dürfen und sollen.
Für ein Auto / Tiguan der erst 5 Jahre alt ist und kundendienstgepflegt ist und ca. 84.500 km gefahren ist, ein nicht
"hinnehmbarer" Mangel, da diesen Schaden keine Versicherung getragen hätte.
Die Fa. Seitz hat online einen Kulanzantrag an VW gestellt und einen negativen Bescheid erhalten und somit muss ich
die Rechnung in Höhe von € 1.372,59 tragen. Ich fahre seit vielen Jahren ( über 20 Jahre ) VW. Aber ein solcher Mangel
darf nicht nach 5 Jahren sein und bitte um Prüfung um Kulanzregelung Ihrerseits. Hier bin ich schon über die Qualität von
VW / bei einem 5 Jahre alten Tiguan enttäuscht.
Zum Vorgang kann ich Ihnen gerne weitere Informationen geben. Mein Ansprechpartner bei der Fa. Seitz in Wangen
war Herr Sven Höntsch, der Ihnen gerne Auskunft geben kann. Tel. 07522/9760 0
Rechnungsnachweise kann ich Ihnen gerne nachreichen.

Über eine positive Antwort würde ich mich freuen!

Mit freundlichen Grüßen

****** ******

Teilen

Ärger mit Volkswagen?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

24-05-2023 um 21:13 Uhr


Sehr geehrte Damen u. Herren,
leider habe ich von meiner VW-Reparaturwerkstätte bzw. VW Wolfsburg nichts mehr gehört. Ein Servicemitarbeiter
von VW Wolfsburg hatte mich um Einreichung von Nachweisen über Inspektionen und Ölwechsel
der letzten Jahre gebeten, da ich diese durchgeführt habe. Seit der Einreichung über die VW-Werkstätte vom 14.05.2023 habe ich nichts mehr gehört, ob eine Kulanzregelung seitens VW gewährt wird oder nicht.
Ich werde nächste Woche über die Werkstätte nochmals nachfragen, ob es eine Antwort gibt.
Oder Sie leiten diese offene Reklamation nochmals weiter.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
MfG
****** ******

11-06-2023 um 11:55 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe weder seitens VW noch seitens der VW-Werkstätte in Wangen i.A. etwas gehört.
Ich hatte dort nochmals die geforderten Unterlagen eingereicht, aber seitdem nichts
mehr gehört, ob es eine Kulanzregelung gibt oder nicht. Ziemlich zäh.

MfG

W. ******

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

25-06-2023 um 21:12 Uhr


Problem behoben

2 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Das Ergebnis meiner Reklamation war, dass VW Wolfsburg eine Kulanzregelung abgelehnt hat.
Grund: Ich hatte alle Nachweise über durchgeführte Inspektionen und Ölwechsel über meine VW Reparatur-
werkstätte eingereicht. Erst nach langer Antwortzeit, begründet VW die Ablehnung damit, dass bei den bzw. einer
Inspektion ein nicht von VW zertifiziertes Öl verwendet wurde. Ein billiger Grund, sich damit aus der Affäre
zu ziehen. Da aus meiner Sicht das Öl nicht der Grund für den Schaden ist, sondern eher vermutlich die mäßige Verarbeitung.
Daher bin ich schon enttäuscht, dass es hier keine Kulanzregelung gab. Ich habe ja nicht auf eine volle Erstattung
gehofft, sondern auf eine anteilige.
Damit wird das Ergebnis schon mit der nächsten Autoanschaffung mit einfließen.
Die Autowerkstatt hat solide gearbeitet. VW als Großkonzern und mit Milliardengewinnen interessiert das nicht.
Ich werde die Sache nicht weiter nachverfolgen.

3
Volkswagen
Zufriedenheitsindex: 24.2/100

Problem mit Volkswagen?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.