Volkswagen

VOLKSWAGEN AG

Beschwerde schreiben

Suche

Volkswagen
Reklamationen & Beschwerden (763)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Volkswagen. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

Suche

Volkswagen Manikowski Bremerhaven, nicht beachtete Kundenwünsche bei Reparaturarbeiten VW Golf

am 20.02.2024 habe ich meinen VW Golf zu Autohaus Manikoswki in Bremerhaven zur Reparatur meine rechten Beifahrer Tür ( Unfallschaden mit Lackierarbeiten) gebracht. Bei Abgabe des Fahrzeug haben wir extra darauf hingewiesen, dass kein Software Update erfolgen sollte. Das Fahrzeug sollte spätestens am 23.02.2024 für mich wieder zur Verfügung stehen. Leider hat sich der Händler nicht bei mir gemeldet, so dass ich am 23.02.2024 beim Autohaus angerufen habe. An der Rezeption konnte ich dann am Telefon mithören " Ich habe für sowas keine Zeit, sag' doch einfach es ist nicht fertig". Am 28.02.2024 bat ich um Rückruf, wann das Fahrzeug fertig ist. Leider gab es an diesem Tag keinen Rückruf. Am 29.02.2024 habe ich dann eine E-Mail geschickt, damit der aktuelle Stand zu meinem Fahrzeug übermittelt wird. Daraufhin gab es einen Rückruf, das sich die Reparatur leider verzögert (Problem bei Ausdellen). Am 04.03.2024 erhielt ich einen Anruf, dass aktuell noch ein Software Update durchführen, danach könnte der Wagen abgeholt werden. Bei Abgabe wurde extra darauf hingewiesen, dass KEIN Update gemacht werden sollte. Lt. Aussage von Herrn Fülle wurde das Update abgebrochen. Ich wollte dann am 04.n3.2024 den Wagen abholen und musste feststellen, dass die Gummidichtung an der Scheibe (Beifahrer hinten rechts) nicht korrekt war. Dann wurde mir erst mitgeteilt, dass die Scheibe an der Hintertür der Beifahrerseite bei Arbeiten in der Werkstatt zerbrochen ist. (super hätte ich nicht gefragt, hätte mir das keiner gesagt). Das Fahrzeug ist dann nicht übernommen worden, da die Gummidichtung korrekt gesetzt werden sollte und ich das Fahrzeug dann am 05.03.2024 abholen kann. Ich habe dann am 05.03.2024 einen Anruf von Herrn Fülle bekommen, dass der Wagen abgeholt werden kann. In dem Gespräch habe ich darum gebeten, dass mir das Autohaus schriftlich bestätigt, dass das Software Update nicht erfolgt ist. Das wollte Herr Fülle mit dem Werkstattleiter abstimmen. Einige Stunden später erhielt ich einen weiteren Anruf von Herrn Fülle, dass eine Fehlermeldung im Cockpit angezeigt wird. Welche das war konnte er mir nicht sagen. Der Werkstattleiter soll dann eine Probefahrt mit dem Fahrzeug gemacht ( Warum?). Dann wurde eine Azubi beauftragt (so Wortlaut Herr Fülle) die Fehlermeldung zu löschen. Jedoch hat der Azubi dann das Softwareupdate durchgeführt. Daher war der Wagen auch am 05.03. für nicht Abholbereit. Somit stand mein Fahrzeug jetzt schon 15 Kalender beim Autohaus und ich muss privat mich organisieren, wie ich zur Arbeit komme, obwohl die Reparatur gar nicht so lange dauern sollte. Nach Aussage Herr Fülle muss ich ggf. jetzt weiter 4-7 Tage warten bis bei VW Wolfsburg ( IT Support) die alte Version für eine Update zur Verfügung steht. 1. Das Autohaus hat nicht meinem Wunsch entsprochen, kein Software Update zu machen 2. Mein Fahrzeug wurde bei der Reparatur beschädigt, was man mir verschwiegen hätte, wenn ich nicht nachgefragt hätte 3. Muss ich Privat meine Freunde und Familie, um Unterstützung bitte um meinen Arbeitsplatz zu erreichen, nur weil man im Autohaus unfähig ist die Reparatur korrekt durchzuführen. 4. Ist es eine Frechheit vom Service Personal am Telefon nicht wertschätzend behandelt zu werden ( "Ich habe für sowas keine Zeit.....) 5. Des weiteren habe ich das Geld für die Reparatur vollständig am 04.03. beim Autohaus bezahlt, aber mein Fahrzeug steht noch da. Bis zur Fertigstellung meines Fahrzeuges erwarte ich, dass mir das Autohaus einen Leihwagen auf Ihre Kosten zur Verfügung stellt. Es tut mir wirklich leid, ich bin ein Vollblut VW Kunde aber was ich hier erlebt habe kann ich kaum glauben. Ich bitte hier um schnellstmöglich Bearbeitung, da mein Arbeitgeber bereits mit mir gesprochen, dass ich ich nicht pünktlich am Arbeitsplatz erscheinen konnte.

Volkswagen Autobatterie

Wir haben vor 3 Jahren einen neuen Tiguan Fahrzeug -Ident.Nr.WVGZZZ5NZMWO046701 bei der Firma Range in 34560 Fritzlar Tel.05622-99599 gekauft. Heute sprang das Auto nicht an und wir benötigten von Fa. Range eine neue Batterie zum Preis von 467,67€. Km.-Leistung: 44600. Wie kann eine Batterie da schon defekt sein. Bei einem VW für 50.00€ bitten wir Sie hiermit um eine angemessene Entschädigung. Es ist bereits der 2. Tiguan, den wir gekauft haben. Mit freundl. Grüssen B.******Volz

Volkswagen VW verweigert Erstattung Kosten zur Beseitigung eines Werksfehlers. Bitte um Kostenübernahme

Es geht um die äußerst mühsame Beseitigung eines für jüngere Leute unerträglichen, hohen Pfeiftons an meinem ID3. Durch Engagement der Werkstatt vor Ort und durch große Eigenleistung meinerseits - Ich habe den entscheidenden Hinweis auf die Ursachen aus einschlägigen Foren gefischt und der Werkstatt zur Verfügung gestellt - konnte der Fehler schließlich gefunden beseitigt werden. Der Vorgang dauerte von Ende Oktober 2023 bis Ende Januar 2024. Obwohl es sich eindeutig um einen Fehler ab Werk handelt, weigert sich VW bislang, die Kosten zu übernehmen. Nur die Werkstatt vor Ort übernimmt freundlicherweise die Hälfte der Ersatzteilkosten. Ich erwarte aber die vollständige Übernahme aller Kosten. Ich finde, das ist das Mindeste, das VW leisten muss, nachdem es mir nicht nur dieses Fahrzeug mit diesem Fehler verkauft hat, sondern mir darüber hinaus unglaublich viel Arbeit gemacht hat und ich sogar selbst einen erheblichen Teil zur Lösung des Problems beitragen musste. VW selber zieht sich bislang einfach auf die formale Betrachtung zurück, dass zu viel Zeit seit dem Erwerb des Fahrzeugs im Jahr 2020 bis heute vergangen sei. Bei einigermaßen fairer Betrachtung kann das aber unmöglich sein - schon gar nicht, wenn man nicht durch miese Behandlung seiner Elektro-Pionier-Kunden seinen Ruf schädigen möchte. Dazu noch folgende Erläuterungen: Ich gehöre zu den Erstkäufern eines VW ID3 ("first mover", Erwerb 2020). In den ersten Jahren bin ausschließlich ich oder andere, meist ältere Personen das Auto gefahren. Seit Mitte letzten Jahres fährt meine 18-Jährige Tochter das Auto (ich selbst kann wegen Sehbehinderung nicht mehr Autofahren). Genau genommen wollte sie gerne das Auto fahren - konnte es aber im Grunde kaum, bzw. immer nur sehr kurz. Grund: der unerträgliche, hohe Pfeifton. Jetzt stellte sich heraus: Das Auto produziert diesen hohen Pfeifton, den jüngere Leute hören und der für sie wie ein Tinnitus unerträglich ist. Ich selbst und alle anderen, die vorher in dem Auto gefahren sind waren durchweg älter (es war mein Dienstwagen, den ich dann privat in den Ruhestand übernommen habe) und haben das Pfeifen deswegen nicht gehört. Anfänglichen Bemerkungen meiner Kinder schon kurz nach Erwerb des Autos Ende 2020 zu diesem Pfeifton bin ich nicht nachgegangen, weil wir nur ganz selten gemeinsame, kurze Fahrten unternahmen und - wie gesagt - im sonstigen Betrieb mit älteren Leuten der Ton nicht auffiel. Jetzt aber, wo meine Tochter das Auto fährt und übernehmen soll, wird dieser Pfeifton zu einem gravierenden Mangel. Wenn dieser hätte nicht beseitigt werden können, hätte ich das Auto nicht behalten und an ältere Herrschaften verkaufen müssen. Dieser Mangel ist für jüngere Leute keine Bagatelle, sondern macht das Fahren in diesem Fahrzeug unmöglich. Da dieser Fehler weder von mir verursacht wurde, noch das Ergebnis von längerem Gebrauch oder Verschleiß ist, sondern einen gravierenden Werksfehler darstellt, der von Anfang an in dem Fahrzeug verbaut worden ist, erwarte ich mindestens die Übernahme der Reparaturkosten durch VW. Ich könnte auch die Erstattung von dadurch entstandenen Zusatzkosten (Nutzungsausfall des Autos während der Reparaturzeiten, Leihwagengebühren) verlangen. Diese wurden in einem vergleichbaren Fall (siehe Anhang) ja auch schon einmal von VW erstattet. Doch davon will ich absehen. Nicht absehen möchte ich aber von dem Anspruch, dass alle Reparaturkosten zur Beseitigung dieses Werksfehlers von VW und nicht von mir als Kunde übernommen werden.

Volkswagen Preise für einen " Volkswagen "

Hallo und guten Abend. Ich bin heute wiederholt unterwegs gewesen um mir ein Fahrzeug von Volkswagen zu kaufen. Also, der Name " Volkswagen" ist meines erachtens und empfindens, nicht mehr vertretbar. Grund: Ein normal verdienender Bürger Deutschlands mit einem Einkommen von 2700€ brutto, kann sich kein Fahrzeug jenseits der 20.000 € Grenze leisten. Wo bitte schön ist der Name " Volkswagen" geblieben? An ein Elektrifizierung Fahrzeug Ihrer Marke, ist absolut undenkbar und ich bin auch nicht bereit horrende Preise dafür zu bezahlen. Dann fahre ich eben verbrenner bis es nicht mehr geht. Diese Fahrzeuge sind momentan sowieso die bessere Wahl, was die Aufladerei betrifft. Ich kann in meinem Wohngebieten ja nicht einfach eine Kabelrolle zum Balkon runter lassen. Also von daher. Seit E- Autos. Mit freundlichen Grüßen. A. GRIMMER

Volkswagen VW Tiguan undichte Scheinwerfereinheit vorne, rechts und links.

Bei kalter und feuchter Umgebungsluft dringt Feuchtigkeit in die Scheinwerfereinheiten (Scheinwerfer und Blinker, als Einheit) ein, wie es auf den Bildern zu ersehen ist. Dadurch wird die Lichtstärke der Scheinwerfereinheit im Dunkeln sichtbar gemindert. Da dies ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, bin ich mit den Aussagen zweier VW-Werkstätten, dass dieses laut VW, Stand der Technik ist, absolut nicht einverstanden. Da die Scheinwerfereinheit ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist und das Fahrzeug noch in der Garantie Gewährleistung, möchte ich, das die Scheinwerfereinheiten ersetzt werden. ersetzen.

Volkswagen Campingbatterie schwach

Ich habe ein vw Beach t6.1 2021 neu gekauft und jetzt ist schon die Batterie unter dem Fahrersitz defekt… sie lädt sich nicht mehr auf … bleibt ohne Verbraucher max. Auf halb Die Batterie ist jetzt erst 3Jahre alt ! Gibt es da eine Kulanz Regelung? Liebe Grüße Bea

Volkswagen Entertainmentcenter - Technische Probleme

Sehr geehrte Damen und Herren, ich haben einen Golf 8 Alltrack erworben, der nun 3000 km gefahren wurde. Er wurde m. E. schon fehlerhaft in der Autostadt ausgeliefert. Die Innenbeleuchtung und weitere Funktionen untern Dach gingen am 1. Tag nicht richtig. Zu der Zeit habe ich gedacht, der Fehler läge bei mir und es wäre ein Bedienungsfehler. Als an den nächsten Tagen das Auto fast täglich 50 - 100 Mal ! automatisch bei VW angerufen hat, wusste ich, dass es nicht an mir lag. Da der Anruf automatisch immer wieder abbrach, kam nur selten ein Kontakt zu Stande. Nach einem gelungenen Kontakt, stellte das Auto die Anrufe ein. Am nächsten Tag das gleiche usw. Auch der ständige Neustart des Entertainmentcenters brachte keinen Erfolg. Ich vereinbarte dann den 1. Werkstatttermin. Am nächsten Tag bekam ich 2 Updates und das Auto beruhigte sich ca. 3 Wochen. Nun gibt es wieder das gleiche Problem. Das Auto war an solchen Tagen fast unbrauchbar, gestern hätte ich fast einen Unfall verursacht, weil die Innen- beleuchtung auch permanent an und aus ging. Da ich das Auto beruflich dringend benötige, musste ich zwischenzeitlich auf Ersatzwagen umsteigen. Nun habe ich das Auto bei Autohaus Schulze in 31655 Stadthagen wieder abgegeben. Da das Auto neu ist, auch nicht gerade preiswert war und mir sehr viel Unannehmlichkeiten, zusätzliche Zeit und Kosten eingebracht hat, verlange ich hierfür eine Entschädigung. Allernativ können sie mir auch den Kaufpreis erstatten und das Auto hier wieder abholen. Viele Grüße ****** ******

Volkswagen wann wird mein T Roc geliefert ?

Habe am 7 11 23 einen T Rpc bei der Firma Auto Thomas In Bonn einen T roc bestellt Argentur Nr 000400 Komm Nr CK7008 da ich auf das Auto angewiesen bin Schwerbeschädigt hätte ich gewust wann das Auto geliefert wede kann Auto Thomas ist nicht in der Lage zu Antworten ******@t-online.de mit vielen Grüßen ****** ******

Volkswagen mehrfache Unzufriedenheit mit dem Kundenservice beim Vertragshändler

Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind mit meiner Familie seit Jahren Kunden von Volkswagen. Aktuell nutzen wir einen VW Muiltivan T6 PanAmericana, einen E-Golf 300, einen ID.3 Pro und einen ID.5 Pro. Alle Fahrzeuge werden bisher in Ihrer unternehmenseigenen Werkstatt in Hamburg-Langenhorn, im Stcokflethweg, betreut und gewartet. Doch leider haben bereits mehrfache Gespräche mit dem Kundenservice über Unzuverlässigkeiten, vermeidbare Fahrten zur Werkstatt und unprofessionelle Prozesse dort nicht dazu geführt, dass der Service diesen Namen verdient. Nun habe ich aktuell einen Vorgang, der für mich der Anlass ist, mich direkt bei VW zu beschweren und ernsthaft darüber nachzudenken, die Marke komplett zu wechseln. Ich fahre seit August 2023 einen ID.5 Pro. Zunächst stand ein Softwareupdate an, da das Fahrzeug ständig die Benutzerdaten verlor. Die Abgabe sollet am 4.12.2023 um 17.00 Uhr erfolgen, nach 45 Wartezeit auf den Serviceberater Herrn Schlumbohm habe ich die Schlüssel dann verärgert am Empfang abgegeben. Die Mitarbeiter kümmern sich aber lieber um sonstige Dinge, und sprechen den wartenden Kunden vor dem Tresen grundsätzlich nur nach Wartezeit an. Die Rückgabe sollte am Folgetag geschehen - wieder war kein Serviceberater verfügbar, der mir hätte erklären können, was nun am Fahrzeug gemacht wurde. Nun habe ich aktuell ein Ärgernis mit der induktiven Ladeschale. Nichts dramatisches, so weit kann sowas passieren. Die lange Vorlaufzeit um überhaupt einen Werkstatttermin zu erhalten, empfinde ich jedoch nicht als Service. Am 16. Januar 2024 habe ich das Fahrzeug um 17:00 Uhr bei Serviceberater Herrn Kowitz abgegeben, vereinbart war eine Rückgabe am 17.1.24 um 16:00 Uhr. Als ich zur Abholung erschien teilte mir Herr Kowitz mit, es hätte einen Systemausfall gegeben, und das Fahrzeug hätte nicht geprüft werden können. Das kann zwar passieren, aber warum kontaktiert man mich dann nicht? So sind meine Frau und ich komplett sinnlos zur Werkstatt gefahren, haben insgesamt rund 1,5 Stunden verloren. Service hätte bedeutet, man kontaktiert den Kunden zu diesem Problem und erspart ihm den unnötigen Weg?! Da wir den T6 haben, habe ich das Fahrzeug bis zum 19.1.24 beim Händler gelassen... Am 19.01.24 entschuldigte sich Herr Kowitz bei mir ausdrücklich, aber man hätte es in diesen drei Tagen noch nicht einmal geschafft, den Defekt zu prüfen! Es ist also nichts, gar nicht unternommen worden, um den Auftrag zu bearbeiten. Dies führt dazu, dass ich den ID.5 wieder mit genommen habe, und einen Ersatztermin eigentlich am 6.2.24 angeboten bekam. Bedeutet für mich und meine Frau übrigens: Mit zwei Autos zum Händler, abgeben. Ein oder zwei Tage später wieder mit zwei Personen zum abholen. 3 weitere Stunden, weil das Fahrzeug nicht wie vereinbart repariert wurde.... Parallel sollte - ebenfalls dort, der ID.3 nach einem kleinen Unfallschaden repariert werden. Dort erhielt ich letzte Woche die Nachricht, dass sich die Rückgabe verzögern würde, so dass wir den ID.5 nicht am 6.2. einbringen können, da er als Ersatzwagen benötigt wird. Ich musste nun bei VW im Stockflethweg den Ersatztermin für den ID.5 durch diese Verzögerung verlegen - und der nächstmögliche Ersatztermin ist der 26.Februar! (Bei dem übrigens nicht zugesichert wird, dass diese Kleinstreparatur an einem Tag erledigt wird). Es ist fast schon bezeichnend, dass ich gestern den Anruf erhielt, der ID.3 seit nun doch schon abholbereit... und ich den ursprünglichen Ersatztermin für den ID.5 hätte einhalten können. Sehr geehrte Damen und Herren, ich könnte weitere unprofessionelle Abarbeitungen und fehlende Kundenkommunikation dort im Haus berichten. Von einer nicht korrekt durchgeführten Inspektion bei unserem E-Golf, von nicht bestellten Ersatzteilen beim Multivan. Ich könnte von wenig kundenorientierten Mitarbeitern am Empfang oder im Teileverkauf berichten. Aber dass ich mehrfach vermeidbare Fahrten zur Werkstatt ableisten muss, weil man nicht mit dem Kunden kommuniziert, weil Prozesse im Hause nicht stimmen, dass fehlerhafte Rechnungen gestellt werden (Ersatzfahrzeug wurde in Rechnung gestellt, obwohl dies eine Leistung von Wartung&Verschleiß ist), dass ist weder professionell, noch leider Einzelfälle. Ich werde im Mai entscheiden, ob der ID.3, und anschließend der Multivan noch einen Nachfolger aus dem Hause VW/Audi bekommen. Die Aufforderung im Autohaus "Gimme Five" für die Bewertung bei Google ist geradezu ein Zeugnis, wie weit Ihr Selbstbild und das Fremdbild auseinanderklaffen.

Volkswagen Unsere Tochter hat ein Problem mit ihrem 17 Jahre alten Eos Cabrio.

Der Eos war schon 1x bei Zabka in Alsdorf zu Reparatur wegen dem Cabrio Hardttop. Höhe kosten, Hardttop repariert. 2 Jahre später in Aachen bei VW wieder repariert. Wieder hohe Kosten. Nach 2 Jahren, Garantie schon wieder abgelaufen, dasselbe Problem. Wasser ist ins Auto hineingekommen. Steht im Moment noch in Aachen. Wieder teurere Reparatur. Ueber 3000 Euro Was tun mit dem Auto. Unsere Tochter liebt ihren Eos sehr. Mfg U. ******

Problem mit Volkswagen?

Beschwerde schreiben