flex by Voyage Privé nur ein Werbetrick?

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  • 08 Mär 2022
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Im September 2021 las ich ein Angebot von Voyage Prive , dass man sicher eine Reise nach Portugal buchen könne. In der Buchung sei eine Sicherheit durch flex bei Voyage Privé dahingehend gegeben, dass man bis zu 7 Tage vor Reisebeginn ein Buchung stornieren könne und nach Abzug einer Verwaltungsgebühr von 65 Euro der gezahlte Betrag für die Reise für 2 Jahre im Mitgliedskonto gutgeschrieben würde. Nur unter dieser Voraussetzung buchten wir eine Reise nach Portugal für die zweite Märzhälfte 2022. nun passierte es tatsächlich, dass wir die Reise nicht antreten können und ich wollte daraufhin 11 Tage vor Reisebeginn die Reise in meinem Mitgliedskonto stornieren. Dabei sollte ich aber plötzlich Stornierungskosten von über 900 Euro zustimmen. ich setzte mich daraufhin mit Voyage Privé in Verbindung in der Erwartung dass meine Reise unter Abzug der Verwaltungsgebühr gutgeschrieben würde. Man teilte mir aber mit, dass für meine Reise keine Flex by Voyage Privé Option gebucht sei. ich erwiderte, dass dies doch in der Buchung automatisch inkludiert sei und eine gesonderte Buchung nicht erforderlich war. nach dem Telefonat nahm ich mir noch einmal das Produktdatenblatt vor. Dort wird nur mit flex by Voyage Privé geworben und dem Hinweis so sicher buchen zu können. Eine gesonderte optionale Buchung wird hier weder erwähnt noch im Buchungsprozess angeboten. Tatsächlich ist bei Buchungen die Option flex by Voyage Privé standardmässig enthalten und kann auch nicht abgewählt werden. Daraufhin telefonierte ich noch einmal mit Voyage Privé, wo mir mitgeteilt wurde, dass flex by Voyage Privé nicht auf meiner Buchung stünde. Ich verwies auf das mir vorliegende Datenblatt. Die Mitarbeiterin sagte mir eine Mail zu, in der sie das Datenblatt abfordern würde, um das alles zu prüfen. Stattdessen erhielt ich nur eine Mail, dass die Option bei mir nicht gebucht sei und ich die vollen Stornokosten im Falle einer Stornierung zu tragen hätte.
Von Sicherheit bei der Buchung insbesondere bei einer erforderlichen Stornierung kann hier nicht die Rede sein. ich wollte ja die Gutschrift für eine neuerliche Reisebuchung erlangen und nicht die Rückzahlung der komplett bezahlten Reise. Selbstverständlich akzeptiere ich auch die Verwaltungsgebühren von 65 Euro. Aber über 900 Euro Stornierungskosten für eine nicht angetretene Reise zu zahlen, die im guten Glauben und Vertrauen auf den wahrheitsgemäßen Inhalt des Produktdatenblattes gebucht wurde, erscheinen mir dann eindeutig zu viel.
Ergänzen möchte ich noch, dass wir bereits für das Jahr 2021 eine Buchung im März im gleichen Hotel via Voyage Privé vorgenommen hatten, die aufgrund der Hotelschließung wegen Corona seitens Voyage Privé abgesagt werden musste. Deshalb habe ich bei der jetzigen Buchung auch nur aufgrund von flex by Voyage Privé zugegriffen im Vertrauen auf eine Sichere Buchung und Regelung bei einer erforderlichen Stornierung.

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

10-03-2022 um 17:10 Uhr


Problem behoben

9 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

In einigen Telefonaten mit dem Kundenservice von VP ist es gelungen , eine für mich akzeptable Lösung zu finden. Nachdem die Stornierung der Buchung für mich zu erheblichen finanziellen Verlusten geführt hätte, habe ich den Vorschlag unterbreitet, meine Reise in den Herbst des Jahres zu verschieben. VP ist mir bei der Buchungsänderung entgegen gekommen, da die Umbuchungsfrist eigentlich schon unterschritten war. Aufgrund meiner Annahme, flex by VP in meiner ursprünglichen Buchung verfügbar zu haben, dies aber nicht explizit in der Rechnung ausgewiesen war, kam mir VP nun bei meinem Umbuchungsvorsxhlag entgegen , und hat bei der Änderung entsprechend unterstützt.
Kleine Anmerkung: es ist aus meiner Sicht nicht ganz so gut, wenn man bei jedem Telefonanruf mit einer anderen Mitarbeiterin verbunden wird und alles erneut erklären muss. Ansonsten aber bin ich mit der erzielten Lösung voll zufrieden

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Voyage Privé
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