Bewertung der Reise „Nofretete vom 27.04.2023 bis zum 11.05.2023 mit der MS Monica

  • Behoben
  • 29 Mai 2023
  • #496235
  • 463
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben unter der Vorgangs Nr. 5093339/1 mit der KD. Nr. 1363309 die vorgenannte Kreuzfahrt für 3.734,00 € gebucht.
Nach dem notwendigen Abstand möchten wir gerne in aller Sachlichkeit nachtragen, wie diese Reise für uns verlaufen ist (Ihr anzukreuzender Fragebogen zur Bewertung der Reise ist hierfür nicht geeignet):
Die Situation ist Ihnen ja durch den regen Telefonverkehr mit der Reiseleitung und div. schriftlichen Beschwerden von Reisenden bekannt.

Deshalb in Stichworten unsere Erfahrungen und Empfindungen
1. Wir haben „1Avista Reisen“ mit Bedacht als Partner gewählt, weil wir sie als seriösen Reiseveranstalter einschätzen.
2. Der gebuchte Flug mit Egypt Air hat uns das auch bestätigt.
3. Bei Ankunft auf dem Schiff war erkennbar, dass die 5 Sterne wohl nur in diesem Land vergeben werden, aber das war erstens bekannt und es hatte auch einen gewissen Charme.
4. Die Kabinen waren in Ordnung, die Klimaanlage lief und insbesondere die gesamte Besatzung war freundlich, hilfsbereit und immer fröhlich.
Wir erwarteten einen schönen Urlaub.


Bereits kurz nach der Abfahrt aus Kairo gab es Zweifel.
1. Dem Schiff ging nach der Abfahrt aus Kairo (am Tag 4) schnell die Puste aus:
d.h. es fuhr schon nach kurzer Zeit in einer Art Schrittgeschwindigkeit.
2. Sehr schnell waren die Folgen erkennbar. Wir wurden am nächsten Tag informiert, dass ein Motorschaden vorliegt und dass die Ausflüge und Besich-tigungen zwar alle stattfinden sollten, aber mit zeitlichen Verzögerungen (einen Tag später und dann häufig in der Mittagshitze).
3. Zunächst fiel In der Kabine mehrfach der Strom aus.
4. In der Folge leistete auch die Klimaanlage ihre Arbeit nicht mehr. Letztlich wurden 37 Grad Celsius in der Kabine (411) gemessen. Die Reiseleitung bot eine Ersatzkabine an und wir wechselten aus unserer Kabine im Oberdeck in eine Kabine im Hauptdeck. Dies ging einige Tage gut, bis auch hier die Klimaanlage versagte. (Nebenbei: Diese Kabine (204), die ja ohnehin preisgünstiger war als die von uns gebuchte Kabine, verfügte über einen franz. Balkon, der in erbärmlichen Zustand war.
Da wir inzwischen in Luxor waren und einige Passagiere ihre Reise beendet hatten, war eine Kabine im Oberdeck mit intakter Klimaanlage frei. Die Reiseleitung stellte uns diese zur Verfügung.



Dass die Klimaanlage auch längere Ausfälle in den Kabinengängen und auch
im Restaurantbereich -mit deutlich mehr 30 Grad- hatten, sei nur nebenbei erwähnt.
Wäre der weitere Umzug nicht gelungen, hätten ggf. Gesundheitsschäden gedroht (Meine Ehefrau ist nach Krebserkrankung und lfd. Hormonmedikation überdurchschnittlich wärmeempfindlich).
5. Zur Gesundheitsgefährdung ist noch hinzuzufügen, dass auf Deck in regelmäßigen Abstände Rauchwolken vom Schweröl erschienen, die weithin zu sehen waren. Bereits wenige Schritte über das Oberdeck führten zu verdreckten Füßen.(s. Fotos) Mit diesen Luftverschmutzungen wurden unsere Lungen ja ebenfalls konfrontiert. Bei keinem der vielen Schiffe, die uns begegneten oder uns überholten, war eine ähnliche Luftverschmutzung zu erkennen.
6. Während der Fahrt von Luxor zur nächsten Schleuse folgte zudem auf den Motorschaden noch ein „Ruderschaden“. Dies führte mitten in der Nacht zu Auffahrten auf Sandbänke und zu mehreren Kollisionen mit Rand-befestigungen beim Einfahren in die Schleuse.
7. Das geplante Ziel (Luxor) wurde auf der Rückfahrt, zurück von Assuan, mit dem Schiff nicht pünktlich erreicht. Deshalb war die Nacht bereits wegen der zusätzlich erforderlichen Busfahrt um 1 Uhr beendet um rechtzeitig am Flughafen zu sein. Aus diesem Grund haben wir dann auf unseren geplanten Ausflug nach Abu Simbel, der um einen Tag auf den letzten Tag vor der Abreise verschoben wurde, verzichten müssen.

Zusammengefasst:
1. Das Schiff erfüllt, auch unter der Berücksichtigung „Landeskategorie“ nicht im Ansatz den Anspruch mit „Premium“ oder gar „5 Sternen“ bewertet zu werden. Ich sehe hier auch Sie als Veranstalter in der Verantwortung. Nach Aussage der Reiseleitung wurde das Schiff durch eine von Ihnen betraute Person inspiziert. Zumindest Teile der Mängel, hätten erkannt werden können. Anderenfalls sind Sie von der Reederei, mit der Sie ja bereits lange zusammen arbeiten, wissentlich getäuscht worden. Eine solche technische Schadensituation ist im Vorfeld erkennbar und wurde ohne Rücksicht auf die zahlenden Passagiere ignoriert.
2.Das gesamte Personal, einschließlich der Reiseleitung haben vorbildliche Arbeit geleistet und damit dafür gesorgt, dass sich der Unmut der Passagiere in Grenzen hielt. Auch wir haben uns den Urlaub nicht komplett verderben lassen und trotz dieser Widrigkeiten weitgehend genossen. Letztlich bleibt jedoch ein fader Beigeschmack und auf Fragen der Daheimgebliebenen: „war der Urlaub schön?“, reagieren wir leider immer mit. „Ja, aber“ und das ist schade.
Ihrer Stellungnahme, die wir erbitten, sehen wir mit Interesse entgegen.
Mit besten Grüßen
****** und Christel ******

Teilen

29-05-2023 um 15:29 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an 1A Vista Reisen weitergeleitet. Mehr erfahren.

10-06-2023 um 08:10 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an 1A Vista Reisen weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

27-06-2023 um 10:37 Uhr


Problem behoben

10 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Absolut OK

3
1A Vista Reisen
Zufriedenheitsindex: 28.5/100

Problem mit 1A Vista Reisen?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.