MS Normandie Kreuzfahrt vom 24.10.-30.10.21

  • Ungelöst
  • 30 Okt 2021
  • #307474
  • 547
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Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass die von uns gebuchte Flusskreuzfahrt nicht den von Ihnen beschriebenen Leistungen entsprach.
Am Tag unserer Ankunft (wir hatten Oberdeck gebucht wegen der Behinderung meines Mannes) bat der Hotelmanager, dass der Rollator meines Mannes an der Rezeption abgestellt werden soll und nicht mit ins Zimmer oder in die Bar sollte. Ich war so perplex, dass ich seinem Wunsch nachkam.
Am Abend teilte die Reiseleiterin in Ihrer Ansprache mit, dass wir pünktlich zum Essen zu erscheinen haben, da, wer nicht rechtzeitig kommt, nur noch das Dessert erhält. Ich fühlte mich wie in einer Jugendherberge.
Die meisten Gäste hatten ältere Hunde, welche zudem wie unserer sehr klein waren. Diese wurden mit den eigenen Decken geschützt mit auf die Couch genommen (niemand hat hier ein Möbelstück verschmutzt) In diesem Fall wurden wir dann von der Hundetrainerin ermahnt, mit den Worten (es ist traurig, dass man dies erwähnen muss jedoch wäre man froh, dass ein Schiff für diese Kreuzfahrt mit Hund zur Verfügung gestellt würde) Im Verlauf der Reise haben wir gesehen, dass ein Paar seine beiden Hunde immer auf der Couch sitzen ließ, diese waren wohl der Reiseleiterin bekannt und wurden nicht ermahnt.- . Wir sind viel unterwegs und in KEINEM Hotel haben wir so etwas erleben müssen.
Permanent wurden wir erinnert, dass der Hund im Vordergrund steht, so fehlten auch jegliche Programme, die diese Reise kurzweilig machten insbesondere, da wir leider wegen des Niedrigwassers nicht planmäßig anlegen konnten.
Die Hundetrainerin hat keinen schlechten Job gemacht, jedoch musste sie sich selbst während ihrer abendlichen Vorträge auf nach fragen immer wieder korrigieren. Unsere Hündin ist 16 Jahre alt und daher hat sie andere Bedürfnisse als junge Hunde, wir hatten diese Kreuzfahrt gebucht, da wir sie mitnehmen konnten und uns eine schöne Zeit bei gutem Essen erhofften.
Abends saßen die Reiseleiterin, der Hotelmanager und die Hundetrainerin mit weiteren Bekannten an der Bar. Es wäre wünschenswert gewesen Unterhaltung anzuregen, so wurde es ja auch beschrieben. Über Musik kann man geteilte Meinung haben, jedoch jeden Abend nur beschallt zu werden war für uns nicht so günstig und so haben wir und andere Gäste uns nach oben auf das kalte Sonnendeck verzogen.
Die Reiseleiterin hatte gar kein Gespür für Höflichkeit, sie antwortet sehr forsch – es fehlte jegliche Empathie – Da wir, leider nicht zufrieden waren und dies auch zum Ausdruck brachten, wurden wir nicht mehr gegrüßt. Z.b. morgens wenn wir in die Lobby kamen. So merkten wir, dass konstruktive und höfliche Kritik nicht gut ankam.
Ich selbst bin Jahrzehnte durch meine Tätigkeit in allen Bereichen der Hotelerie vertraut und war sehr überrascht, dass man in der heutigen Zeit eine relativ teure Reise mit so viel schlechtem Service ausstatten kann.
Beim Essen fühlte ich mich wie auf einer billigen Kaffeefahrt. Auch der Kuchen am Nachmittag war billige Discountware. Vielleicht auch deshalb als Mini Stücke serviert. Der Snack am Abend war ein kleines Häppchen frittiertes Etwas.

Das Essen war sehr minderwertig, die tägliche Suppe war geschmacksneutral und wässrig, diese wurde im Laufe der Reise immer dünner als ob sie ständig gestreckt worden wäre und nur mit ein wenig Einlage neu versehen.
Die darauffolgende Vorspeise war überschaubar und von minderwertiger Qualität
Der Hauptgang ebenfalls wenig und vorwiegend von schlechtem Geschmack.
Nur das Dessert war – da meist von Fertigqualität oder Eis – weitgehend ok.
Hätten wir die Möglichkeit gehabt, wären wir all abendlich von Bord gegangen und hätten wo anders gegessen.
Nach einer Reklamation der Suppe meinte der Hotelmanager, dass ein anderer Gast sogar nachbestellt hat und nach Beendigung des Essens kam die Reiseleiterin und teilte mit, dass sie sogar 2 Tassen Suppe gegessen hätte und somit als in Ordnung galt.

Beim Auschecken habe ich 2 Damen begleitet, welche abgeholt wurden, wir baten die vor dem Schiff stehenden Männer, ob sie bei den Koffern helfen könnten, sowohl in Deutsch als
Beim Auschecken habe ich 2 Damen begleitet, welche abgeholt wurden, wir baten die vor dem Schiff stehenden Männer, ob sie bei den Koffern helfen könnten, sowohl in Deutsch als auch in Englisch beide reagierten nicht, die Reiseleiterin beobachtete das ganze aus kleiner Distanz, reagierte aber nicht. So brachten wir gemeinsam das Gepäck zu den Autos.
Die Reiseleiterin hat sich daraufhin in Englisch mit einem Herrn, den ich nicht zu ordnen konnte, über die Situation ausgelassen. Daraufhin habe ich sie angesprochen, dass es nicht fein ist, sich über Gäste auszulassen. Sie hat wohl nicht damit gerechnet, dass jemand versteht was sie sagt.
Es waren wie schon erwähnt viele Senioren mit Behinderungen an Board hier hätte ich mir gewünscht, dass man wenigstens hier bei den Treppen zum Restaurant hilft, jedoch war hier auch kein Service in Sicht, so habe ich Mitreisenden geholfen wenn Not war.
Nie habe ich mich mit so viel NULLSERVICE konfrontiert gesehen.

HIER EIN AUSZUG AUS DER 1AVISTA BESCHREIBUNG
Die Bordsprache ist Deutsch (Leider nicht), Wir fühlten uns auf einer ausländischen Reise
Themenabende mit Live-Musik, Vorträgen und Quizveranstaltungen lassen keine Langeweile aufkommen. (Leider nicht – Vorträge kann man auch auf Kaffeefahrten bekommen und muss sie nicht teuer bezahlen es gab aber nichts anderes)
Vollpension mit reichhaltigem Frühstücksbüfett, mehrgängigem Mittag- und Abendessen, Tisch- und Bargetränke werden serviert. Tee, Kaffee mit Gebäck und Kuchen am Nachmittag sowie Late-Night-Snack.(dieser Snack war wie schon Beschrieben ein kleines Frittiertes etwas-z.B. eine vegetarische Mini Frühlingsrolle) Gute europäische Küche (Leider nein – Der Koch war ein Meister in Dekos aber ansonsten kein guter Koch und schon gar nicht Europäisch )und vegetarische Kost. Einmal je Reise festliches Galadinner.(auch hier wieder die Suppe undefinierbar und leider keine Möglichkeit etwas anderes zu wählen statt Fleisch) Offene Bar- und Tischgetränke wie Hauswein, Fassbier, Softdrinks wie Cola, Limonade, Säfte, Mineralwasser, Kaffee (Der Kaffee war eine Zumutung und wurde zudem noch über den Tag aufgewärm) und Tee (von 8.00 bis 24.00 Uhr) sind inklusive.
Ich kann mehrere Mitreisende als Zeugen benennen, diese haben vor 2 Jahren die Reise mit der Poseidon gemacht und waren entsetzt.
Wir erwarten eine Entschädigung

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30-10-2021 um 18:09 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an 1A Vista Reisen weitergeleitet. Mehr erfahren.

30-10-2021 um 18:09 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an 1A Vista Reisen weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

03-12-2021 um 23:32 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

1AVista hat mir einen Gutschein geschickt, bei erneuter Buchung würde ein Rabatt angerechnet
das ist für die Mängel auf dieser Reise kein Ausgleich

3
1A Vista Reisen
Zufriedenheitsindex: 28.5/100

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